eingebettetes calc Formular ist schreibgeschützt

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Max123
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.09.2010 14:55

eingebettetes calc Formular ist schreibgeschützt

Beitrag von Max123 »

Hallo an die Fachleute hier. Bin ein absoluter Neuling bzgl. Open Office. Bisher habe ich ausschließlich mit den Office Paketen von MS gearbeitet. Habe mein Problem im Unterforum "writer" schon gepostet, aber dort den Tipp bekommen, es hier zu versuchen, da es wohl ein paar Unterschiede zu OO für Apple gibt.

Nun zu meinem Problem: Meine Frau hat sich in der letzten Woche ein Apple MacBook Pro gekauft. Diesen Umstand haben wir genutzt, um uns Open Office anzusehen und auch zu nutzen. Bisher sind die gemachten Erfahrungen sehr positiv, aber wir stehen ja auch erst am Anfang ;-)

Meine Frau hat eine Dokumentenvorlage in ihrem alten MS Office für die Abrechnung von Mietnebenkosten. Dieses Word Dokument hat eine eingebettete Exceltabelle zur Berechnung von Zählerständen etc. Nun haben wir diese Dokumentenvorlage in Open Office übernommen. Hat auch sehr einfach funktioniert, aber wenn wir nun im Writer auf den Bereich des integrierten calc-Formulars klicken, öffnet sich calc, aber dieses Dokument ist schreibgeschützt. Die entsprechende Schaltfläche im Menü ist gegraut und nicht anklickbar.

Wie können wir dieses ändern?