Schnellstarter

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

hardy
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.03.2006 00:08
Wohnort: Münster

Schnellstarter

Beitrag von hardy »

Ich finde den Schnellstarter von Ooffice 2.02 nicht!
Wo befindet er sich? (unter suse 10 und kde)
Habe von dem Prog. "oooqs" gelesen und es geladen. Ich bekommen es aber nicht installiert.
Bin Anfänger und deswegen habe ich noch Probleme unter Linux etwas zu installieren.
Ich habe in der Konsole folgendes eingegeben:
./configure
,es wurde einiges ausgegeben.
Dann folgt doch eigentlich "make"
Es gab eine Fehlermeldung!

Kurz, kann mir jemand helfen?
Wäre sehr dankbar.
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Beitrag von RS »

Hi,

habe folgenden Beitrag aus dem englischsprachigen Forum für Dich, vielleicht hilft er Dir ja weiter:

http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... rter+linux

(sowie: http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... rter+linux)

Gruß,

Rebecca

P.S.: Ich arbeite unter Windows, kann Dir also keine konkreten Tipps geben; aber vielleicht kommt hier aus dem Forum ja auch noch mehr.
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo hardy,

der Schnellstarter verbirgt sich bei Suse 9.3 unter K_Menü > System > Desktop Applet > OpenOffice.org Schnellstarter. Unter 10.0 sollte er ebenfalls dort sein.

Installationen unter Suse am besten mit Yast, alles andere ist für Anfänger (bin ich auch) schwieriger. Solltest Du dazu weitere Fragen haben, nur zu.

Mit schnellgestarteten Grüßen

Eddy
hardy
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.03.2006 00:08
Wohnort: Münster

Beitrag von hardy »

Hallo Eddy,

leider befindet er sich nicht in dem von Dir angegeben Pfad.Er ist aber installiert, ich kann ihn in Yast als "installiert" entdecken. Muss ich mal weiter suchen.
DANKE
Gruss Hardy
hardy
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.03.2006 00:08
Wohnort: Münster

Beitrag von hardy »

RS hat geschrieben:Hi,

habe folgenden Beitrag aus dem englischsprachigen Forum für Dich, vielleicht hilft er Dir ja weiter:

http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... rter+linux

(sowie: http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... rter+linux)

Gruß,

Rebecca

P.S.: Ich arbeite unter Windows, kann Dir also keine konkreten Tipps geben; aber vielleicht kommt hier aus dem Forum ja auch noch mehr.
Danke Rebecca, hat mir geholfen. Scheinbar gibt es für Openoffice unter Linus keinen Schnellstarter mehr. Ich müßte diesen extraprog. "oooqs" installieren. Nur, ich bekomme das nicht gebacken. Leider habe ich dieses Prog. noch nicht als "rpm" im Netz gefunden. Denn das wäre kein Thema.
Gruss Hardy
hardy
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.03.2006 00:08
Wohnort: Münster

Beitrag von hardy »

hardy hat geschrieben:Hallo Eddy,

leider befindet er sich nicht in dem von Dir angegeben Pfad.Er ist aber installiert, ich kann ihn in Yast als "installiert" entdecken. Muss ich mal weiter suchen.
DANKE
Gruss Hardy
Ich habe gerade gemerkt das da gar kein Schnellstarter von KDE erscheint!!!!!
Sondern nur der Schnellstarter von GNOME, der wird in Yast/ Software installieren oder löschen........
angezeigt. Wenn ich den installieren will, müßte ich auf Openoffice 1.9.... downgraden!!!!
Und das ist natürlich bescheuert, wo doch Version 2.0.2 die bessere ist. (Stabiler, hoffe ich)
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo hardy,

ob die Version 2.0.2 besser ist als 2.0.0 kann ich nicht beantworten. In 2.0.2 sind einige Fehler behoben. Die Frage ist doch, ob Du die Funktionen benötigst, die in 2.0.0 noch nicht zufriedenstellend funktionieren.

Für mich lohnt sich ein update auf 2.0.2 nicht, die Funktionen von 2.0.0, die ich benötige, funktionieren. Die Suse-Version von OpenOffice passt sich besser an Suse-Linux an, als die "originalen". Aus diesem Grund habe ich mit Yast das online-update durchgeführt, um von der Beta (1.9.xx) auf eine stabile Version zu kommen. Wenn Suse wieder ein update anbietet, werde ich auch das durchführen. Den Stress, mir immer die aktuellste Version auf den Rechner zu holen, mache ich mir nicht, solange die vorhandene Installation funktioniert.

Mein Vorschlag für Dich: Deinstalliere 2.0.2 und installiere 1.9.xx (von der DVD/CD) und führe anschließend ein (online) update aus oder Installiere gleich mit Yast die Suse-Version.

Mit installierten Grüßen

Eddy
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Beitrag von RS »

@Hardy:

Zum Thema Schnellstarter: viewtopic.php?p=39864#39864

Gruß,

Rebecca
Antworten