Serienbrief mit OOo-Base Datenbank

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Uwe.lü
**
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 19.01.2007 22:33
Wohnort: Markkleeberg

Serienbrief mit OOo-Base Datenbank

Beitrag von Uwe.lü »

Ich habe ein seltsames Problem.
Bei mir läuft auf der Maschine OpenSuse 11.3 mit KDE 4.4.4
  • (KDE 4.4.4) "release 2"
und OpenOffice.org 3.2.1
  • OOO320m19 (Build:9505)
    ooo-build 3.2.1.4
Seit einigen Jahren habe ich eine Datenbank in Base aufgebaut. Darin befindet sich eine Tabelle, mehrere Abfragen und ein Eingabeformular. Eine Abfrage, die keine Einschränkungen hat, also die gleiche Datenmenge hat wie die Tabelle, habe ich mit diversen Serienbriefen in OOo-Write verknüpft. Bisher, begonnen habe ich die DB mit OpenSuse 10.0, war alles o.K.

Nachdem ich mein System, wie oben beschrieben, aktualisiert habe merkt sich OOo-Write zwar, das ein Serienbrief gedruckt werden soll, jedoch das Auswahlmenü erscheint nicht. Ich habe es versucht mit Datenbank austauschen, dann geht es wie gewohnt. Datei gespreichert, geschlossen, neu geöffnet und wieder kein Auswahlmenü. Woran kann das liegen? Gibt es da vielleicht irgend welche Rechte Probleme? Zur Zeit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Uwe.Lü
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Serienbrief mit OOo-Base Datenbank

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

hatte ähnliche Probleme bei einem mit aktuellem OOo und Linux erstellten Serienbrief (LinuxMint 9-64). Datenbank wird angezeigt, Doppelklick auf Seriendruckfeld im Writer zeigt die Datenquelle eindeutig an, Seriendruck [Strg]+[p] funktioniert jedoch nicht.
Nach unmittelbarem Löschen und Wiedereinfügen des Seriendruckfelds funktioniert es wieder, aber - so wie du das auch beschreibst - nach dem Schließen und Öffnen der Dateien nicht mehr.
Wenn ich den Serienbrief-Assistenten aufrufe, dann erst kann ich den Serienbrief (Datensätze) nutzen und ausdrucken. Vielleicht hilft das auch bei dir? (Endlich mal ein triftiger Grund, den Serienbrief-Assistenten auch zu nutzen! :roll: )

Ciao
Antworten