OOo 3.2: Kein Einfügen (Paste) in Base-Formular möglich

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

tous
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 21.05.2010 10:47

OOo 3.2: Kein Einfügen (Paste) in Base-Formular möglich

Beitrag von tous »

Ich kann unter OpenOffice 3.2 in Base (genauer gesagt: in Textfelder innerhalb eines Base-Formulars) nichts mehr einfügen (Kopieren und Einfügen aus der Zwischenablage), weder per Tastatur-Shortcut noch über den Punkt "Einfügen" im Menü "Bearbeiten".

Innerhalb von bzw. zwischen allen anderen OOo-Programmen funktioniert Kopieren und Einfügen problemlos (getestet in Writer und Calc).

Auch das Kopieren markierter Texte aus einem Base-Formular-Textfeld heraus funktioniert (ich kann den kopierten Inhalt dann z.B. in Writer einfügen), nur eben nicht das Einfügen (egal woher der letzte Inhalt der Zwischenablage kopiert wurde, ob aus einem anderen Programm (nicht OOo), einem anderen OOo-Programm oder dem selben Base-Formular).

Unter OOo 3.1.1 hat es noch funktioniert.

Das betroffene System:

MacBook Pro
Mac OS X Version 10.5.6
Prozessor: 2.5 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

Um ein Update-Problem auszuschließen habe ich Version 3.1.1 deinstalliert, das Benutzerprofil gelöscht und 3.2 neu aufgespielt - ohne Erfolg.

Außerdem habe ich das ganze noch auf einem weiteren Mac getestet, auf dem zuvor keine ältere OOo-Version installiert gewesen war:

iMac:
Mac OS X Version 10.5.8
Prozessor: 2.66 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4 GB 1067 MHz DDR3

Auch hier das gleiche Problem.

Natürlich habe ich auch daran gedacht, daß es an der Datenbank-Datei liegen könnte. Die Datei, an der mir das Problem zuerst aufgefallen ist, greift auf eine MySQL-Datenbank zu (jdbc) und wurde ursprünglich unter OOo 3.0 erstellt, hat aber auf allen neueren Versionen (bis 3.1.1) problemlos funktioniert und weist abgesehen von der Sache mit dem Einfügen auch unter 3.2 sonst keine Probleme auf.

Aber es hat ohnehin offensichtlich nichts mit dieser Datei zu tun, denn auch mit einer unter der 3.2er-Version von Base als Testdatei neu erstellten Simpel-DB (per Base-Assistent schnell zusammengeklickte HSQL-DB mit Einfachst-Formular) besteht das gleiche Problem, und zwar auf beiden genannten Mac-Systemen.

Unter der Windows-Version von OOo 3.2 funktioniert alles einwandfrei (natürlich mit den selben .odb-Dateien getestet).

Ich habe eine Weile gegooglet und einige Foren-Beiträge gelesen, die sich nach ähnlichen Problemen anzuhören schienen (verschiedene Probleme mit der Zwischenablage auf dem Mac, meist allerdings mit älteren OOo-Versionen), aber es fand sich kein für mein Problem hilfreicher Hinweis.

Hat jemand das selbe Problem oder weiß evtl. sogar einen Rat?
tous
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 21.05.2010 10:47

Re: OOo 3.2: Kein Einfügen (Paste) in Base-Formular möglich

Beitrag von tous »

Nach einem weiteren Post im englischsprachigen offiziellen OOo-Forum:

http://user.services.openoffice.org/en/ ... 17&t=30813

scheint sich zu bestätigen, daß es sich hier um einen Bug handelt.

Ich habe dementsprechend einen Bugreport dazu geschrieben:

http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=111775

Ist wirklich niemand sonst auf dieses Problem gestoßen?

Falls doch: bitte für den Bugreport voten!

Danke.
tim
***
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 19.04.2004 10:16

Re: OOo 3.2: Kein Einfügen (Paste) in Base-Formular möglich

Beitrag von tim »

Habe dasselbe Problem (Mac Lion). Einfügen ist nicht möglich. Hat irgendwer eine Lösung??
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
Antworten