OpenOffice öffnet nicht, X11 und Finder nur in Englisch

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

kate-eve
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 23.04.2007 11:55

OpenOffice öffnet nicht, X11 und Finder nur in Englisch

Beitrag von kate-eve »

Hallo,
habe ein ibook G4 und musste leider gerade meine Festplatte formatieren und OSX (Panter) neu installieren. Da viele Programme damit wegwaren, habe ich neue Office-Programme runtergeladen und es erst mit OpenOffice (X11) und dann mit NeoOffice probiert. Seit ich OO und X11 runtergeladen hatte, hat sich die Sprache im Finder (linke Spalte im Finderfenster) in Englisch umgewandelt, obwohl ich in den Landeseinstellungen Deutsch ausgewählt und an erster Stelle habe.
OpenOffice startet nur kurz und geht ohne Fehlermeldung sofort wieder zu, NeoOffice läuft nur auf Englisch.

Was kann ich tun?

Ich habe das X11 von der Apple-Homepage für Panter runtergeladen und meine Updates alle aktualisiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!!!

Liebe Grüße,
kate-eve
suavito
***
Beiträge: 54
Registriert: So, 19.12.2004 13:12

Beitrag von suavito »

Hallo!

Einen richtig guten Tip habe ich nicht, nur einen Vorschlag, auf den Du vermutlich aber schon selbst gekommen bist:

Vielleicht hat die Installation die Spracheinstellungen verändert, aber so, daß das in der Sprachenliste der Systemeinstellungen nicht angezeigt wird. Keine Ahnung, wie sowas gehen soll, aber daß z. B. die Systemeinstellungen manchmal die dort eingestellten Tastatur-Shortcuts "vergessen" (d. h. sie werden nicht mehr angezeigt, funktionieren aber weiterhin), ist bekannt.

Ich würde einfach mal die Reihenfolge der Sprachen ändern, z. B. Französisch an die erste Stelle setzen und gucken, was passiert. Und dann wieder Deutsch an die erste Stelle rücken. Durch diese Änderung auf "offiziellem" Wege lernt das System vielleicht wieder Deutsch.

Mit X11 unter Panther kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ich weiß, daß Du für NeoOffice noch ein Sprachpaket nachinstallieren mußt, sonst läuft das, ganz unabhängig von der primären Systemsprache, immer auf Englisch.

Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen.
Antworten