Scrollbalken fehlerhaft (Mac)

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Conny
*
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 27.01.2007 18:16
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Scrollbalken fehlerhaft (Mac)

Beitrag von Conny »

Hallo zusammen,

ich bin ein Mac-Neuling und habe mir auf meinem neuen MacBookPro das dazugehörige OOo 3.3.0. installiert.
Soeben habe ich versucht, eine auf meinem alten Laptop (OOo für Windows) abgespeicherte .odt-Datei auf dem MacBook zu öffnen und musste feststellen, dass der Scrollbalken leider nicht richtig zu funktionieren scheint. Ich kann zwar mit den Pfeiltasten bzw. via Trackpad problemlos scrollen, es ist jedoch unmöglich, den Scrollbalken "anzupacken" und ihn bei gedrückter Maustaste hin- und herzuschieben. Es handelt sich um eine sehr lange Datei (929 Seiten) - ich vermute, das Problem liegt genau darin, da sich der Balken bei anderen Dateien problemlos verschieben lässt.

Weiß zufällig jemand, ob ich dieses Problem irgendwie beheben kann? Bei knapp 1000 Seiten ist es ziemlich mühselig, sich Seite für Seite in die Mitte des Dokuments vorzuarbeiten... :(

Vielen Dank schon mal im Voraus und frohe Weihnachten!

Conny
Conny
*
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 27.01.2007 18:16
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Scrollbalken fehlerhaft (Mac)

Beitrag von Conny »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Navigator, damit lässt sich wenigstens etwas einfacher im Dokument herumspringen.
Genau, mein Mac wurde standardmäßig mit dem neuen Lion-Betriebssystem ausgeliefert. Interessante Links, die du da gepostet hast. Die Veränderung zum Scrollverhalten hätte durchaus eine Erklärung sein können. Da der Scrollbalken jedoch bei kürzeren Dokumenten vorhanden ist, scheint es tatsächlich nur bei Dokumenten mit vielen Seiten ein Problem zu sein.

Ich hatte gestern überlegt, an wen ich mich mit meiner Frage am sinnvollsten wende, nachdem ich beim Googlen nicht sehr erfolgreich war, und dachte, dass es in einem programmspezifischen Forum wohl am meisten Sinn mache. Ich werde mich dennoch auch noch in Mac-Foren umsehen, sobald es meine Zeit erlaubt, danke auch für diesen Hinweis :)
Conny
*
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 27.01.2007 18:16
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Scrollbalken fehlerhaft (Mac)

Beitrag von Conny »

Ich muss zugeben, dass ich zwischenzeitlich auf LibreOffice umgestiegen bin, dort besteht das Problem nicht. Ich glaube nicht, dass es bei OpenOffice noch gelöst wird, da das Projekt meines Wissens nach am Aussterben ist. LibreOffice wird als Nachfolger angesehen und scheint auf neuere Entwicklungen eingestellt zu sein.
Antworten