OOo 3.2 Calc - Bilder in Kopfzeile

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
HappyFuture
Beiträge: 7
Registriert: Do, 25.02.2010 07:33
Wohnort: wild far east

OOo 3.2 Calc - Bilder in Kopfzeile

Beitrag von HappyFuture »

Hallo,

bin dabei, meine MS-Office Daten nach dem Systemwechsel auf Ubuntu 9.10 zu checken:

Meine vorher eingefügten Bilddateien in den Kopfzeilen sind unter OOo 3.2.0 futsch!

Was tun?
Seit 14.02.2010 Ubuntu 9.10 mit OOo 3.2.0
(vorher WIN OS Kämpfer mit MS-Office & Co.)
Benutzeravatar
HappyFuture
Beiträge: 7
Registriert: Do, 25.02.2010 07:33
Wohnort: wild far east

Re: OOo 3.2 Calc - Bilder in Kopfzeile

Beitrag von HappyFuture »

An die Experten hier im Forum:

- Habe ich meine Frage "falsch" gestellt?
- Gibt es eine andere Institution, wo ich nachfragen kann (soll)?
- Ist die Antwort möglicherweise = "das geht nicht"?

Freue mich über jede Art von Rückmeldung.
Seit 14.02.2010 Ubuntu 9.10 mit OOo 3.2.0
(vorher WIN OS Kämpfer mit MS-Office & Co.)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OOo 3.2 Calc - Bilder in Kopfzeile

Beitrag von Stephan »

Habe ich meine Frage "falsch" gestellt?
Nein, aber Du solltest, bei der konkreten FRage, möglicherweise zusätzlich ein Excel-Beispieldokument zur Verfügung stellen. Mir z.B. ist spontan nicht klar wo und wie Du in der Excel-Datei Bilder in die KOPFZEILE integriert hast.

Ein Beispieldokument würde das klarer machen und vielleicht auch andere Mitleser anregen sich mit der Lsung Deines Problems zu beschäftigen.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
HappyFuture
Beiträge: 7
Registriert: Do, 25.02.2010 07:33
Wohnort: wild far east

Re: OOo 3.2 Calc - Bilder in Kopfzeile

Beitrag von HappyFuture »

Hallo Stephan,

danke für den Hinweis.

In MS Excel habe ich meine Dokumente wie folgt bearbeitet:
> Datei -> Seite einrichten -> Kopfzeile/Fußzeile
> Button "benutzerdefinierte Kopfzeile"
> Button "Grafik einfügen" (nur 1 Grafik pro Abschnitt möglich)
> Button "Grafik formatieren" (möglich, sobald eine Grafik eingefügt wurde)

Nach Einfügen der Grafik sieht die Kopfzeile linker Abschnitt in Excel so aus (Beispiel):
&[Grafik]Firma Müller

In OOo finde ich weder die Möglichkeit der Eingabe, noch werden meine vorher in Excel eingegebenen Grafiken erkannt!
Leider weiß ich nicht, wie ich hier eine Beispieldatei zur Verfügung stellen kann - per PN möglich.
Seit 14.02.2010 Ubuntu 9.10 mit OOo 3.2.0
(vorher WIN OS Kämpfer mit MS-Office & Co.)
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: OOo 3.2 Calc - Bilder in Kopfzeile

Beitrag von turtle47 »

Hallo,
HappyFuture hat geschrieben:In OOo finde ich weder die Möglichkeit der Eingabe
Menue > Format > Seite > Reiter Kopfzeile > Schaltfläche Zusätze > Reiter Hintergrund

Im Listenfeld oben bei "Als" Grafik auswählen. Dann klick auf die Schaltfläche "Auswählen" .........



Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Benutzeravatar
HappyFuture
Beiträge: 7
Registriert: Do, 25.02.2010 07:33
Wohnort: wild far east

Re: OOo 3.2 Calc - Bilder in Kopfzeile

Beitrag von HappyFuture »

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp!

Hatte diese Möglichkeit bereits vorher "gefunden", jedoch ist es letztlich nicht möglich, die gleiche Formatierung wie vorher hinzubekommen. Unter OOo kann ich lediglich eine Grafik im Hintergrund einfügen, die selber nicht mehr formatiert werden kann. In Excel konnte ich die Grafik direkt in der Textzeile vor meinem Text einbinden und auch entsprechend bezüglich Größe formatieren. Nicht gut!

Mehr und mehr erkenne ich, dass die 1:1 Übernahme von Excel nach Calc nicht zu 100% funktioniert. Ich werde versuchen, den ein oder anderen "Kompromiss" zu finden bzw. meine Daten neu zu organisieren. Es ist leider wie bei so vielem ein Zeit Problem. Den Ansporn habe ich, es wird einige schlaflose Nächte geben, da ich nicht vorhabe, zu MS Office zurück zu kehren.

Ich weiß, Eigenlob "stinkt" jedoch hat mich der ein oder andere WIN OS Kollege gerne mal als "Excel-Papst" tituliert. :?
Das rächt sich jetzt ein wenig ...
Seit 14.02.2010 Ubuntu 9.10 mit OOo 3.2.0
(vorher WIN OS Kämpfer mit MS-Office & Co.)
Antworten