Frage zu NeoOffice2.1 für Apple

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Detlef Schmidt
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 08.02.2006 12:48
Wohnort: Gettorf

Frage zu NeoOffice2.1 für Apple

Beitrag von Detlef Schmidt »

Es heißt, NeoOffice 2.1 vom 22. 3. 2007 wurde auf der Basis von OOo 2.1 für den den Imac erstellt und verfügt über alle Feature für den Imac. Ist nun NeoOffice ein Produkt, das von der OOo-Community unterstützt und betreut wird oder ist das eine von OOo unabhängige Software. Wer weiß da etwas darüber.
Zum Zeitpunkt der CEBIT war ich bei OOo und da lief auf einem Mac, Ibook, schon OOo 2.2 und NeoOffice wurde nicht erwähnt, auch nicht auf dem Stand von Apple.
Gruß
Detlef
Gruß Detlef
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ist nun NeoOffice ein Produkt, das von der OOo-Community unterstützt und betreut wird oder ist das eine von OOo unabhängige Software. Wer weiß da etwas darüber.
Community ist hier ein ungenauer Begriff, da er von verschiedenen Leuten verschieden verstanden wird. Im Eigentlichen,so würde ich es definieren, ist unter Community die Summe aller Beteiligten zu verstehen die eine OpenSource-Software nutzen oder entwickeln, da ist also auch der Privatnutzer mit drin der beispielsweise nur eine Vorlage zum Download bereitstellt oder auch eine Fehlermeldung schreibt.
Für das um was es hier geht ist Community somit eher der falsche Begriff, der richtigere Begriff wäre hier OOo-Projekt ( http://openoffice.org ).

NeoOffice ( http://www.neooffice.org ) ist nun nicht Bestandteil dieses OOo-Projektes aber erzeugt seine Software basierend auf der Software des OOo-Projekts (also OpenOffice.org), die es durch eigene Entwicklungen abändert oder ergänzt.
Das ist für OpenSource ein ganz normaler Vorgang, auch beispielsweise SuSE/Novell tun sowas und auch StarOffice (Sun) tut das (einzig da SUn gleichzeitig Hauptsponsor und Begründer von OOo ist nimmt es eine de facto besondere Position ein). Jeder kann also basierend auf OOo seine eigene Office-Software entwickeln und auch verkaufen, wenn er das mag.
Problematisch bei NeoOffice ist (aus Sicht des eigentlichen OOo-Projektes) das NeoOffice seine Entwicklungen unter GPL ( http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License )stellt und diese damit nicht zurück zu OOo fließen können, da die GPL nicht bzw. praktisch nicht ausreichend lizenzkompatibel zur Lizenz von OOo (LGPL: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Lesser ... ic_License ) ist.

Also ist NeoOffice (in dem Sinne wie Du es anfragst) nicht Teil des OOo-Projektes, macht aber seine Software basierend auf der Software des OOo-Projektes.

Zum Zeitpunkt der CEBIT war ich bei OOo und da lief auf einem Mac, Ibook, schon OOo 2.2 und NeoOffice wurde nicht erwähnt, auch nicht auf dem Stand von Apple.


Ganz logisch wenn Du Dir Obenstehendes durchliest, beispielsweise würde ja eine große Baufirma die Häuser aus Ytong ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ytong )baut ja auch nicht auf dem Messestand der Firma Ytong vertreten sein, denn sie nutzt ja nur die von Ytong produzierten Gasbetonsteine um selbst Häuser zu bauen und ist keine Filiale der Firma Ytong.



Gruß
Stephan
Detlef Schmidt
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 08.02.2006 12:48
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Detlef Schmidt »

Vielen Dank Stephan für die ausführliche Antwort.
Gruß
Detlef
Gruß Detlef
Antworten