works dateien mit OO unter linux öffnen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

eisendrath
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16.08.2006 16:54
Wohnort: Schweiz

works dateien mit OO unter linux öffnen

Beitrag von eisendrath »

hi,
ich habe zwar windoof xp auch installiert aber vielleicht gibt es ja eine alternative lösung für meine frage.

ich möchte microsoft works dateien mit oo öffnen. diese .wps dateien sind mit ms works 7.0 unter windows erstellt worden. hat jemand eine lösung, wie ich diese daten unter linux (ich nutze ubuntu dapper drake 6.06) mit der oo textverarbeitung öffnen kann? die lösung, die daten unter windoof z.b. als .txt oder .doc oder in ein anderes format zu speichern könnte ich machen, aber ich würde es auch gerne auf dem direkten weg versuchen. vielleicht hat jemand das schon mal gemacht? auf jeden fall geht datei öffnen nicht (meldung: allgmeiner ein-/ausgabefehler)
danke für einen tipp
gruss eisendrath
Nicht reich muss man sein, sondern unabhänging. (André Kostolany)
BS: Win XP Ubuntu Dapper Drake 6.06 LTS
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Das geht meines Wissens nicht. Also in jedem Fall kannst Du nicht mit OOo öffnen, weil es keinen Importfilter gibt, ich kenne aber auch keinen Weg der das Neuspeichern in anderem Format in Works entbehrlich machen würde.


Gruß
Stephan
eisendrath
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16.08.2006 16:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von eisendrath »

danke für die antwort. tja, da muss ich wohl durch und works daten halt bearbeiten und neu abspeichern.
gruss
eisendrath
Nicht reich muss man sein, sondern unabhänging. (André Kostolany)
BS: Win XP Ubuntu Dapper Drake 6.06 LTS
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Beitrag von hol.sten »

eisendrath hat geschrieben:da muss ich wohl durch und works daten halt bearbeiten und neu abspeichern.
Du kannst ja auch einen Converter ausprobieren. Vielleicht geht es damit schneller:
- http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=EN
- http://www.computerhope.com/download/updates.htm

Und dann könntest du im Datei-Öffnen-Dialog mal den Import-Filter "WPS 2000/Office 1.0 (.wps)" ausprobieren. Immerhin sieht es so aus, als ob er zum Öffnen von wps Dateien gedacht sei. Leider habe ich keine Works-Datei um das selbst auszuprobieren.

With kind regards
hol.sten
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Und dann könntest du im Datei-Öffnen-Dialog mal den Import-Filter "WPS 2000/Office 1.0 (.wps)" ausprobieren. Immerhin sieht es so aus, als ob er zum Öffnen von wps Dateien gedacht sei.
der war in meinen Überlegungen mit drin:
Also in jedem Fall kannst Du nicht mit OOo öffnen, weil es keinen Importfilter gibt
keine Ahnung wozu der gut ist, aber nicht zu Öffnen von MS Works Dateien.


Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: works dateien mit OO unter linux öffnen

Beitrag von hylli »

Mal davon abgesehen, dass Du hier einen 3 Jahre alten Thread wieder aufwärmst und der OP schon auf Deine Lösung hingewiesen hat:
...die lösung, die daten unter windoof z.b. als .txt oder .doc oder in ein anderes format zu speichern könnte ich machen, aber ich würde es auch gerne auf dem direkten weg versuchen.
Wie würdest Du es machen, wenn Du einfach kein Works mehr zur Verfügung hättest und Du daher auch keine Möglichkeit mehr hast die Datei in ein anderes Format zu speichern?

Kopf einschalten gilt auch für Dich. ;)

Mittlerweile gibt's aber einen Filter für Works-Dateien, allerdings weiß ich nicht wie gut der ist, siehe auch:
http://www.go-oo.org/discover/
http://user.services.openoffice.org/en/ ... f=7&t=1727

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: works dateien mit OO unter linux öffnen

Beitrag von Constructus »

Hallo Hylli,

soweit ich weiß, ist der Filter in go-OO implementiert; ob er separat zum Laufen zu bringen ist, weiß ich nicht. Allerdings läßt sich go-OO auch als WIN- Version installieren (s. unter Download im 1. Link). Unter openSUSE ist das OO weitgehend ein go-OO, wps- Formate lassen sich hier öffnen; lwp aus einer Lotus- Version 9.5 öffnen wollte aber nicht funktionieren.

Works gibt es bei neuen Billigrechnern wohl immer noch, ob das aber mit alten Works- Formaten umgehen kann, weiß ich nicht.

Go-OO ist daher wahrscheinlich die Lösung.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: works dateien mit OO unter linux öffnen

Beitrag von Constructus »

dowel hat geschrieben:für Ubuntu Nutzer gibt es das Paket wps2sxw, das WPS nach SXW umwandelt, so dass die Dateien geöffnet werden können.
Hallo dowel,

hast Du das Tool im Einsatz? Gibt es da eine Erklärung zu oder ein manual? Beeinflußt es OO direkt, oder arbeitet es unabhängig davon nur über die Konsole?

Übrigend gibt's das nicht nur für Ubuntu- hier ist eine Quelle für openSUSE.

Wäre nett, wenn Du noch ein paar Infos hast.

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: works dateien mit OO unter linux öffnen

Beitrag von Stephan »

Wäre nett, wenn Du noch ein paar Infos hast.
http://www.google.de/search?hl=de&q=wps ... meta=lr%3D

z.B. der dritte Treffer liefert einen Download-Link zum Paket, wobei sich eine erläuternde README-Datei im Paket befindet



Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: works dateien mit OO unter linux öffnen

Beitrag von hylli »

...und für alle die kein Ubuntu haben und/oder die Readme nicht finden können, hier die wichtigsten Infos:
USAGE:
wps2sxw <infile> <outfile>

Where <infile> is a WordPerfect(tm) 6 (or greater document) and
<outfile> is the name of the target sxw document, which wps2sxw will
create.

TROUBLESHOOTING:
You may need to add libwps's pc to your pkgconfig path, if
/usr/local/lib/pkgconfig is not present. Try setting this environment
variable on the commandline (using bash):

export PKG_CONFIG_PATH=/usr/local/lib/pkgconfig/
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Gesperrt