??? Aktuellles Datum im Datumsfeld fixieren

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

nordmann
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11.11.2005 01:42
Wohnort: Hamburg

??? Aktuellles Datum im Datumsfeld fixieren

Beitrag von nordmann »

Hi folks,
Ich arbeite erstmalig mit openoffice und möchte für den Hardcore DVDshop in dem ich Nachts arbeite eine DVDVerwaltung installieren. Für die Erfassung soll das Eingangs bzw. Verkaufsdatum automatisch eingetragen werden. OK, soweit kein Problem.
???Wie kann ich jetzt aber verhindern, daß sich dieses Feld jedesmal aktualisiert wenn ich mit der betreffenden Datei arbeite ???
???Gibt es brauchbare Literatur über openoffice möglichst in deusch???
???Gibt es brauchbare Literatur über die Basicprogrammierung im Hintergrund"???
Grundkenntnisse vorhanden - allein die Syntax fehlt.
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Beitrag von RS »

Hallo Nordmann,

die Aktualisierung des Datums kannst Du durch die Anwahl des FIXEN Datums verhindern, je nach verwendetem Modul sind ein paar Extra-Klicks für die Auswahl erforderlich.

Für Literatur kann ich Dir die deutsche OO-Website empfehlen: http://de.openoffice.org/about-literatur.html

sowie diverse Bücher von: http://www.ooodev.org/index.php?ziel=s03&rm=r00

auch nützlich: http://ooowiki.de/

Auf der deutschen OO-Seite findest Du vielleicht auch Infos zur Basic-Programmierung, bzw. auf den Mailinglisten user und dev Ansprechpartner bzw. weitere Tipps.

Hilft Dir hoffentlich schon weiter, ansonsten frag' nochmal nach.

Gruß,

Rebecca

P.S.: Habe jetzt erst gesehen, dass Dein Beitrag unter "Linux" steht, ich arbeite unter Windows, nichtsdestotrotz sollten die genannten Links auch für Dich Infos enthalten, und auch das fixe Datum sollte unter Linux angeboten werden, denke ich zumindest.
nordmann
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11.11.2005 01:42
Wohnort: Hamburg

Fixes Datum

Beitrag von nordmann »

:D
Vielen Dank Rebecca,
auch für die promte Antwort. Leider wurde mir für diese Arbeit die englische Version zur Verfügung gestellt.
Meinst Du mit fixieren den Zellschutz aktivieren? Den Punkt fixieren habe ich nämlich noch nirgendwo gefunden. Auch gibt die Hilfe über fixed Date (oder ähnliches) nicht viel her.
Die angegebenen Adressen werde ich auf jeden Fall noch einmal durchgehen.

Liebe Grüße
Nordmann
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Das ganze fängt auf deutsch an mit Einfügen/Feldbefehl/andere
muss also irgednwas sein wie insert/fields/others (CTRL+F2 müsste auch gehen)

Dann muss es ein Register "document" geben, darin einen type "date" mit 2 Varianten: date und date(fix)

Aber das ganze nützt Dir nur was, wenn es in einer Dokumentvorlage hinterlegt ist, denn ein neues Dokument soll ja mit dem aktuellen Datum erstellt werden.
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo ihr alle,

die von Euch gezeigten Lösungen betreffen das Writer-Modul, also die Textverarbeitung.

nordmann (ich auch!) benötigt aber Rat zu OoCalc. Dort geht es nicht, Feldbefehle einzufügen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, in Calc das Datum zu fixen.

Mit fixen Grüßen

Eddy

? Vielleicht ist diese Frage im Calc-Forum besser aufgehoben?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Eddy,

hab gerade eine Lösung zum fixen Datum unter Calc gepostet. Siehe -> hier

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten