KDE4 mit OO3.x und Adressen (Rückwärts Entwicklung)

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sharki
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 22.02.2010 13:06

KDE4 mit OO3.x und Adressen (Rückwärts Entwicklung)

Beitrag von Sharki »

Moin moin

da denkt man an nichts böses, und lädt sich eine neue Version seiner Distri (OpenSuse 11.2 mit Openoffice 3.1) drauf und schon geht die hälfte nicht mehr.

Was ist mit der Unterstützung vom KDE Adressbuch geworden ? Was ist so schwierig daran eine vcard Unterstützung in OO zu implementieren.

Ist ja nicht so das vcard ein exotisches Format ist, oder ?
Wobei Kontact ja auch im Adressbuch Textdatein unterstützen könnte.

Ok Ok dann halt den Umweg über export Textdatei und .... Alle Feldnamen geändert. Hey habe ich nichts besseres zu tun als dauernd meine Dakumente zu ändern.
Und so oft ist mir OO auch noch nicht abgestürtzt. Versucht mal einen Feldnamen aus der Datenbank in ein Dokument zu ziehen. :-)

Genug gemekert. Wie bekomme ich eine saubere Lösung für KDE4 und OpenOffice 3.x zum Thema adressen ?
Lohnt der Umstieg auf z.B. LDAP

Grüße Hajo
Benutzeravatar
Sharki
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 22.02.2010 13:06

Re: KDE4 mit OO3.x und Adressen (Rückwärts Entwicklung)

Beitrag von Sharki »

Moin moin

habe durch Zufall die 3.2 Version Installiert und siehe da, es gibt wieder das KDE Adressbuch als Datenbank auswahl.

Leider holt OO keine Daten aus dem Adressbuch :-(

Jemand das gleiche Problem ?

Grüße Hajo
Benutzeravatar
Sharki
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 22.02.2010 13:06

Re: KDE4 mit OO3.x und Adressen (Rückwärts Entwicklung)

Beitrag von Sharki »

Hi

sorry keine Lösung in Sicht. Das Ärgert mich schon ziemlich, da das ganze ja mal ging.

Grüße Hajo
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: KDE4 mit OO3.x und Adressen (Rückwärts Entwicklung)

Beitrag von Constructus »

Hallo Sharki,

Dein spezielles Problem kenne ich nicht, aber vergiß' openSUSE 11.2 mit dem neuen KDE. Das KDE ist dermaßen unfertig, daß sehr viel gewohnte Sachen nicht funktionieren. Allerdings hat das neue OO 3.2.0 möglicherweise auch etliche Macken, vor allem, wenn es aus den openSUSE- Quellen stammt. (Eine Macke ist z.B. die Fehlerhaftigkeit der horizontalen Linien, die man über "Einfügen- Horizontale Linie erhält; in älteren Dokumenten sind die leer, einfache Rahmen ohne Inhalt.)

Wenn man mal nach KDE 4.x sucht erhält man einiges, nur nicht viel Positives. Ein anderer Desktop könnte vielleicht eine Lösung bringen; XFCE wäre eine Möglichkeit. Da bastele ich selbst noch dran, das KDE dadurch zu ersetzen.

Vielleicht hilft Dir das?

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Sharki
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 22.02.2010 13:06

Re: KDE4 mit OO3.x und Adressen (Rückwärts Entwicklung)

Beitrag von Sharki »

Hi

ich habe das Problem und die Lösung.

Openoffice 3.2 sucht immer noch im alten /.kde Verzeichnis.

Also einen harten Link von kabc neu auf alt.

z.B. :

cd ~/.kde/share/apps/kabc
ln ~/.kde4/share/apps/kabc/std.vcf std.vcf

Bitte Überprüfen habe ich gerade aus dem Kopf getippt :-) Geht aber !!

Grüße Hajo

PS. So ein pille palle könnte man doch mal eben im Source korrigieren 8)
Benutzeravatar
Sharki
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 22.02.2010 13:06

Re: KDE4 mit OO3.x und Adressen (Rückwärts Entwicklung)

Beitrag von Sharki »

Ok Ok

ein Fehler ! nur weiß ich nicht warum :-)

Es geht bei mir nur der Symbolische link von ./kde nach ./kde4. Dann werden Änderungen vom Adressbuch auch von ooo gelesen.

Was mich ein wenig wundert ? Eigentlich sollte hier ein hardlink besser sein, nur wird dieser nach einem Schreiben auf std.vcf gelöscht ????


Na mal schaun was das Netzt dazu sagt :-)

Grüße Hajo
Antworten