OO startet mit Gedenkminuten

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

stone_le
Beiträge: 2
Registriert: Do, 01.09.2005 15:12

OO startet mit Gedenkminuten

Beitrag von stone_le »

Hi,

ich scheue mich immer, Leute mit meinen Probleme zu belästigen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Anfragen im Mandrivaforum haben mich nicht weiter gebracht. In den OO-Faqs wurde ich auch nicht fündig.

Vorab: es geht um Openoffice 1.3 unter Mandriva 10.1 - aber ich vermute es ist eine Sache, die Distributionsunabhängig sein könnte.

Also... ich habe neben Root auf meinem Rechner (Einzelplatzsystem) zwei weitere Nutzer (ID 501 und 502) eingerichtet

Ich kann OO bei Nutzer 501 (liegt unter /home/meinename) problemlos benützen. Das Programm startet schnell, arbeitet zuverlässig, etc.

Anders wenn Nutzer 502 (/home/andereruser) OO startet. Das klappt zwar erstmal, ein Fenster wird gemalt (Rahmen und Titel erscheinen) - und dann passiert erstmal nix. Ca. 4 Minuten lang. Das Fenster lässt sich mit dem Closebutton auch nicht abschießen, es blockiert bzw. verzögert sogar den Abmeldevorgang. Nach der Wartezeit erscheint OO und man kann ganz normal arbeiten.

Ist übrigens egal, ob KDE oder Gnome, das Problem tritt bei beiden auf - das Fenster sieht nur anders aus :cry:

Neuinstallation/Deinstallation/Löschen der Konfiguration im Homeverzeichnis - bringt alles nichts. Aber nur bei dem User mit ID 502.

Eine ähnliche Verhaltensweise hat übrigens bei mir mein Mailprogramm (Evolution), wenn ich drucken möchte (Cups). Dann ist erstmal die ganze Anwendung blockiert, das Fenster bekommt keinen Redraw - und nach etwa 4 Minuten erscheint ein Druckermenü und ich kann die Mail ausdrucken.

Könnte es also ein ganz anderes Problem sein?

Eine Idee?
stone_le
Beiträge: 2
Registriert: Do, 01.09.2005 15:12

Problem gelöst! Re: OO startet mit Gedenkminuten

Beitrag von stone_le »

stone_le hat geschrieben:Hi,

Vorab: es geht um Openoffice 1.3 unter Mandriva 10.1 - aber ich vermute es ist eine Sache, die Distributionsunabhängig sein könnte.
Mit Einschränkungen... Da ging was bei der Installation unter Mandriva schief.

Ursache für die Verzögerung: OO scannt wohl beim Start die vorhandenen Drucker ab. und findet er unter den angebenen IPs keinen, dann wirds langwierig.

[...]
Eine ähnliche Verhaltensweise hat übrigens bei mir mein Mailprogramm (Evolution), wenn ich drucken möchte (Cups). Dann ist erstmal die ganze Anwendung blockiert, das Fenster bekommt keinen Redraw - und nach etwa 4 Minuten erscheint ein Druckermenü und ich kann die Mail ausdrucken.
Tatsächlich lag es an cups. Aus (für mich) unerfindlichen Gründen hatte das System bei der Installation in /etc/cups/cupsd.conf nicht die korrekten IPs eingetragen. Nachdem ich das händisch verbessert hatte, läuft die ganze Chose ohne Probleme.

Eine Idee habe ich aber: es könnte daran liegen, dass am Anfang Rechner und Router es nicht schafften, eine IP auszuhandeln. Später trug ich eine feste IP ein (192.168.172.XX) - in der cupsd.conf war allerdings die IP 192.168.1.* eingetragen.

Vielen Dank für die Hilfe an Martin Rasp von "linux-fuer-alle.de".

Bye
Ralf
Antworten