LO- Writer- Fehler mit Rahmen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

LO- Writer- Fehler mit Rahmen

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen Probleme mit Dokumenten aus selbst erstellten Vorlagen.

Nachfolgenden Text habe ich im Dokument stehen:

Namen, Adressen und Nummern sind Unsinn. sonst ist alles wie in der Originalvorlage. Verschiedene Teile des Dokumentes waren zunächst nicht veränderbar; das ist bei fast allen Rahmen erkennbar.
Bei einem Test in einer älteren LO- Version unter Mageia ist aber alles änderbar. Außerdem ist das Dokument nicht druckbar unter der openSUSE- LO- Version LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:1206), für die vor ein paar Tagen ein Update einer Betriebs- Komponente ausgeführt wurde. Welche, ist mir leider unbekannt (schien nicht registrienswert). Andere LO- Dokumente ohne Rahmen sind druckbar, PDF aus diesem Dokument auch.
Nach vielen Versuchen hat sich gezeigt, daß die Rahmen mit "Durchlauf" unter Umlauf angewählt sind. Wird auf "Keiner" gestellt, ist plötzlich wieder alles änderbar. Das sonderbare Verhalten war vorher nicht so, sondern genauso wie in der Mageia- Version.
Was kann da passiert sein? Fehler im Anwenderverzeichnis? Programmfehler?
Hat noch jemand aus dem Kreis der openSUSE- Nutzer diese Probleme mit meiner Vorlage? Wenn ja, bitte ich um Mitteilung. Wahrscheinlich muß ich dann testweise das Anwenderverzeichnis umbenennen.

Nette Grüße

Constructus

P.s.: der Beitrag war 2 x da; einen habe ich gelöscht. Der Doppelpost lag an der katastrophalen Internetverbindung bei uns i.V.m. der Forensoftware. Manchmal muß ich mich 2- 3 x neu anmelden, um einen Beitrag abzusenden.
Dateianhänge
Testmuster_111111.odt
(19.55 KiB) 391-mal heruntergeladen
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: LO- Writer- Fehler mit Rahmen

Beitrag von komma4 »

Constructus hat geschrieben:Verschiedene Teile des Dokumentes waren zunächst nicht veränderbar; das ist bei fast allen Rahmen erkennbar.
Bei einem Test in einer älteren LO- Version unter Mageia ist aber alles änderbar. Außerdem ist das Dokument nicht druckbar unter der openSUSE- LO- Version LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:1206)
Kann alles ändern und es druckt auch

LO 3.4.3 (OOO340m1 Build: 302)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: LO- Writer- Fehler mit Rahmen

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Constructus,

ich melde mich verspätet (und mit neuem Avatar :) ) und kann es zumindest teilweise bestätigen.

Drucken geht (in Datei als PDF).
PDF-Export aus LO heraus geht auch.

Rahmen und Inhalt der Rahmen oberhalb des Textes (Adressteil und gesamter Briefkopf) nicht veränderbar.

Rahmen und Inhalt der Rahmen unterhalb des Textes veränderbar.

An komma4:

Ist es bei Dir eine Distributionseigene LO-Version oder die originale Version?

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: LO- Writer- Fehler mit Rahmen

Beitrag von Constructus »

komma4 hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:Verschiedene Teile des Dokumentes waren zunächst nicht veränderbar; das ist bei fast allen Rahmen erkennbar.
Bei einem Test in einer älteren LO- Version unter Mageia ist aber alles änderbar. Außerdem ist das Dokument nicht druckbar unter der openSUSE- LO- Version LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:1206)
Kann alles ändern und es druckt auch

LO 3.4.3 (OOO340m1 Build: 302)
Hallo Winfied,

danke für Deine Antwort. Aber Du scheinst ja eine andere Version zu "pflegen" als ich. Bei mir unter Mageia mit LibreOffice 3.3.3 OOO330m19 (Build:301) Ver: 3.3.3.1-0.1.mga1 macht die Datei auch keine Probleme. Das Muster habe ich in Varianten mehrfach auf meinem System; Grundlage war eine "Mutterdatei", die jeweils abgeändert wurde, bis alle Briefmuster vorhanden waren. Das ist aber sicher schon 3 oder 4 Jahre her, Basis war damals ein OOo 2.3.1 oder so ungefähr.

Die Dateien habe ich "ewig" nicht mehr verwendet, mußte aber vorgestern einen wichtigen Brief schreiben- und da kam Hektik auf. Durch mehrere Linuxsysteme auf verschiedenen Festplatten hab ich schnelle Testmöglichkeit.

Das hängt ziemlich sicher mit der Durchlaufeinstellung zusammen.

Nette Grüße

Constructus
Zuletzt geändert von Constructus am So, 13.11.2011 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: LO- Writer- Fehler mit Rahmen

Beitrag von Constructus »

Feuerdrache hat geschrieben:Hallo Constructus,

ich melde mich verspätet (und mit neuem Avatar :) ) und kann es zumindest teilweise bestätigen.

Drucken geht (in Datei als PDF).
PDF-Export aus LO heraus geht auch.

Rahmen und Inhalt der Rahmen oberhalb des Textes (Adressteil und gesamter Briefkopf) nicht veränderbar.

Rahmen und Inhalt der Rahmen unterhalb des Textes veränderbar.
Hallo "Jagdflieger des 1. Weltkriegs", 8)

danke für den Test. Da sich meine Angaben bei Dir ungefähr bestätigt haben, könnte das ein Fehler in der LO- Version sein. Ich kann gerade nicht nachsehen, ob an der Versions- Angabe bei mir schon irgendeine Änderung aufgetreten ist; aber openSUSE scheint noch nicht soweit zu sein wie die Basisversion. Aber fast jeden Tag kommen Updates herein, deshalb hab ich den Stand des Tages nicht im Kopf (oS 12.1 steht knapp vor der Tür).

Meinen "Bullenbeißer" Shar- Pei habe ich vor kurzer Zeit auch mal original gesehen; der sieht fürchterlich zerknautscht aus, ist aber nicht viel größer als ein Spitz. Deshalb bleibt er wegen geringer Gefahr... :D

P.s.: ich trau mich nicht an eine Bugmeldung heran, weil das schwer zu erklären ist auf deutsch, und meine englische Übersetzung aus schon unverstöndlichem Deutsch versteht man woanders sicher rein garnicht... :(

Schönen Sonntag noch

Constructus

ehm, kennst Du die Firebird- Suite (Sweet) von Yes, ca. 1973? :o
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: LO- Writer- Fehler mit Rahmen

Beitrag von Feuerdrache »

Constructus hat geschrieben:... ehm, kennst Du die Firebird- Suite (Sweet) von Yes, ca. 1973? :o
Hallo Constructus,

nein; werde mir die Suite demnächst mal zu Gemüte führen.

Gruß
Feuerdrache (nach Hinweis von Constructus viewtopic.php?f=10&t=51002&p=189232#p189236 korrigiert)
Zuletzt geändert von Feuerdrache am So, 13.11.2011 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: LO- Writer- Fehler mit Rahmen

Beitrag von Constructus »

Feuerdrache hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:... ehm, kennst Du die Firebird- Suite (Sweet) von Yes, ca. 1973? :o
nein; werde mir die Suite demnächst mal zu Gemüte führen.
Hallo Feuerdrache,

Du hast falsch unterzeichnet... :(
Ich hab das Stück auf einer 3er LP aus 1973, Yessongs betitelt. Und das ist das erste Stück der Seite 1, Opening (Excerpts from "Firebird Sweet") benannt. Die Songs sind vom Gesang her gewöhnungsbedürftig...

Ich hatte vermutet, daß Du Deinen Nick daher hattest.... 8)

Netten Abend noch

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten