Thesaurus installieren

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

wolfgang1939
Beiträge: 5
Registriert: So, 22.08.2010 15:36

Thesaurus installieren

Beitrag von wolfgang1939 »

Hallo,
ich habe folgende Anleitung gelesen:
laden Sie von der Seite http://www.openthesaurus.de den deutschen Thesaurus für
OOob herunter.
Die Installation innerhalb von OOo geschieht folgendermaßen:
Entpacken Sie das Paket, und kopieren Sie die entpackten Dateien in das
Verzeichnis /usr/share/myspell/dicts:
unzip thes_de_DE_v2.zip
cd 00o2-Thesaurus
sudo cp * /usr/share/myspell/dicts

Fügen Sie in die Datei dictionary.lst folgende Zeile ein:
#Auszug aus /usr/share/myspell/dicts/dictionary.lst
THES de DE th_de_DE_v2 (Ende der Anleitung)

Bei der Anleitung bin ich nur bis zum Entpacken der heruntergeladenen
Datei mitgekommen. Den Ordner "dicts" habe ich gefunden. Aber in den
entpackten Dateien ist das mit dem "unzip thes_de ...." gar nicht dabei.
Außerdem das mit dem "cd" und dem "sudo" sieht doch so aus als ob man es
in die Konsole eintippen muss.
Ich wende mich deshalb an Euch mit der Frage: Wie muss ich diese
Installation ganz genau durchführen?
Gruß
Wolfgang aus Nürnberg
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Thesaurus installieren

Beitrag von lorbass »

wolfgang1939 hat geschrieben:ich habe folgende Anleitung gelesen:
Wo?

Die Installation kann ich bei mir nicht durchspielen, da ich kein OOo 2.x mehr installiert habe, und da ich statt des Thesaurus für diese Version nur eine defekte zip-Datei bekomme. Die von dir zitierte Anleitung beschreibt nach meiner Erinnerung einigermaßen sinnvoll eine »zu-Fuß-Installation« eines allen Nutzern gemeinsamen Thesaurus als root in der Shell.

Übrigens ist sowieso »ab Version 2.0.3 […] auch der Thesaurus im Installationssatz enthalten«. Und »in OpenOffice.org ab Version 2.0.0 wird als Thesaurus OpenThesaurus eingesetzt«. (Beide Zitate: RechtschreibHilfe.)

Auch wenn es an deiner konkreten Fragestellung vorbei geht: Kannst du zu OOo 3.x wechseln? Das würde einiges erleichtern, denn der Thesaurus für OOo 3.x wird einfach als Extension installiert, er ist aktuell und wird auch noch gepflegt.

Gruß
lorbass
wolfgang1939
Beiträge: 5
Registriert: So, 22.08.2010 15:36

Re: Thesaurus installieren

Beitrag von wolfgang1939 »

Ich habe OOo 3.2 . Diese Anleitung steht in dem Ubuntu-Buch von Marcus Fischer. Mit der dazugehörigen DVD habe ich mein Linux-Ubuntu installiert. Da man da immer wieder neue Pakete installieren muss, ist es schon wahrscheinlich, daß ich schon die neueste Version von OOo habe, aber noch nicht alles installiert habe. Das ist bei mir das Problem. Nur wenn niemand Bescheid weiß. könnt Ihr mir nicht helfen. Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Thesaurus installieren

Beitrag von lorbass »

wolfgang1939 hat geschrieben:Ich habe OOo 3.2
Dann verstehe ich nicht, warum du den veralteten Thesaurus für OOo 2.x installieren willst.
  1. Der passt nicht zu OOo 3.x.
  2. Wie ich in meinem vorigen Beitrag schon die RechtschreibHilfe zitierte, ist »ab Version 2.0.3 […] auch der Thesaurus im Installationssatz enthalten«, und zwar der OpenThesaurus!
Gruß
lorbass
wolfgang1939
Beiträge: 5
Registriert: So, 22.08.2010 15:36

Re: Thesaurus installieren

Beitrag von wolfgang1939 »

Auf den ersten Blick habe ich diese "2" nicht als Version angesehen. Vielleicht müsste ich die "2" einfach durch eine "3" ersetzen. Ich habe schon den Verfasser angeschrieben, nur der antwortet bis jetzt nicht. Sonst muss ich die Angelegenheit als ungelöstes Problem hinnehmen. Gruß Wolfgang1939
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Thesaurus installieren

Beitrag von lorbass »

wolfgang1939 hat geschrieben:Auf den ersten Blick habe ich diese "2" nicht als Version angesehen.
Ich auch nicht.

Dass du mit der für OOo 2.x bestimmten Thesaurus-Version vom OpenThesaurus hantierst, habe ich vielmehr aus der von dir zitierten Installations-Anleitung geschlossen. Demnach sollst du eine zip-Datei entpacken und in das Verzeichnis OOo2-Thesaurus wechseln. Eine zip-Datei gibt's bei OpenThesaurus aber nur für OOo 2.x. Für OOo 3.x kannst du dort nur eine oxt-Datei runterladen — wenn auch eine oxt-Datei nix anderes ist, als ein zip-Archiv.
wolfgang1939 hat geschrieben:Sonst muss ich die Angelegenheit als ungelöstes Problem hinnehmen.
Wenn nicht dann noch mal kurz rekapitulieren darf:
  • Der Thesaurus, den du in einer zip-Datei runtergeladen hast, ist nicht kompatibel mit OOo 3.x.
  • Mit OOo 3.x ist der OpenThesaurus bereits installiert worden.
  • Wenn du dennoch unbedingt einen (aktualisierten) OpenThesaurus installieren möchtest, lade die Extension (oxt-Datei) für OOo 3.x herunter und installiere diese.
Welches Problem bleibt jetzt noch ungelöst?

Gruß
lorbass
wolfgang1939
Beiträge: 5
Registriert: So, 22.08.2010 15:36

Re: Thesaurus installieren

Beitrag von wolfgang1939 »

ich habe die Seite http://www.openthesaurus.de aufgerufen. Nach Anklicken des Links "download" wird u. a. angeboten: Deutscher Thesaurus für OOo 3.x . Das ist dann eine *.oxt - Datei. Da in so einem Buch meistens alles ausprobiert ist, müsste es mit der weiteren Anleitung klappen. Das Problem ist nur, dass es bei mir nicht geht und ich suche deshalb jemand, der es kann. Deshalb ist das Problem für mich nicht gelöst. Gruß Wolfgang1939
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Thesaurus installieren

Beitrag von lorbass »

wolfgang1939 hat geschrieben:Das ist dann eine *.oxt - Datei. […] müsste es mit der weiteren Anleitung klappen.
Auch auf die Gefahr, dass ich mich damit wiederhole: NEIN, die Anleitung bezieht sich auf einen mit OOo 2.x kompatiblen OpenThesaurus.

Eine Extension wird mit dem Extension-Manager Extras > Extension-Manager… installiert.

Gruß
lorbass
wolfgang1939
Beiträge: 5
Registriert: So, 22.08.2010 15:36

Re: Thesaurus installieren

Beitrag von wolfgang1939 »

Naja, das lassen wir das erst einmal. Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfsbereitschaft. Gruß wolfgang1939
Antworten