Power Point Ärger

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

macjazz
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 16.12.2011 19:39

Power Point Ärger

Beitrag von macjazz »

Ich habe mich in den letzten Tagen dazu hinreißen lassen eine PowerPoint Präsentation in Open Office zu machen - ein schwerer Fehler!!!!

Ich bin es gewohnt mit vergleichsweise professionellen und ergonomischen Programmen von Adobe und Apple zu arbeiten - OpenOffice ist ebenso wie MS Word etc. der allerletzte Schrott und ein Zeitfresser - einfach unglaublich.

Nur ein paar Beispiele:
Änderungen in Masterfolien sind nach jedem Mal öffnen wieder weg, da nützt alles sichern nichts.
Tabellen sehen ebenfalls jedes Mal anders aus, ja sogar die Schriftart ändert sich automatisch.

Ja vielleicht kann man das ja irgendwo voreinstellen - ich hab's trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Bei all dem muss man aber dann noch froh sein wenn dieses "Programm" nicht komplett abstürzt.

Die nächsten Präsentationen mache ich jedenfalls in "Keynote" - mit OpenOffice landet man ja irgendwann in der Klapse.
Was nichts kostet ist auch nichts wert.
macjazz
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 16.12.2011 19:39

Re: Power Point Ärger

Beitrag von macjazz »

Die Frage ist eben wie man "gut" definiert.

Wenn ich z.B. Tabellen nicht einmal halbwegs exakt formatieren kann, der Text irgendwo und irgendwie drinnen steht, die intuitive Bedienung in manchen Bereichen sehr zu wünschen übrig lässt und man so manche, einfachste Funktionen, die in Layoutprogrammen seit Jahren Standard sind, vergeblich sucht, wird aus "gut" sehr schnell ein bestenfalls "gut gemeint".
Um Schüler im Informatikunterricht zu beschäftigen und zu sekkieren reicht's allemal.
Professionelle Werkzeuge sehen jedenfalls anders aus.....

Übrigens: Ob PowerPoint oder Impress, die Bezeichnung ist doch egal, alles dasselbe, nur andere Name.
Wenn ich auf einen Misthaufen "Goldgrube" drauf schreibe bleibt es trotzdem ein Misthaufen.
Zuletzt geändert von macjazz am Sa, 17.12.2011 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
macjazz
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 16.12.2011 19:39

Re: Power Point Ärger

Beitrag von macjazz »

Und noch was:

Auch wenn ich eine "Impress"-Präsentation erstelle, diese dann als PowerPoint exportiere und weitergebe sieht diese, egal ob ich sie auf meinem Computer oder auf einem anderen, immer anders, wenn nicht sogar komplett zerschossen aus.

Also eine relativ sinnlose Sache.

Sogar PDFs muss man kontrollieren, weil man nicht sicher sein kann, dass diese richtig exportiert werden. Auch da habe ich es schon erlebt, dass Farbfelder plötzlich ganz wo anders positioniert waren.
Antworten