Dateien speichern ein und ausgabefehler

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Dateien speichern ein und ausgabefehler

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Defragmentieren und Formatieren?
Aber klaro kenn ich den!
Beim Formatieren wird die Platte daruf vorbereitet Daten zu speichern. Zu diesem Zweck wird die Platte in Spuren, Sektoren usw. aufgeteilt. Und angeblich gehen dabei alle Daten verloren, was aber mit Datenrettungs Tools bewiesen werden kann, das dem nicht so ist.

Beim Defragmentieren werden Datenblöcke, die zu einer Datei gehören aber über die gesamte Platte verteilt sind, zusammenhängend neu angeordnet.

Reicht das in kürze, oder willst Du das wir hier Kilometerlang darüber reden?

Ich wüßte nämlich nicht warum hier Defragmentieren helfen könnte.
Eine Garantie kann ich auch nicht geben. Aber wenn sehr wenig zusammenhängender Speicherbereich existiert, so könnte es beim speichern zu Probleme der Art führen, das das System zu lange suchen muss um freie Bereiche zu finden um die Daten zu speichern. Und wenn eine relativ große Datei in sehr sehr viele kleine Teile zerstückelt werden muss um sie auf den verbleibenden Speicherplatz zu verteilen, dann könnte es wohl durchaus zu Probleme beim schreiben auf die Platte kommen das das System den Vorgang abbricht. {mal mit wenigen Worten vereinfacht gesagt}.

Auch wenn das NTFS-Dateisystem nicht ganz so anfällig ist wie z.B. FAT32, so ist eine Defragmentierung nicht von Nachteil und deshalb Erwähnenswert.

Natürlich liese sich auch noch über andere Punkte spekulieren, wie z.B. Hardwaredeffekt der Festplatte, aber das wäre dann wohl der absolute Super-Gau den wir ja nicht befürchten wollen.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten