Speichern auf Diskettenlaufwerk? Kann Laufwerk nicht finden.

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

smegmi
*
Beiträge: 11
Registriert: So, 13.11.2005 17:38

Speichern auf Diskettenlaufwerk? Kann Laufwerk nicht finden.

Beitrag von smegmi »

Hallo,

als ganz frischer SuseLinux 10 und OO 2.0 User habe ich die folgende Frage:

Wenn ich ein Dokument unter OO 2.0 abspeichern möchte, z.B. unter Writer oder Cal, dann erscheinen nur die Ordner auf der Festplatte. Es befindet sich aber keine Auswahlmöglichkeit um auf das Diskettenlaufwerk A: zu speichern.

Irgendwas mache ich falsch oder kapier ich noch nicht. Bei Windows gab es doch sofort die Auswahlmöglichkeit...was muss ich denn tun, um auf Diskette statt auf Festplatte zu speichern..

Ich benutze bzw. meine die Option " Speichern unter...!"

Vielen Dank!

smegmi
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey smegmi,

ist das Diskettenlaufwerk denn überhaupt gemounted? Ich glaube, Suse bindent das nicht automatisch mit ein. Dann klick einfach mal auf das Disketten-Symbol auf deinem Desktop (Gnome? KDE?) - im Kontextmenü solltest du so etwas wie "mounten" oder "verbinden" finden. Dann sollte es da sein.

Gruss
Thomas

PS: Im übrigen konnest du unter Windows dein Diskettenlaufwerk am Laufwerksbuchstaben erkennen. Das gibt es unter Linux nicht. Dort werden die Laufwerke mit ihrem Namen aufgeführt, also soetwas wie /dev/fd0
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Das mit dem Mounten sollte nicht mehr manuell nötig sein. Aber das Laufwerk heisst nicht A, sondern sieht aus wie die anderen Ordner. Es könnte z.B. anfangen mit "media" und darunter einen Ordner "floppy" geben oder sowas in der Art.
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Beitrag von Joke »

Wie so oft hat Lenu Recht.

Steht unter "media/floppy". Ist vom System her etwas umständlich, wenn man von Windows kommt. Du kannst es dir vereinfachen, wenn du das einfach als Lesezeichen im Konquerer anlegst. Wird dir aber nur wie gewünscht angezeigt, wenn eine Diskette eingelegt ist.

Gruß, Joke
smegmi
*
Beiträge: 11
Registriert: So, 13.11.2005 17:38

Beitrag von smegmi »

Ja, klappt...DANKE !!!!!!

Es gibt eben keine Laufwerke, sondern nur Ordner....da muss man umdenken als Windows XP Benutzer...

Es klappt jetzt...

Viele Grüsse

smegmi
Antworten