OO 3.0 Beta Schriftproblem unter Mac OS X

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
4t2
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18.09.2008 00:28
Kontaktdaten:

OO 3.0 Beta Schriftproblem unter Mac OS X

Beitrag von 4t2 »

Nun steht ja bald die Final von OpenOffice 3.0 an und ein Highlight ist ja, dass es nativ unter Mac OS X läuft. Offenbar ist da aber noch niemandem aufgefallen, dass es noch einen dicken Bug beim Font-Rendering gibt. Als Anhang hab ich mal einen Screenshot mit der nicht so selten eingesetzten Schriftart Myriad Pro angehangen. Der Regual-Schnitt erscheint dabei als (sagen wir mal) Semi-Bold Italic. Der Italic-Schnitt wird dann noch mal gekippt und liegt fast flach auf dem Boden. Einzig der Bold-Schnitt passt. Zum Vergleich noch ein Screenshot aus NeoOffice, wo die Schrift (wie bei jedem anderen Mac-Programm) richtig erscheint.

Weitere Schriftprobleme gibt es beim Laden von NeoOffice-Dokumenten. Dort werden oftmals die Schriften nicht richtig zugeordnet, sodass der Inhalt komplett anders erscheint.
Dateianhänge
Myriad Pro in OpenOffice
Myriad Pro in OpenOffice
Bild 5.jpg (14.01 KiB) 4700 mal betrachtet
Myriad Pro in NeoOffice
Myriad Pro in NeoOffice
Bild 6.jpg (13.19 KiB) 4699 mal betrachtet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
“ Albert Einstein

Sprachen Online Lernen · Französische Grammatik · Deutsche Grammatik
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: OO 3.0 Beta Schriftproblem unter Mac OS X

Beitrag von kahaes53 »

... schlimmer noch, es werden nicht alle installierten Schriften erkannt, bei mir etwa Agfa Sans Rotis, mit NeoOffice gibt es keine Probleme. Ich werde vorerst NO weiter nutzen, OO ist noch zu sehr beta ;-)

khs
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Benutzeravatar
4t2
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18.09.2008 00:28
Kontaktdaten:

Re: OO 3.0 Beta Schriftproblem unter Mac OS X

Beitrag von 4t2 »

Die Agfa Rotis hab ich nicht und kann das nicht testen. Aber bei den Problemen mit Schriften passt das gut ins Bild. Leider hat sich auch im heute erschienen RC2 nicht geändert.
Benutzeravatar
4t2
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18.09.2008 00:28
Kontaktdaten:

Re: OO 3.0 Beta Schriftproblem unter Mac OS X

Beitrag von 4t2 »

Leider ist das Problem im RC3 immer noch vorhanden. Wie ich gerade sehe, ist der Fehler aber zumindest schon mal bekannt und es wird daran gearbeitet. Leider ist der „Target milestone“ aber auf 3.1 gesetzt und die bald erscheinende Release von der 3.0 wird wohl für OS X unbrauchbar bleiben. :(

Vielleicht kann ja der eine oder andere noch dafür voten, damit es der Bugfix evtl. doch noch in die 3.0 schafft.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
“ Albert Einstein

Sprachen Online Lernen · Französische Grammatik · Deutsche Grammatik
Antworten