AndrOpenOffice App öffnet odt nur zum Lesen

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Panurg
***
Beiträge: 78
Registriert: Do, 31.12.2009 17:18

AndrOpenOffice App öffnet odt nur zum Lesen

Beitrag von Panurg »

Tag mal wieder!
Ich habe ein Tablet mit Android 4.4.4 (Samsung E), habe dort die App "AndrOpenOffice" installiert. Das scheint ja keine im engeren Sinne "offizielle" Version zu sein, eher ein Alleingang dieses Japaners.
So weit, so klar.
Jetzt habe ich einige .odt-Dateien auf die SD-Card geladen und merke nun, dass besagtes AndrOpenoffice eine Meldung gibt, die Datei werde nur zum Lesen geöffnet.
Kann man da was einstellen - so dass man da auch bearbeiten kann?
Oder wird hier so ein Zeug wie AndrOpenOffice gar nicht besprochen, ist sozusagen Ba-Ba? :lol:

P

EDIT: Das scheint, wie ich inzwischen herausgefunden habe, etwas mit der SD-Card Politik seitens Android/Google zu tun zu haben. Wenn ich mit AndrOpenoffice eine Textdatei erzeuge und diese dann lokal (intern im Tablet) abspeichere, kann ich sie, wieder geöffnet, ändern (also RW-Zugriff); wenn ich die Datei - auf Umwegen (denn direktes Speichern auf ext.SD-Card wird verweigert!) - auf die SD-Card gespeichert habe und diese dann öffne, erscheint ein kurze Meldung, die Datei werde nur zum Lesen geöffnet.
Schaffte hier xposed und/oder XInternalSD Abhilfe?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: AndrOpenOffice App öffnet odt nur zum Lesen

Beitrag von lorbass »

Ich benutze zwar auch AndrOO, habe aber weder mit xposed noch mit XInternalSD Erfahrungen. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass die externe Speicherkarte von Version zu Version von Android anders behandelt wird. Du solltest dich daher besser an ein AndrOO-Forum wenden. Du hat das Problem ja selbst schon soweit eingekreist, dass AndrOO als „Leidtragender“, aber eben nicht als Verursacher identifiziert ist.
Panurg hat geschrieben:Das scheint ja keine im engeren Sinne "offizielle" Version zu sein, eher ein Alleingang dieses Japaners.
So ist es.
Panurg hat geschrieben:wird hier so ein Zeug wie AndrOpenOffice gar nicht besprochen, ist sozusagen Ba-Ba? :lol:
Nö. Gar nicht. Ist halt nur so, dass offenbar nur wenige Leute wenig Erfahrung mit Android haben.

Gruß
lorbass
VBatT
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 03.02.2024 15:50

Re: AndrOpenOffice App öffnet odt nur zum Lesen

Beitrag von VBatT »

Hallo,
Antwort kommt spät - habe die App erst einen Tag.

Denke, dass dies dann auftritt, wenn die AndrOpen App indirekt,
z.B. über "Eigene Dateien" zuständig wird.
Ruft man AndrOpen direkt auf, sollte es keinen Schreibschutz geben.

Volker
Antworten