Silbentrennung nicht aktiv und Shortcut Zuweisungsproblem

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Havras
Beiträge: 1
Registriert: Di, 29.06.2004 20:40

Silbentrennung nicht aktiv und Shortcut Zuweisungsproblem

Beitrag von Havras »

Hallo,

seit heute benutze ich OpenOffice 1.0.3 (Download gemäß Download Aachen, Prg und Sprachpaket) für Mac unter einem Mac Powerbook 12" G4 mit Mac OS X 10.3.4 Betriebssystem. Das OO läuft unter Verwendung von Apple X 11, Installation und Inbetriebnahme verliefen einwandfrei. Nun habe ich zwei Probleme, wo ich um Hilfe bitte.

01. Die Silbentrennung in Deutsch funktioniert derzeit bei mir nicht. Ich wähle die Funktion aus, es erscheint anschließen eine Messagebox mit dem Hinweis "Die Silbentrennung ist abgeschlossen", aber es hat keine Trennung stattgefunden. Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
In den Optionen - /Spracheinstellungen/ Gebietsschema und Standardsprachen auf Deutsch eingestellt sowie in - /Linguistik ist der Haken im Feld Trennen ohne Nachfragen aktiviert. Wie aktiviere ich hier bitte eine korrekte Silbentrennung?

02. Es ist mir nicht möglich, eigene Shortcuts zu erzeugen, die von OO akzeptiert werden. Ich möchte gerne über die Tastenkmobination "ctrl + g" eine Fußnote einfügen. In den Extras /-Tastatur/ Funktionen Bereich Bearbeiten ausgewählt, Tastenküzrel gespeichert und mit OK diese Dialogbox verlassen. Leider funktioniert der Shortcut nicht. Wie kann ich diesen nutzen?

Danke schön
& viele Grüsse

Havras
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich habe leider noch nie mit einem Mac gearbeitet, zu OpenOffice kann ich allgemein Folgendes sagen:

Silbentrennung:

(a)es kann sein das Dein Text mit einer Absatzvorlage formatiert ist wo die Silbentrennung deaktiviert ist, ändere das in der Absatzvorlage Register Textfluß
(b)wenn Du wie beschrieben unter Extras/Gebietsschema im Kombinationsfeld die Standardsprache auf Deutsch(Deutschland) setze muß vor diesem Eintag ein kleiner stilistischer Schriftzug ABC mit Haken sichtbar sein, sonst ist, meiner Meinung nach, irgendein Wörterbuch nicht richtig installiert. Zur korrekten Installation gibt es Anleitungen auf der deutschen Seite des OpenOffice-Projekts de.openoffice.org --> http://de.openoffice.org/spellcheck/abo ... check.html
(ich arbeite zwar auch mit OpenOffice, aber ich kenne mich mit der korrekten Installation der Sprachpakete persönlich nicht aus, weil ich wenn ich Rechtschreibprüfung und Silbentrennung nutzen will mit SO7 arbeite, dort wird das alles automatisch installiert)


Tastenkombination vergeben:

Extras>Anpassen -->Register Tastatur
suche im oberen Listfeld STRG + G und markiere den Eintrag mit Mausklick
suche nun links unten (Bereich) den Eintrag Einfügen und markiere ihn mit Mausklick
suche unten Mitte (Funktionen) Fußnote direkt einfügen und markiere mit Mausklick
drücke oben rechts Schaltfläche ändern

jetzt sollte es funktionieren

(es kann sein das diese Tastenkombination fest vergeben ist, das wäre im oberen Listenfeld als grauer Eintrag sichtbar. Dann kannst Du diese Kombination nicht benutzerdefiniert vergeben. Welche Kombinationen fest vergeben sind kann ich allgemein nicht sagen, da das versionsabhängig ist, aber Du siehst ja den grauen Eintrag falls vorhanden)

Gruß
Stephan
Antworten