Tastaturkürzel zum Wechsel der Tastaturbelegung OOo3B/MacOSX

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

a.fiedler
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 09.07.2008 13:21

Tastaturkürzel zum Wechsel der Tastaturbelegung OOo3B/MacOSX

Beitrag von a.fiedler »

Hallo!

Unter Mac OS X (v. 10.5.4) benutze ich mehrere Tastaturbelegungen, um in mehreren Sprachen schreiben zu können. Als Tastaturkürzel ist zum schnellen Wechsel zwischen den Tastaturbelegungen (z.B. Deutsch->Tschechisch) Befehl-Leertaste festgelegt.

Leider gilt diese allgemeine Einstellung im OS scheinbar nicht für OpenOffice.
Hier bedeutete Befehl-Leertaste Einfügen eines "geschützten Leerzeichens".

Diese Einstellung habe ich in OOo inzwischen über Extras/Anpassen/Tastatur geändert, so dass Befehl-Leertaste in OpenOffice nun nichts Abweichendes mehr bedeutet.

Trotzdem "hört" OpenOffice nach wie vor nicht auf die Einstellung des Betriebssystems und wechselt mir immernoch nicht schnell über das Standard-Tastaturkürzel zwischen den Sprachbelegungen der Tastatur.

Da ich häufig wechseln muss beim Schreiben, wäre dieses Tastaturkürzel gerade bei OpenOffice für mich wichtig.

Für jeden Tipp dankbar,

Gruß,

A. Fiedler