Absturz während PDF-Exports

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

1fuse
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 10.06.2009 10:08

Absturz während PDF-Exports

Beitrag von 1fuse »

Hallo,

ich habe nach einer Neuinstallation von MacOS X 10.5 zum ersten Mal Probleme mit dem PDF-Export von OpenOffice. Ist das Dokument leer, so lässt sich das PDF erstellen. Ansonsten stürzt das Programm nach Betätigen des Buttons 'Sichern' im Dialog 'Exportieren als PDF..' ab.

OS Version: 10.5.7 (Build 9J61)
Architecture: ppc

Command: OpenOffice.org
Path: /Applications/Office/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/soffice
Version: 3.1.0 (???)

Es scheint mit den Schriftarten zusammen zu hängen. Bei Verwendung von 'Courier' ist das Exportieren möglich. 'Times', 'Arial' und 'Verdana' führen hingegen zu einem Absturz des Programms. Inzwischen habe ich einen Workaraound gefunden: 'Drucken.. -> PDF -> Als PDF sichern'. Warum es nicht direkt über die Exportfunktion geht, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

fuse.