Passwort unter OS nicht kompatibel

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Passwort unter OS nicht kompatibel

Beitrag von erikafuchs »

Hallo zusammen,
ich habe da eine ganz komische Fehlermeldung. Ich habe unter Win ein umfangreiches Calc Dokument mit vielen Macros entwickelt und dieses jetzt auch auf dem Mac zum Laufen gebracht. Sowohl das Dokument als auch die einzelnen Seiten sind über ein Passwort geschützt. Auf meinem Mac läuft alles wunderbar, auf dem Mac eines Kollegen kommt beim Speichern die Fehlermeldung, das Passwort sei inkompatibel, es müsse neu eingegeben werden. Dies Fehlermeldung erfolgt auf einer Dialogseite mit dem Titel "Passwort erneut eingeben", mit einer Auflistung der geschützten Seiten und der Angabe "high inkompatible". Das Passwort besteht aus großen und kleinen Buchstaben ohne Umlaute und einer Ziffer. Hat dazu jemand eine Idee?
Viele Grüße
Pit
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort unter OS nicht kompatibel

Beitrag von erikafuchs »

Ich arbeite seit etwa fünf Jahren an welchselnden Computern mit vier verschiedenen Betriebssystemen (XP, Win7, OS Snowleopard und Ubuntu) mit verschiedenen oO Versionen (von oO ab 1.8 bis 3.x und zwischenzeitlich LibreOffice). Ich nehme ständig Änderungen an den Makros vor und wechsle dabei ständig den "Arbeitscomputer". Daher kann ich keine derartige Angabe zu meinem System machen. Meinen Kollegen muss ich fragen, ich weiß nur, dass er openOffice mit Lion verwendet. Er hat allerdings kein Passwort neu eingegeben. Auf dem Screenshot den er mir geschickt hat, ist in dem Dialog auch kein Eingabefeld zu erkennen. Das Makro speichert die Datei in regelmäßigen Abständen automatisch. Das geht auch, allerdings kommt halt ein Dialogfenster mit beschriebener Meldung, die man wegklicken muss. Ob die Datei bei ihm weiterhin geschützt ist muss ich erst noch rausbekommen (Der Computer steht bei ihm zuhause).
VG
Pit
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort unter OS nicht kompatibel

Beitrag von erikafuchs »

Lieber F,
vielen Dank für deine Hilfe, das ist ja wohl die Lösung des Problems. Da ich bei meiner Internetsuche bisher keinen Tip in dieser Richtung bekommen habe, bin ich nicht auf die Idee gekommen auf der LibreOffice Seite zu suchen. Da muss man ja erst mal drauf kommen.
Da du partout deine LO Version nicht angibst
Davon kann ja gar keine Rede sein. Ich hätte aber schreiben müssen: "In der Zwischenzeit auch mit LibreOffice". Ich arbeite mit drei Computern mit 5 Betriebssystemen, die habe ich jetzt mal hochgefahren und protokolliert: Der Desktop hat XP mit oO3.1.1, mein Thinkpad hat XP mit LO 3.4.5, Win7 mit oO 3.2.1 und OS 10.6 mit LO 3.4.5 sowie Ubuntu mit LO 3.4.4 (mein Desktop in der Schule hat oO - Version kann ich erst morgen nachschauen - wahrscheinlich die neueste). Meine Datei ändere ich immer wieder mit einem anderen System, je nachdem mit welchem ich halt gerade arbeite, das passiert manchmal über Monate nicht, zur Zeit aber täglich).

Und jetzt sehe ich das Problem: Ich speichere die Datei als .ots Datei, der Nutzer "personalisiert" beim Aufruf seine Datei und speichert sie als .ods Datei. Innerhalb der Makros wird der Blatt- und Dokumentenschutz hin und wieder aufgehoben und wieder gesetzt, das Passwort ist innerhalb des Makros gespeichert.

Wenn ich die .ots Datei mit LibreOffice 3.4.5 abspeichere kommt es beim Nutzer mit oO oder LO < 3.4.5 zu dem Problem, wenn ich es unter oO 3.2.1 oder 3.1.1 abspeichere, entsteht dieses Problem nicht. Habe ich das richtig verstanden?
VG
Pit
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort unter OS nicht kompatibel

Beitrag von erikafuchs »

Nachtrag:
Mein Kollege hat mir gerade geschrieben: Er benutzt oO 3.1.2. Sein Bildschirmausdruck ist jetzt auch lesbarer. Die Meldung zeigt für die geschützten Seiten jeweils die Meldung "Hash inkompatibel" und daneben ein Feld "erneut eingeben". Mein Kollege schreibt jetzt allerdings, dass diese Meldung jetzt nicht mehr erscheine. Möglicherweise taucht ja dieses Problem nicht mehr auf, wenn man die Datei einmal abspeichert und dann wieder öffnet?

Wie müsste ich den verfahren wenn ich mit LibreOffice 3.4.5 oder 3.5 eine Datei erstellen wollte, die mit einer älteren Version kompatibel sein soll?
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort unter OS nicht kompatibel

Beitrag von erikafuchs »

Also so: Habe ich das richtig verstanden, dass es keine Möglichkeit gibt, mit den Versionen ab 3.4.5 Dateien zu erstellen, die Passworte erhalten und mit älteren Versionen bearbeitet werden können?
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort unter OS nicht kompatibel

Beitrag von erikafuchs »

LibreOffice 3.5.0 .... Neue und existierende passwortgeschützte Dateien in den Formaten ODF 1.2 und ODF 1.2 Extended werden beim Schreiben AES-verschlüsselt. Die Oberfläche bietet keine Möglichkeit zwischen den beiden Verschlüsselungsverfahren zu wählen.
LibreOffice-Versionen bis 3.4.4 unterstützen die AES-Verschlüsselung nicht.
???
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort unter OS nicht kompatibel

Beitrag von erikafuchs »

Jetzt habe ich 2 Nachträge:

1. Das Thema scheint hier falsch zu sein, es hat ja wohl gar nichts mit Mac OS zu tun, dass die Fehlermeldung auf dem Mac meines Kollegen kam, war wohl Zufall, eigentlich müsste es unter win7 oder XP bei Speichern unter 3.4.5 und Öffnen unter §.2 o.ä. auch passieren - oder habe ich da was falsch verstanden?

2. Habe ich möglicherweise was Wichtiges überlesen: Wie beinflusse ich, ob unter ODF 1.1, ODF 1.2 oder ODF 1.2 extendet gespeichert wird? Hier komme ich mir wieder etwas unwissend vor - wahrscheinlich weiß das jeder außer mir?

Grüße
Pit
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort unter OS nicht kompatibel

Beitrag von erikafuchs »

Ich habe das so verstanden: Wenn ich meine Datei mit der Version 3.4.5 überarbeite und abspeichere (.odt) wird sie mit dem neuen Passwortschutz verschlüsselt. Wenn ich sie mit der Version 3.2 öffne und dort wieder abspeichere (.ods) kommt die Fehlermeldung - egal ob ich das unter Windows oder OS tue.
?
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort unter OS nicht kompatibel

Beitrag von erikafuchs »

Neue Passwortverschlüsselung ist erst in 3.5.x
Verflixt - stimmt - dann verstehe ich die Fehlermeldung nicht mehr. Ich habe ja 3.4.5 und nicht 3.5.x.
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort unter OS nicht kompatibel

Beitrag von erikafuchs »

Ja, ja okay, ich musste jetzt aber viermal den Computer hochfahren um die Versionen auszulesen.
siehst du, hättest du gleich die Version mitgeteilt,
wäre uns das ganze Theater erspart geblieben.
... hättest du mir gleich gesagt, dass hier ein Problem entstehen kann, hätten wir uns auch ... :?

... und was machen wir mit meinem Problem? Ich stelle hier mal den Code aus meinem Speichern-Sub ein:

Code: Alles auswählen

Sub SpeichernUnter
   Dim speicherDialog as Object
   Dim datei As String
   Dim DialogTyp(0)
   Dim arg()
   Dim antwort
   Dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
   kPfad = ThisComponent.URL
   arg = Array(com.sun.star.ui.dialogs.TemplateDescription.FILESAVE_AUTOEXTENSION)

   speicherDialog = CreateUnoService("com.sun.star.ui.dialogs.FilePicker")
   With speicherDialog
        .Initialize(arg())
        .appendFilter("OpenDocument Tabellendokument (.ods)", "*.ods")        
        .SetMultiselectionMode(False)
        .setDisplayDirectory(ConvertToURL(kPfad()))
        .setDefaultName(Speichername)
        .SetTitle("Wähle den Ordner in dem du deine Datei speichern willst (Dateiname bitte nicht ändern)")
        .SetValue(com.sun.star.ui.dialogs.ExtendedFilePickerElementIds.CHECKBOX_AUTOEXTENSION, 0, true)
   End With
   antwort = speicherDialog.execute()
   If antwort = 1 Then
      datei = speicherDialog.Files(0)
      args1(0).Name = "FilterName"
      args1(0).Value = "calc8"
      Thiscomponent.storeAsUrl(datei, args1())
   End If
End Sub
...hilft das?
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Passwort unter OS nicht kompatibel

Beitrag von erikafuchs »

Okay, geht in Ordnung. Trotzdem erstmal vielen Dank für den Tip mit dem 3.5.x Problem, das kommt ja sicher wieder.

Mein Kollege sagt, die Fehlermeldung kommt nicht mehr - vielleicht hatte sein Computer ja virtuellen Schluckauf oder schon eine Ahnung von kommenden Problemen. Ansonsten speichere ich meine zukünftigen Versionen vor der Veröffentlichung halt mit einer älteren Version.

Gute Nacht zusammen
Pit
Antworten