Oo3.1 unter Kubuntu 9.10: Brief-Assistent startet nicht

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

fbusse
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 09.01.2010 22:08

Oo3.1 unter Kubuntu 9.10: Brief-Assistent startet nicht

Beitrag von fbusse »

Ich vermute ein Standardproblem, finde aber die Lösung ohne Hilfe nicht:

In OpenOffice.org 3.1.1 (aus den Ubuntu-Standardquellen) startet der Brief-Assistent nicht: Beim Versuch, ihn aus dem Menü (unter "Datei -> Assistenten -> Brief...") aufzurufen, passiert --- nichts... :-/ Dasselbe Nicht-Phänomen auch für die Fax-, Agenda- und Webseiten-Assistenten.

Bittebitte, nur ein gnädiges RTFM (mit Hinweis auf die richtige Stelle im Handbuch, im Wiki oder sonstwo), damit ich endlich mit meiner Arbeit weiterkomme...

Apropos: Sun Java 1.6 ist (als einzige JRE) installiert und unter Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Java mit dem Speicherort /usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.15/jre als "bereits installiert" eingetragen.

Irgendjemand irgendeine Idee?

ps: Ursprünglich gepostet im Forum Programmkomponenten ‹ OOo Writer, auf Hinweis eines freundlichen Users hierher kopiert.
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: Oo3.1 unter Kubuntu 9.10: Brief-Assistent startet nicht

Beitrag von Barlee »

Hallo fbusse,

schau mal in der Paketverwaltung nach, ob OpenOffice_org-l10n-extras - OpenOffice.org Extras installiert ist >> ggf. nachinstallieren oder aktualisieren. Die Beschreibung dazu:
This package provides the ususal OpenOffice.org extra stuff, for example autocorrection definitions, a letter wizard, a basic gallery.
Vielleicht kommst Du ja so weiter..

Gruß Barlee
fbusse
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 09.01.2010 22:08

Re: Oo3.1 unter Kubuntu 9.10: Brief-Assistent startet nicht

Beitrag von fbusse »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, aber...
Barlee hat geschrieben:schau mal in der Paketverwaltung nach, ob OpenOffice_org-l10n-extras - OpenOffice.org Extras installiert ist
ich finde nur Pakete mit der Bezeichnung openoffice.org-l10n-*, darunter aber kein -extras (weder installiert, noch installierbar).
Barlee hat geschrieben:This package provides the ususal OpenOffice.org extra stuff, for example autocorrection definitions, a letter wizard, a basic gallery.
Auch die Suche nach "letter", "wizard" oder "extra stuff" in den Paketbeschreibungen bringt nichts entsprechendes an Licht.

Arbeitest Du mit den Ubuntu-Quellen - oder muss ich anderswo suchen?
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: Oo3.1 unter Kubuntu 9.10: Brief-Assistent startet nicht

Beitrag von Barlee »

...ich arbeite mit openSuse Quellen, nehme aber an, dass es auch für Ubuntu ein entsprechendes Paket gibt. Wäre natürlich schön gewesen, wenn es namentlich gleich gewesen wäre. Offensichtlich ist es nicht so.
Da hilft jetzt nur weitersuchen. Ich vermute, dass es an einem fehlenden Paket liegt. Gibt es dann noch einige, bisher nicht installierte Pakete, die mit openoffice.org-l10n- beginnen? Dann probiere doch aus, diese zu installieren. Ist bestimmt der einfachste Weg
Antworten