best. schriftarten werden NUR auf monitor falsch dargestellt

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

dawgg
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 17.01.2005 11:30

best. schriftarten werden NUR auf monitor falsch dargestellt

Beitrag von dawgg »

es gibt hier ein seltsames problem mit manchen schriftarten: manchmal (schwerpunktmässig nach verwendung von anführungszeichen) wird dadurch die komplette absatzstruktur "zerschossen" und zeichen und oder zeilen nicht mehr angezeigt (einfach leerer platz). auch die zeichen sind oft "verschoben," zb hängt ein komma im nachfolgenden buchstaben.
beim drucken ist das dokument dann aber in ordnung. das passiert bei allen ansichts-ma[ss|ß]stäben und verschiedenen layout-ansichten. die schriftart, wo es immer reproduzierbar ist, ist times. bei anderen (lucida) tritt das phänomen nicht auf.

ich kann mir gerade keinen reim drauf machen...

für tipps und hilfe wäre ich sehr dankbar, da dies eine stark frequentierte öffentliche kiste ist, die ABSOLUT DAU-KOMPATIBEL sein muss (und die wollen halt ("wie normal beim wört") mit times schreiben.) :wink:

SYSTEM:
OOo 1.1.3 _de (fertig compiliert vom OOo-mirror runtergeladen)
KDE 3.3.0 (abgesichert durch kiosk-tool und viele handgefertigte einschränkungen)
Xorg 6.8.1
Kernel 2.6.8.1-ck9
Gentoo 2004.3