[gelöst] Kein Kontextmenü im Dialogfenster Suchen & Ersetzen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Kimmy
Beiträge: 2
Registriert: Di, 15.03.2011 17:54

[gelöst] Kein Kontextmenü im Dialogfenster Suchen & Ersetzen

Beitrag von Kimmy »

Hallo,

wenn ich unter Linux (SUSE) arbeite, dann kann ich den zuvor mit der Maus kopierten Text dort nicht eingeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich etwas im Dokument selber oder in einer anderen Anwendung kopiert habe. Wenn ich dort mit der rechten Maustaste reinklicke, dann erscheint entweder gar nichts oder höchstens der Suchbegriff, den ich dort vorher per Hand eingegeben habe. Innerhalb des Dokumentes ist es aber problemlos, mit der Maus etwas zu kopieren und an einer anderen Stelle einzufügen.

Muss dazu sagen, dass ich unter Windows mit Openoffice Writer dieses Problem nicht habe, dort funktioniert das einwandfrei.

Ist es möglicherweise ein Bug und soll ich den irgendwo melden? Oder sind die Openoffice-Versionen für Windows und Linux identisch, so dass es an dem Betriebssystem liegt? Habe schon soviel gegoogelt, aber komischerweise scheint niemand außer mir dieses Problem zu haben. :-o

An der Hardware scheint es auch nicht liegen, denn seit paar Tagen habe ich die Software auf einem anderen Rechner laufen mit mehr RAM (1 GB) und einem schnelleren Prozessor (2 Ghz).

Hat jemand einen Rat für mich?

vg
Kimmy



Moderation,4: Frage gelöst
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Kein Kontextmenü im Dialogfenster Suchen & Ersetzen

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum

Kimmy hat geschrieben:wenn ich unter Linux (SUSE) arbeite, dann kann ich den zuvor mit der Maus kopierten Text dort nicht eingeben.

Kann ich so nicht nachvollziehen
Bild


Suse 11.3 mit OOo 3.2.1
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Kimmy
Beiträge: 2
Registriert: Di, 15.03.2011 17:54

Re: Kein Kontextmenü im Dialogfenster Suchen & Ersetzen

Beitrag von Kimmy »

Hallo Gast,

Dein Hinweis war goldrichtig - danke!! :D

Habe mir die für Opensuse aktuelle "Originalversion" besorgt und siehe da - es funzt.

@komma4

Jetzt habe ich auch die Version 3.2.1 (und SUSE 11.2) und alles ist okay. Davor war es die 3.1.1, die ich direkt unter YAST installiert habe.
Antworten