[gelöst]Dokumente in gemountetem Ordner öffnen und editieren

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

10.0.0.1
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.11.2006 18:14

[gelöst]Dokumente in gemountetem Ordner öffnen und editieren

Beitrag von 10.0.0.1 »

Hallo,


Seit einigen jahren nutze ich nun schon OpenOffice mit wachsender Begeisterung, zunächst unter Windows und da ich seit ca. 10 Monaten ausschließlich mit Linux(Kanotix) arbeite, eben auch unter Linux.

OpenOffice hat mir nie Probleme bereitet, nur jetzt komme ich, trotz Suche nicht weiter.

Meinem Spieltrieb freien Lauf lassend habe ich mir einen Datei-und Printserver eingerichtet, klappt alles wunderbar. Der Dateiaustausch findet per NFS statt. Die Freigabe auf dem Server ist mit vFat formatiert, da hier noch der Rechner meines Sohnes mitspielt und der mit Samba am Netzwerk teilnimmt.

Nun habe ich das Problem das ich die Dateien in der gemounteten Freigabe an meinem PC zwar öffnen aber nicht bearbeiten kann. Das wäre eigentlich nicht so schlimm, allerdings kann ich auf die Freigabe auch keine Dokumente speichern. Bei dem Speichern popt immer ein Fenster auf mit folgender Meldung auf:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Speichern des Dokuments unbenannt:
Allgemeiner Fehler,
Allgemeiner Ausgabe/Eingabefehler.
Das Dokument ist zwar dann unter dem vergebenem Namen vorhanden, aber wenn ich es öffnen will kommt das nächste Fenster mit der Meldung:

Code: Alles auswählen

Öffnen der Datei /mnt/freigabe/test.odt nicht möglich
Ursache: Der Dateianfang kann nicht gelesen werden.
Mit Koffice funktioniert alles anstandslos, also sind die Berechtigungen wohl richtig gesetzt. Ich muß noch dazu sagen, da ich der Annahme war, OpenOffice auf dem Server nicht zu brauchen, habe ich es auch nicht auf diesem installiert. KOffice ist ja schon bei der Grundinstallation von Kanotix dabei. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängen könnte. Obwohl, mit Samba geht alles daher denke ich das es daran nicht liegt.

Es wäre schön wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte.

Danke schon mal.

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von 10.0.0.1 am So, 12.11.2006 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Dokumente in gemountetem Ordner öffnen und editieren

Beitrag von hol.sten »

10.0.0.1 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Speichern des Dokuments unbenannt:
Allgemeiner Fehler,
Allgemeiner Ausgabe/Eingabefehler.
Das ist ein Klassiker. Taucht sowohl hier im Forum auf:
- viewtopic.php?t=8691&highlight=allgemeiner+fehler
- viewtopic.php?t=7177&highlight=allgemeiner+fehler
- viewtopic.php?t=3318&highlight=allgemeiner+fehler
als auch im englischsprachigen OOoForum. Dort heißte es dann "General input/output error":
- http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... tput+error
- http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... tput+error
- http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... tput+error
- http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... tput+error
- http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... tput+error
- http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... tput+error
Ich hoffe, dass einer der Links eine Lösung enthält...

Regards
hol.sten
10.0.0.1
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.11.2006 18:14

Beitrag von 10.0.0.1 »

Hallo hol.sten,

danke für die Link's, allerdings treffen die nicht so ganz mein Problem. Vielleicht habe ich mich mißverstädlich ausgedrückt.

Auf meinem Server habe ich eine Freigabe für NFS/Samba eingerichtet. Samba eigentlich nur für den Windows-Rechner.

Wenn ich an meinem PC(Linux) die Freigabe per NFS mounte kann ich die Dokumente mit OO nicht editieren bzw. ich kann keine neuen Dokumente speichern. KWord macht das per NFS anstandslos.

Sobald ich die Freigabe aber unter Samba an dem Linux-Rechner mounte funktioniert es mit OO wunderbar. Irgendwie scheint OO nicht mit NFS zurecht zu kommen vermute ich, oder ich muß am Server noch etwas installieren, leider finde ich dazu aber nichts.

Danke erstmal, ich muß wohl noch weitersuchen, vielleicht klappt es ja noch.

Gruß

Matthias
10.0.0.1
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.11.2006 18:14

Beitrag von 10.0.0.1 »

Habe es herausgefunden, ich mußte im Mount-Befehl noch nolock hinzufügen.

Also:

Code: Alles auswählen

mount -t nfs -o rw,nolock  192.168.0.1:/home/freigabe /mnt/mountpunkt
Antworten