Mac OS X Symbol- und Textersetzung in OpenOffice

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
franc
****
Beiträge: 110
Registriert: Di, 30.05.2006 19:42

Mac OS X Symbol- und Textersetzung in OpenOffice

Beitrag von franc »

Hallo

seit Mac OS 10.6 gibt es die Symbol- und Textersetzung, ein sehr praktisches Feature.
Aber in OpenOffice, zumindest im Writer, wo man es super brauchen könnte, funktioniert das nicht, bzw. lässt sich nicht aktivieren, bzw. ich finde es nicht wo.
Die Suche hier im Forum nach dem Begriff Textersetzung führt sonderbarerweise zu keinem Treffer, was mich ausgesprochen wundert.
Verwendet denn das niemand hier?
Im Netz finde ich allerdings auch keine einschlägigen Beiträge zur Textersetzung unter OpenOffice.

Kann das OpenOffice also gar nicht?

Danke

franc

OpenOffice 4.0.1 auf MacBook Pro von 2009 mit OS 10.6.8
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Mac OS X Symbol- und Textersetzung in OpenOffice

Beitrag von Rocko »

franc hat geschrieben:Die Suche hier im Forum nach dem Begriff Textersetzung führt sonderbarerweise zu keinem Treffer, was mich ausgesprochen wundert.
Meinst du "Extras - AutoKorrektur/Einstellungen - Ersetzung" ?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
franc
****
Beiträge: 110
Registriert: Di, 30.05.2006 19:42

Re: Mac OS X Symbol- und Textersetzung in OpenOffice

Beitrag von franc »

Rocko hat geschrieben:Meinst du "Extras - AutoKorrektur/Einstellungen - Ersetzung" ?
Du hast anscheinend keinen Mac.
Nein, ich meine das (siehe Anhang).
Zu finden in den Systemeinstellungen unter Persönlich / Sprache und Text
Dateianhänge
Symbol- und Textersetzung im Mac OS 10.6
Symbol- und Textersetzung im Mac OS 10.6
Bildschirmfoto 2014-08-23 um 15.53.59.png (84.42 KiB) 12914 mal betrachtet
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Mac OS X Symbol- und Textersetzung in OpenOffice

Beitrag von pmoegenb »

franc hat geschrieben:
Rocko hat geschrieben:Meinst du "Extras - AutoKorrektur/Einstellungen - Ersetzung" ?
Du hast anscheinend keinen Mac.
Da hast Du sicherlich recht, denn die Meisten arbeiten unter Windows, aber das festzustellen ohne nachzugucken was sich hinter der angegebenen Menüoption verbirgt, das ist schon verwunderlich.
2014-08-23 16_12_07-AutoKorrektur.gif
2014-08-23 16_12_07-AutoKorrektur.gif (20.4 KiB) 12910 mal betrachtet
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
franc
****
Beiträge: 110
Registriert: Di, 30.05.2006 19:42

Re: Mac OS X Symbol- und Textersetzung in OpenOffice

Beitrag von franc »

Klar hat OO eine Autoersetzungfunktion, das habe ich nie gezweifelt und die habe auch ich nicht gesucht.
Es geht mir darum, dass meine globalen Abkürzungen auf dem Mac auch in OpenOffice funktionieren, was offenbar einfach nicht geht.

Ich kann natürlich jetzt alle meine Mac-Abkürzungen in OpenOffice eingeben, wahrscheinlich wäre das viel schneller gewesen, als die Frage hier zu stellen etc.
;)
Antworten