Samba - OO öffnet Dateien nur schreibgeschützt

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

goofy69
Beiträge: 3
Registriert: Do, 29.07.2010 18:52

Samba - OO öffnet Dateien nur schreibgeschützt

Beitrag von goofy69 »

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure kompetente Hilft. Meine Situation:

ich möchte eine xls-Datei auf einer Samba-Freigabe öffnen, bearbeiten und dann abschließend dort direkt speichern.

Zum Verbinden habe ich schon a) gnome (nautilus, gvfs) b) manuelles mounten mittels smbfs und cifs c) als Eintrag in der fstab veerwendet.
Weiterhin habe ich auch zahlreiche mount-Option (rw, user, password, suid, nobrl...) ausprobiert.

Allerdings wenn ich versuche eine Datei auf der Freigabe zu öffnen, erhalte ich immer die Meldung, dass die Datei zu Verwendung gesperrt ist durch Unbekannten Benutzer. Dabei kann ich die Datei dann schreibgeschützt,oder als Arbeitskopie - aber das hilft mir nicht - ich muss die Datei von der Freigabe öffnen und dort auch wieder speichern können.

Was ich ausschließen kann:
a) fehlerhafte Konfiguration des Samba-Server, da ich unter XFCE mit gnumeric (Dateimanager) Dateien problemlos öffnen kann.
b) trotz der Meldung von OO, dass die Datei gesperrt ist, weiß ich das kein lock-file besteht und die Datei auch von keinem Benutzer in Verwendung ist.

Ich habe schon unzählige Foren-Beiträge gelesen, leider ohne Erfolg.

Ich freue mich über jeden Tipp! Danke schon mal...
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Samba - OO öffnet Dateien nur schreibgeschützt

Beitrag von hylli »

Schau mal hier ganz unten, ob das weiterhilft:
viewtopic.php?f=10&t=32963

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
goofy69
Beiträge: 3
Registriert: Do, 29.07.2010 18:52

Re: Samba - OO öffnet Dateien nur schreibgeschützt

Beitrag von goofy69 »

Hallo hylli,

auf den Post bin ich schon gestoßen. Sowohl unter OO 3.1 und 3.2 hat die Anpassung dieser Variable leider nicht geholfen. Unter OO 3.2 handelt es sich nicht mehr um dieses Skript sondern um eine Datei in der man die Variable lock auf yes, no oder auto stellen kann.

So wie ich das verstehe gibt man mit dieser Variable an, ob OO locken soll oder nicht - ich bin mir nicht sicher ob hier tatsächlich das locking von OO das Problem ist. Aber vermutlich schon, bei Frikler hat es ja offensichtlich geholfen...

Trotzdem Vielen Dank..
goofy69
Beiträge: 3
Registriert: Do, 29.07.2010 18:52

Re: Samba - OO öffnet Dateien nur schreibgeschützt

Beitrag von goofy69 »

Hallo nochmal,

ich habe die Datei aus dem Beitrag von Frikler nach seiner Anleitung editiert (http://www.thomundbine.de/5.html) . Da sie bei Ubunutu in einem anderen Pfad liegt, hatte ich sie nicht gleich gefunden.

Hier der entscheidende Bereich aus dem Skript:

# adjust environment

if [ -z "$SAL_ENABLE_FILE_LOCKING" ]; then
case "$FILE_LOCKING" in
auto)
home_on_nfs "$@"
if [ $? = 0 ]; then
STAR_PROFILE_LOCKING_DISABLED=1
export STAR_PROFILE_LOCKING_DISABLED
fi
file_on_nfs "$@"
if [ $? = 0 ]; then
SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=0
export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING
# for safety
STAR_ENABLE_FILE_LOCKING=0
export STAR_ENABLE_FILE_LOCKING
#else
# file locking now enabled by default
#SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1
#export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING

fi
;;
#yes)
#SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1
#export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING
#;;

no)
SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=0
export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING
# for safety
STAR_ENABLE_FILE_LOCKING=0
export STAR_ENABLE_FILE_LOCKING
STAR_PROFILE_LOCKING_DISABLED=1
export STAR_PROFILE_LOCKING_DISABLED
esac
fi

Leider hat es nicht den erwünschten Effekt gehabt. Die vierte Zeile lässt ja darauf schließen, dass sich die Umgebungseinstellungen auf nfs auswirken. Ob das dann auch für samba gilt?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Oder muss noch ein weitere Variable gesetzt werden?
Antworten