extendedPDF unter Linux mit OO2

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

derdasallesprogrammiert
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 17.05.2005 12:29

extendedPDF unter Linux mit OO2

Beitrag von derdasallesprogrammiert »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Installation von extendedPDF. Laut Installationsanleitung soll man zunächst einen neuen Drucker anlegen, allerdings ist bei mir der Radio Button um einen Drucker hinzuzufügen disabled. Das einzigste was geht ist ein Faxgerät und ein PDF Konverter. Was mach ich falsch bzw wo liegt das Problem? :?
Ich nutze Version 2.0.1 und Ubuntu Breezy.
Danke schon mal für Eure Antworten!

Ciao,

Timo
RolandE
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 03.11.2006 06:08

extendedPDF obsolet

Beitrag von RolandE »

Habe vor 1 bis 2 Jahren extendetPDF verwendet. Zur Konfiguration war soweit ich mich erinnere nötig, mittels psadmin einen pdf-Konferter hinzuzufügen.

Wer pdf mit höheren Ansprüchen erstellen möchte, mit Verschlüsselung, Vorgabe von Zoom, Lesezeichenansicht, Präsentationsansicht, und so weiter: Das ist seit OOo-2.0.4 alles im OOo-eigenen pdf-Export integriert! :D Außerdem werden Grafiken erheblich schöner, als mit extendedPDF, und die pdf-Dateien nicht so riesengroß.
streiflicht
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 25.04.2007 11:38
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von streiflicht »

Hi Timo,

meines Wissens ist es egal, wie der Druckername genau ist.
Bei mir ist ein 'Generic Printer' in der Konfiguration eingetragen - den es, glaube ich, auf jedem Linux-System gibt.

Ich beziehe mich hier auf die extendedPDF Universal Edition 1.4 (http://www.3bview.com/epdf-home.html).
Die Installation ist unter OOo 2.x denkbar einfach:
Das heruntergeladene Archiv extendedPDF-Universal-Edition-1.4.0.zip auspacken, und die darin enthaltene extendedPDF.zip über den Extension Manager im Menü 'Extras' zu 'Meine Extensions' hinzufügen.
Konfigurieren kannst Du es dann im gleichen Menü unter 'Add-Ons'.

Um ein PDF zu generieren brauchst Du allerdings noch den Pfad zu Ghostscript - ein einfaches gs eintragen genügt an entsprechender Stelle.

Für Verschlüsselung/Security benutze ich iText (https://sourceforge.net/projects/itext/) welches ich bei mir ins Verzeichnis /usr/lib/ooo-2.1/share/Scripts/java/iText/itext-2.0.2.jar gelegt habe (Admin-Rechte notwendig/sinnvoll), bei 'Path to Java' langt der Befehl java (OOo 2.x macht das allerdings genauso gut)

Gruessle :)
Sven
kernel_2.6.25.9-0.2-pae, opensuse_11.0-i686-de, kde_3.5.9-de
ooo_2.4.1.6-de , ooo_3.0.0beta_20080429-de (testing)
Antworten