Schriftart weg bei Suse 9.3

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

Schriftart weg bei Suse 9.3

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

auf einmal sind bei meinem OOo unter Suse 9.3. (2.0-pre Build 1.9.110 Novell-Edition) in allen Schriftartauswahlfeldern (Writer, Calc) die Schriftarten Bitstream Vera Sans/Serif verschwunden. Dokumente mit dieser Schrift werden aber korrekt angezeigt. In anderen Programmen unter Linux kann ich die Schriften aber noch auswählen.
Außerdem wird jeder Eintrag im Auswahlfeld in der jeweiligen Schrift angezeigt, was ich sehr unübersichtlich finde und was - wenn ich mich nicht täusche - vorher nicht der Fall war.

An den Einstellungen habe ich nur an den Suchpfaden für Dokumentvorlagen was geändert.

Hat mir da das Yast-Online-Update eine buggy Version untergeschoben? Oder woran könnte es sonst liegen?

TIA

ortenau-s-bahner
Tidirium
Beiträge: 8
Registriert: Do, 15.09.2005 16:56

Re: Schriftart weg bei Suse 9.3

Beitrag von Tidirium »

ortenau-s-bahner hat geschrieben:...Außerdem wird jeder Eintrag im Auswahlfeld in der jeweiligen Schrift angezeigt, was ich sehr unübersichtlich finde und was - wenn ich mich nicht täusche - vorher nicht der Fall war.
...
Das kann man einstellen, ob eine Schriftenvorschau angezeigt werden soll.
Extras -> Optionen -> OO.org -> Ansicht
"Vorschau in Schriftenliste" den Haken rausnehmen...

Ich habe allerdings keine guten Erfahrungen mit der 2 beta gemacht und
habe auf 1.1.5 umgestellt. Fuer den produktiven Einsatz ist das wohl
wirklich besser, wie auch empfohlen.
Das kann aber auch durchaus an SuSE liegen bzw. dem Update.
Aber das ist eine pure Spekulation - also nicht objektiv!
Uptime 332 days, 5:49
ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

Re: Schriftart weg bei Suse 9.3

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,
Tidirium hat geschrieben:Das kann man einstellen, ob eine Schriftenvorschau angezeigt werden soll.
Extras -> Optionen -> OO.org -> Ansicht
"Vorschau in Schriftenliste" den Haken rausnehmen...

Ich habe allerdings keine guten Erfahrungen mit der 2 beta gemacht und
habe auf 1.1.5 umgestellt. Fuer den produktiven Einsatz ist das wohl
wirklich besser, wie auch empfohlen.
Danke, zumindest die Vorschau wäre jetzt weg. Bitstream allerdings auch immer noch.
Muss ich wohl auf den nächsten Release bzw. die Final warten....

ortenau-s-bahner
ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

ist mit dem heutigen Update auf 1.9.125.1.2 gefixt. Seitdem kuckt mich auf dem splash-screen auch ein Chamäleon an. :shock:

ortenau-s-bahner
Antworten