OO in beliebiger Distribution installieren? Installer?

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

schuli
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 05.12.2005 19:02

OO in beliebiger Distribution installieren? Installer?

Beitrag von schuli »

Hallo,

mein Linux unterstützt weder rpm noch deb. Wird es denn irgendwann wieder einen Installer geben, oder muss ich OpenOffice komplett aus dem Source Code installieren (was ziemlich lange dauern würde)?

Gibt es ab Open Office 2 wirklich nur noch Binär-Dateien für die großen Distributionen?

Gruß

schuli
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

mein Linux unterstützt weder rpm noch deb. Wird es denn irgendwann wieder einen Installer geben, oder muss ich OpenOffice komplett aus dem Source Code installieren (was ziemlich lange dauern würde)?


Das solltest Du mal in einem Linuxforum fragen, weil ich sicher bin es gibt Möglichkeiten die rpm automatisiert umzuwandeln. Als nicht Linux-Kenner weiß ich das man so aud den rpm debs erzeugen kann, das ist sicherlich auch für andere Formate möglich.
Aus den Source-Code installieren kann ich mir garnicht vorstellen, das würde doch das Kompillieren voraussetzen (?), ich kann mir nicht vorstellen das Du das meinst.
Gibt es ab Open Office 2 wirklich nur noch Binär-Dateien für die großen Distributionen?


"Binär-Dateien" gibt es nur noch auf ausdrücklichen Wunsch der Linuxnutzer, weil der Installer jedem Prinzip geordneter Installation unter Linux widersprach. (ich kann das als nicht Linuxer nicht beurteilen und nur den Fakt wiedergeben)
Für die großen Distributionen gibt es aber doch sicherlich angepasste Pakete von den Distributoren selbst. Definitiv ist das bei SuSE so.
Ich frage mich allerdings von welcher großen Distribution wir reden, da Dir die Standdartformate (s.o.) überhaupt nicht zu passen scheinen für Deine Zwecke.


Gruß
Stephan
schuli
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 05.12.2005 19:02

umwandeln oder source code

Beitrag von schuli »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich benutze Rock Linux. Dort gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten: entweder man benutzt gem-Dateien (eigenes Format), die ähnlich wie die rpm- oder deb-Dateien genau auf die bestimmte Distribution zugeschnitten sind oder man installiert ganz konventionell vom source-code (./configure, make, make install). Natürlich kann ich z.B. mit alien rpm- oder deb-Pakete nach tgz konvertieren. Ich habe es aber noch nicht erlebt, dass die Installation ohne Modfikation der Konfigurationsdatei funktioniert hat. Daher denke ich, die Installation vom source code (OOo_2.0.0_LinuxIntel_install_de.tar.gz, Quelle: http://de.openoffice.org/downloads) und nachfolgende Erstellung einer distributionsspezifischen Datei für eventuelle erneute Installation die beste Option sein wird.

Schöne Grüße und besten Dank für die Mühe
Antworten