Auf beiden Seiten eines Blattes drucken

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

spielmops
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 30.10.2009 16:18

Auf beiden Seiten eines Blattes drucken

Beitrag von spielmops »

Ich nehme an, dass mein Problem Linux-spezifisch ist, deshalb bin ich hier.

Ich habe einen HP-Photosmart C 7280. der über einen Duplexer verfügt und mit diesem möchte ich Dokumente so ausdrucken, dass beide Seiten des Papiers bedruckt sind. Der Drucker ist ordentlich installiert, das klappt auch z.B. mit Firefox astrein: im Druckdialog finden sich die Einstellungen aus CUPs wieder und auch das was in CUPS als Standart gesetzt ist. In OO kann ich bei "Druckeinstellungen" alles einstellen, aber übernommen wird es nicht. Ebenso kann ich in /Datei/Drucken/Eigenschaften das Papier A4-Autoduplex wählen und dann "Long Edge", aber gedruckt wird jede Seite auf einem einzelnen Blatt. Das hat bis zur vorherigen OO-Version funktioniert und da ich allerhand Übung habe, weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tip, wo es haken könnte?

Mein OS: Opensuse 11.1, der Treiber HPLIP 3.9.8, OO 3.1.0 von Openoffice (nicht von openSuse)

Spielmops
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Auf beiden Seiten eines Blattes drucken

Beitrag von hylli »

Keine Ahnung, woran es liegen könnte. Als Umgehungslösung könntest Du die Dokumente vllt. nach PDF exportieren und das PDF dann per Duplexdruck drucken.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten