Mac OSX 10.5.7 - Fehlerhafte Schriftdarstellung

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Holger-erf
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 23.06.2006 21:29

Mac OSX 10.5.7 - Fehlerhafte Schriftdarstellung

Beitrag von Holger-erf »

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
Da ich ziemlich schlecht sehen kann, habe ich bei meinem Mac mini, Mac OS X 10.5.7, die Bildschirmauflösung auf 1024x640 eingestellt. Im Übrigen verwende ich außerdem noch Zooms. Wenn ich bei dieser Auflösung nun OpenOffice.org starte, werden alle Schriften im Hauptfenster extrem klein dargestellt. Wenn ich dann z.B. oben im Menü OpenOffice.org in die Einstellungen gehe, wird dort die Schrift ebenfalls sehr klein dargestellt. Wenn ich dann OpenOffice Beende, dann die Bildschirmauflösung auf 1680x1050 stelle und dann OO starte werden die Schriften normal dargestellt. Wenn ich jetzt OO geöffnet lasse und die Bildschirmauflösung wieder auf 1024x640 stelle, Bleibt die Schriftgröße normal.
Woran kann das liegen? Könnte das vielleicht ein Bug im OO sein? Kann das mal bitte jemand testen ob das bei euch auch so ist?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke und Ciao Holger
pit234a
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 24.05.2009 19:42

Re: Mac OSX 10.5.7 - Fehlerhafte Schriftdarstellung

Beitrag von pit234a »

http://porting.openoffice.org/mac/download/aqua.html

hast du sowas installiert?
Es gibt da auch andere OOo, die nicht aqua heißen und die sind nicht so gut in die Umgebung eingepasst.
Vielleicht ist das ein Hinweis?
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: Mac OSX 10.5.7 - Fehlerhafte Schriftdarstellung

Beitrag von kahaes53 »

nee, es gibt nur noch ein OOo; der auf der Website angegebene Link führt zur normalen Downloadseite. Alternativ könnte man NeoOffice ausprobieren. Allerdings habe ich dort gerade gelesen, dass es ebenfalls Probleme mit einer zu niedrigen Auflösung gibt: http://trinity.neooffice.org/modules.ph ... pic&t=7472

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
nixler
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 17.10.2009 14:24

Re: Mac OSX 10.5.7 - Fehlerhafte Schriftdarstellung

Beitrag von nixler »

ich hab heute das selbe Problem bekommen, aber ganz plötzlich..
vorher war alles normal groß.. da muss es doch ne Lösung geben??

vg
Antworten