[Gelöst]Return Taste funktioniert nicht (oo auf osx 10.4.11)

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

textarbeiterin
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23.08.2010 11:21

[Gelöst]Return Taste funktioniert nicht (oo auf osx 10.4.11)

Beitrag von textarbeiterin »

Liebes Forum,
ich habe vor kurzem Open Office installiert (habe vorher Neo Office benutzt, auf Mac OS X 10.4.11), und wohl aus Versehen, als ich Tastaturbefehle anpassen wollte, die Returntaste von ihrer Funktion befreit -anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.

Um dieses Problem zu beheben, habe ich (1.) im entsprechenden Menü bereits den "Zurücksetzen" Button betätigt, der hat aber keine Folgen, die Return Taste funktioniert weiterhin nicht und auch eine andere Funktion, die ich auf die F4 Taste gelegt hatte, funktioniert weiterhin.

Danach habe ich (2.) Open Office deinstalliert, d.h. einfach das Icon in den Papierkorb gezogen und das Programm neu installiert, leider tritt der Fehler aber auch in der neuinstallierten Version auf. Ich habe überlegt, dass ich den Ort, an dem diese Änderungen gespeichert sind, vielleicht extra löschen müsste, weiss aber nicht, wo er sich befindet.

Jetzt benutze ich weiter Neo Office, bei dem die Returntaste nach wie vor einwandfrei funktioniert. Würde aber wirklich gern wechseln.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Herzliche Grüße!
textarbeiterin
Zuletzt geändert von textarbeiterin am Mo, 23.08.2010 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Return Taste funktioniert nicht (oo auf osx 10.4.11)

Beitrag von lorbass »

Beende alle OOo-Prozesse und benenne dann dein BenutzerVerzeichnis um. Das BenutzerVerzeichnis wird beim nächsten Start von OOo neue angelegt. Damit sollte dann deine Return-Taste auch wieder funktionieren.

Gruß
lorbass
textarbeiterin
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23.08.2010 11:21

Re: Return Taste funktioniert nicht (oo auf osx 10.4.11)

Beitrag von textarbeiterin »

Danke Lorbass,
ich versuche es. Bisher habe ich es allerdings noch nicht gefunden. Ich hätte es in der "Library" vermutet, aber da direkt liegt nichts, und unter "preferences" finde ich nur Ordner, die mit "Neo Office" betitelt sind. Der einzige Open Office Ordner, in dem ein verzeichnis "user" vorhanden ist, liegt unter application support in der library. Da liegen mehrere, allerdings kann ich sehen, welche davon ich jüngst installiert habe.
Ich habe mir den link angeguckt, den du gepostet hast, verstehe allerdings nicht richtig, wie das jetzt mit OS X ist, bzw. ich glaube, ich muss mir die Unix-Oberfläche angucken.
Wenn das nicht so ist, dann würde ich mich über einen kleinen Hinweis freuen.
Auf jeden Fall aber danke schon mal!
textarbeiterin.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Return Taste funktioniert nicht (oo auf osx 10.4.11)

Beitrag von lorbass »

Ich kenne den Mac nicht, gehe aber davon aus, dass dort unter OS X eine Unix-/Linux-artige Dateisystem-Hierarchie gilt. Demnach solltest du ein Home-Verzeichnis haben, etwa /home/textarbeiterin. Unter Linux wäre das OOo-Benutzervrezeichnis dann unter /home/textarbeiterin/.openoffice.org/3/user/ abgelegt. Unter Linux ist es ein (durch den Punkt vor openoffice) verstecktes Verzeichnis, soweit ich mich erinnere, auch unter Windows (Attribut hidden). Schau mal, ob du das bei dir findest.

Gruß
lorbass
textarbeiterin
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23.08.2010 11:21

Re: Return Taste funktioniert nicht (oo auf osx 10.4.11)

Beitrag von textarbeiterin »

Danke nochmal, der Gast hat die korrekte Adresse angegeben, genau da hab ich das Verzeichnis gefunden. Hab alles so gemacht, wie Lorbass angegeben hat und beim Neustart hat das Programm ein neues Userverzeichnis angelegt.
1000 Dank!
textarbeiterin
Antworten