Standard Fenstergröße nach dem Öffnen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

lsmod
*
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 09.01.2015 09:56

Standard Fenstergröße nach dem Öffnen

Beitrag von lsmod » Fr, 09.01.2015 10:05

Ich habe mich zuerst hier an eine bereits vorhandene Frage dran gehängt, aber die ist leider nicht für Linux.
viewtopic.php?p=251956#p251956
bejen hat geschrieben:wenn ich mein Dokument öffne, ist dies jedes mal zu klein geöffnet (Jedesmal muss ich die Grösse verändern).
Kann man hier eine Standardgrösse verändern, damit das Dokument, wenn es gespeichert wird, wieder in der zuletzt verwendeten Grösse öffnet???
Dieses Problem habe ich auch und die beschriebene Lösung funzt leider nicht.
Auf Dauer macht das einen wahnsinnig! :shock:
lsmod hat geschrieben:Ich verwende LibreOffice 3.5.4.2 - bin ich dann hier im falschen Film?
Zuletzt geändert von lsmod am Mi, 14.01.2015 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

lsmod
*
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 09.01.2015 09:56

Re: Standard Fenstergröße nach dem Öffnen

Beitrag von lsmod » Fr, 09.01.2015 10:11

http://www.mactechnews.de/forum/discuss ... 12352.html

Das kann es doch nicht wirklich sein, denn dann muss man es noch immer jedes Mal ändern!

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 3940
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Standard Fenstergröße nach dem Öffnen

Beitrag von lorbass » Fr, 09.01.2015 17:36

Ja, was denn jetzt? Du verlinkst im Forums-Bereich für Linux einen Beitrag, der sich auf eine Mac-Umgebung bezieht, maulst aber rum, dass der sich unter Linux nicht umsetzen lässt. Was ist denn nun Sache? OS X oder Linux? Und wenn Linux, welcher Desktop?

Mit einem KDE-Desktop kannst du für jedes Fenster Position und Größe vorgeben (Systemmenü → Erweitert → Spezielle Einstellung für dieses Fenster bzw. → Spezielle Einstellung für dieses Programm). Das hat nicht mal was mit OpenOffice zu tun. Ob und ggf. wie das für andere Desktops wie Gnome, Unity, Xface, … funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
lorbass

lsmod
*
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 09.01.2015 09:56

Re: Standard Fenstergröße nach dem Öffnen

Beitrag von lsmod » Fr, 09.01.2015 17:42

Eigentlich müsste ich nun sagen das es das Problem auch unter Android gibt, aber ich weiss nicht ob es dafür Openoffice gibt. :lol:

Also KDE und Linux ist schon richtig.
Ebenso das man das Problem mit KDE-Funktionen evtl. erschlagen kann.

Das erklärt aber immer noch nicht die irren Fenstergrößenänderungen von Libreoffice!
Wozu soll der Mist gut sein und wieso kann man dies nicht abstellen?

Das Problem ist nämlich das man auch schon bereits ein Fenster vernünftig gross gezogen haben kann.
Dann öffnet man eine weitere Datei und Schwups ist diese wieder für Monitore von vor 10 Jahren!

lsmod
*
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 09.01.2015 09:56

Re: Standard Fenstergröße nach dem Öffnen

Beitrag von lsmod » Fr, 09.01.2015 17:49

lorbass hat geschrieben:Mit einem KDE-Desktop kannst du für jedes Fenster Position und Größe vorgeben (Systemmenü → Erweitert → Spezielle Einstellung für dieses Fenster bzw. → Spezielle Einstellung für dieses Programm).
Danke - dies löst auf jeden Fall mein Problem.
Ich habe es gerade ausprobiert.

lsmod
*
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 09.01.2015 09:56

Re: Standard Fenstergröße nach dem Öffnen

Beitrag von lsmod » Mi, 14.01.2015 15:43

Ich musste das "gelöst" leider wieder zurücknehmen.
Es hat nur vorübergehend für Calc funktioniert.
Die Fenster heissen natürlich z.B. für den Writer wieder anders.

Daher habe ich nun mit den Einstellungen experimentiert um nach Möglichkeit universelle Einstellungen für das gesamte Office zu finden.
Es funktioniert aber leider nicht.
Am besten sind noch die Einstellungen wie in den Screenshots dargestellt.
Ein Fenster öffnet damit in der richtigen Größe und Position.
Aber danach wird der eigentliche Dateiinhalt geladen und das Fenster wird danach wieder kleiner. :(

Stellt man die Optionen der Größe auf "erzwingen" funktioniert dies.
Allerdings lässt sich danach weder die Größe noch die Position noch verändern.
Das bringt also auch nix.
Dateianhänge
Shot2.png
Fenstereinstellungen für Libreoffice
Shot2.png (50.01 KiB) 6178 mal betrachtet
Shot1.png
Einstellungen für Position und Größe
Shot1.png (17.2 KiB) 6178 mal betrachtet

lsmod
*
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 09.01.2015 09:56

Re: Standard Fenstergröße nach dem Öffnen

Beitrag von lsmod » Mi, 25.02.2015 11:19

Ich habe noch immer keine vernünftige Lösung für das Problem.
Vielleicht bekomme ich eine Antwort auf meine Anfrage bei Libreoffice.
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=89645

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast