Access Daten mit Base/Linux

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Pelz
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 24.03.2006 17:34

Access Daten mit Base/Linux

Beitrag von Pelz »

Habe folgendes Problem:Öffne eine Access Tabelle mit Kundenadressen mit Base unter Linux-sämtliche Daten tauchen auch auf und sind auch in den entsprechenden Spalten, lassen sich aber in den Zeilen nicht ändern.Z.B. wenn ich das Wort Äütoteile korregieren will zu Autoteile. Außerdem ist die Symbolleiste grau hinterlegt, so das ich weder sortieren noch sonst etwas machen kann.Bei OO Base unter Windows geht das aber ohne Problem.Möchte aber bei Linux bleiben.Ist eigentlich das Base von OO das gleiche wie in Staroffice?Eventuell würde ich wechseln.

Herzlichen Dank für eine Antwort

Pelz
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo Pelz,

das ist möglicherweise ein Problem, das unter Linux mit fehlenden Rechten an der Datei zusammenhängt.

Mit rechtlichen Grüßen

Eddy
Teetrinker
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 20.05.2006 21:32
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Teetrinker »

Moin Leute,
ich habe genau das gleiche Problem.

Ich habe mit dem Assistenten auch schon ein Formular gebaut.
Hierin werden auch alle Daten korrekt angezeigt, nur kann ich sie weder verändern, noch (was viel wichtiger ist) kann ich neue Datensätze hinzufügen.

@Pelz
Das Du dies ja schon vor einiger Zeit gepostet hat, würde mich interessieren, ob Du schon eine Lösung gefunden hast.

@Eddy
An der Rechtevergabe liegt es nicht.
Gruß
Lars
---------------
Geist ist geil!
Pelz
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 24.03.2006 17:34

Beitrag von Pelz »

An Teetrinker,

hatte mich zwischenzeitlich vom Programm verabschiedet, deshalb jetzt erst die Reaktion: Hat sich nichts geändert, habe mir alles an Rechten verschaft, aber es geht nicht. Weißt du weiter?

Grüße

Pelz
mechtilde
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 23.10.2004 15:50
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von mechtilde »

wie greifst Du auf die Access-Datenbank zu?
drbrate
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 28.05.2007 18:14

Re: Access Daten mit Base/Linux

Beitrag von drbrate »

hallöli zusammen,

ich habe das gleiche problem, und dachte, dass OOo 2.2 eine lösung bring.
dem ist leider nicht so. in der neuen version ist es nicht mehr möglich accesss-datenbanken anzusprechen, weil die einfach nicht mehr in den auswahlmöglichkeiten erscheinen !!!!

ich habe mir mal OOo 2.2 für windows besorgt, und unter windows klappt der zugriff auf die mdb-datei problemlos und man kann die einträge auch ändern....

leider kenne ich mich auch nicht mit den ganzen sonstigen möglichkeiten von datenbanken-management aus (sql etc)


lg
maggus
ubuntu 6.06
Antworten