[gelöst]Aussehen von OpenOffice

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

math
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15.11.2010 18:27

[gelöst]Aussehen von OpenOffice

Beitrag von math »

Hallo Leute!

Ich habe nur eine ganz kleine Frage: Mein OpenOffice (also nur das Pendant zu Word) hat eine komische Gestalt. Ich muss aus Versehen diese geändert haben und schaffe es nun nicht dies zurück zustellen.
Das Fenster ist viel zu gross: Das heisst es keinen "Rand" mehr, wo ich das Fenster minimieren oder maximieren könnte. Es ist so gross (ich arbeite mit Gnome), dass das Panel mit Applications etc. auch nicht mehr angezeigt wird. Es wirkt, als ob openoffice den ganzen Bildschirm einnimmt. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke für eure Hilfe!

gruss
Zuletzt geändert von math am Di, 16.11.2010 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
math
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15.11.2010 18:27

Re: Aussehen von OpenOffice

Beitrag von math »

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Das ist es allerdings nicht. Ich habe ein Bild hochgeladen, damit ihr besser seht, was ich meine:). Zusätzlich ist auch noch eines vom Tabellenkalkulator drin, damit ihr seht wie's richtig sein sollte.
photo_right.png
photo_right.png (95.79 KiB) 9849 mal betrachtet
photo_wrong.png
photo_wrong.png (52.26 KiB) 9849 mal betrachtet
Wie ihr seht ist im unteren Bild der Balken oben verschwunden. Mir ist es auch nicht möglich das Fenster zu verkleinern. Ich hoffe jemand kann mir helfen! Es ist echt ärgerlich!
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Aussehen von OpenOffice

Beitrag von hol.sten »

math hat geschrieben:Wie ihr seht ist im unteren Bild der Balken oben verschwunden. Mir ist es auch nicht möglich das Fenster zu verkleinern. Ich hoffe jemand kann mir helfen! Es ist echt ärgerlich!
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Versuche mal, ob du ein Menü hervorzaubern kannst, in dem du ALT+Space drückst. Wenn ja, wähle in dem Menü "Verschieben" und bewege die Maus nach unten. Nützt das was? Zumindest ich kann damit unter Ubuntu 10.04 mit OOo 3.2 OOo Fenster auf dem Bildschirm verschieben.
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Aussehen von OpenOffice

Beitrag von boser »

Hallo,

ich hab es eben auch geschafft.

Es kam bei mir die Meldung , dass man die Aktion wieder zurücknehmen kann. in dem man ALT + F3 drückt.

Ich hab es ausprobiert und es funktioniert.
Im Menü noch auf Erweitert gehen und das Häkchen bei "Keine Umrandung" entfernen.

mfg
boser
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
math
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15.11.2010 18:27

Re: Aussehen von OpenOffice

Beitrag von math »

Sorry, ich habe mich vergessen anzumelden. Die Antwort ist natürlich von mir!
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Aussehen von OpenOffice

Beitrag von boser »

Hallo,
Frage : beim Drücken der ALT + F3 - Tasten, was das Write-Dokument aktiv?

mfg
boser
Edit : Es gibt in dem Menü noch die zwei Punkte : Speziell Eingenschaften für das Fenster , bzw. für das Programm .
In beiden kann man die Umrandung ausschalten.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
math
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15.11.2010 18:27

Re: Aussehen von OpenOffice

Beitrag von math »

Hallo boser,

Beim Drücken vno ALT+F3 war ein Write-Dokument aktiv.

Ich habe etwas interessantes entdeckt: Bisher funktionierte Impress und Calc normal. Ich startete diese Programme immer direkt (öffnete OpenOffice calc). Wenn ich aber zuerst nur OpenOffice öffne, dann erscheint ja eine Anzeige, wo ich auswählen kann mit welchem Programm ich fortfahren möchte. Hier stimmt die Ansicht ebenfalls nicht. Wenn ich nun von hier aus z.B. Impress öffne, wird auch OpenOffice Impress von nun an falsch angezeigt.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Aussehen von OpenOffice

Beitrag von hylli »

Ich würde einfach mal das Benutzerverzeichnis umbenennen oder löschen, und somit OOo neu einrichten.

Evtl. läuft's dann wieder korrekt.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
math
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15.11.2010 18:27

Re: Aussehen von OpenOffice

Beitrag von math »

Natürlich habe ich bereits versucht OpenOffice neu zu installieren, leider mit gleichem Erfolg.
math
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15.11.2010 18:27

Re: Aussehen von OpenOffice

Beitrag von math »

Super! Das löschen des Benutzverzeichnis hat geholfen. Ich danke dir!
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: [gelöst]Aussehen von OpenOffice

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Nur zur Erklärung:
Im Benutzerverzeichnis sind alle Einstellungen für den jeweiligen Benutzer enthalten. Daher wirst du in den seltesten Fällen eine echte Neuinstallation machen müssen, sondern es reicht meistens aus, wie hier vorgeschlagen, das Benutzerverzeichnis zu löschen. Denn dann wird beim Starten ein neues erstellt. Bei Neuinstallationen wird dagegen das Benutzerverzeichnis nicht angetastet, daher hilft dann auch ein Neu/Drüberinstallieren nicht (ist auch so gewollt, da man dann bei einem "Update", was eigentlich nur ein drüberinstallieren ist, trotzdem noch seine Einstellungen behält).

Das mit dem "Benutzerverzeichnis löschen" kommt mir im Forum schon so vor wie "Haben Sie den Rechner schon aus und wieder eingeschaltet?" :)

Viele Grüße

Thomas
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: [gelöst]Aussehen von OpenOffice

Beitrag von hylli »

Dieser Tipp gehört eigentlich in allen Unterforen gepinnt! ;)

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Aussehen von OpenOffice

Beitrag von boser »

Hallo,

nur eine saudumme Frage :
Ich habe Linux , wo kann ich das Benutzerverzeichnis löschen, bzw. wo sind die OpenOffice-Einstellungen hinterlegt. :-?

Bitte nicht gleich Schlagen !! Weil die Frage schon 1000-mal beantwortet wurde. :mrgreen:

Ich sehe es mal wider nicht . :cry:
mfg
boser
Edit : Ich hab es gefunden.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: [gelöst]Aussehen von OpenOffice

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Dafür dass du es nicht gleich findest, wirst du nicht geschlagen, aber dafür dass du es dann, nachdem du es gefunden hast, nicht auch in dein EDIT reinschreibst, schon. Bild
:wink:
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Aussehen von OpenOffice

Beitrag von boser »

OK, :shock:

$home/.ooo3/user :oops:

mfg
boser
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Antworten