OpenOffice und PHP

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

hdus
Beiträge: 1
Registriert: So, 27.06.2004 13:18

OpenOffice und PHP

Beitrag von hdus »

Hallo Forum

Ich bin auf der Suche nach PHP Funktionen, mit denen ich ein OpenOffice Template direkt lesen kann. Die Idee ist, das Template/SWX als Vorlage für eine webbasierte Serienbrief Funktion zu verwenden. Mit Google bin ich zu dieser Frage leider nicht fündig geworden, aber vielleicht gibt es ja auf dem Forum eine Lösung.

HDUS
Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von Speedy »

Hallo


Also ich wäre auch froh, wenn es solch eine Funktion gäbe! Falls jemand das findet, wäre es klasse das hier zu posten!

Grüße

Speedy
bernd81
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28.05.2005 02:39

Beitrag von bernd81 »

Würde mich auch interessieren :)
edv
**
Beiträge: 39
Registriert: Do, 08.09.2005 15:19

Beitrag von edv »

Davon weiß ich nichts, was aber geht: per PHP-Java-Bridge die OpenOffice Api für Java einbinden. Mit dieser ist so ziemlich alles möglich.
datensurfer
**
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 15.05.2006 16:07
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice und PHP

Beitrag von datensurfer »

Das Post ist schon ein paar Jahre alt, hat Jemand mittlerweile eine Bibliothek mit der mann OO-Sheets lesen und bearbeiten kann gesichtet?
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: OpenOffice und PHP

Beitrag von chrk »

Hallo datensurfer,
es gibt OpenDocumentPHP, aber so richtig aktiv scheinen mir die Entwickler nicht mehr zu sein. Schau Dich einfach mal um.
datensurfer
**
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 15.05.2006 16:07
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice und PHP

Beitrag von datensurfer »

chrk hat geschrieben:Hallo datensurfer,
es gibt OpenDocumentPHP, aber so richtig aktiv scheinen mir die Entwickler nicht mehr zu sein. Schau Dich einfach mal um.
hat schon jemand das Tool mal getestet? Kann das auch calc-sheeds (sample is nur writer)?
Schwedenbitter
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 25.06.2006 13:03
Wohnort: Finsterwalde, Brandenburg

Re: OpenOffice und PHP

Beitrag von Schwedenbitter »

Ich habe OpenDocumentPHP auch gefunden. Es gibt noch eine Reihe weiterer Klassen mit demselben Ziel, mit denen man arbeiten kann.
Was mir aber bei allen fehlt, ist eine gute Anleitung.

Kann mir damit jemand helfen? Abgesehen davon dass datensurfer in Bezug auf Calc vermutlich recht hat, sind bei den samples nur sehr kurze Passagen drin. Aus diesen kann ich jedenfalls nicht schließen, was geht und was nicht. Mich interessiert vor allem das Umformatieren des Textes (fett, kursiv, unterstrichen, Schriftart, -größe etc.), das Anlegen von Tabulatoren und das Ausrichten des Textes insgesamt (links, rechts, zentriert, blocksatz)...

Ich bin für Hinweise sehr dankbar. Natürlich auch für Links zum selber Nachlesen.

Gruß, Alex
OpenOffice.org 2.0.2 (stable)
OpenOffice.org 2.0.3 (update am 06.07.2006)
...
OpenOffice.org 4.1.1 (seit August 2014)
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice und PHP

Beitrag von boser »

Hallo zusammen,
Betreff : calc-Dateien (*.ods)
Zitat aus php.de-Forum :
user : mermshaus :
"Habe spontan nur das hier gefunden: ods-php (OpenOffice, spreadsheet) - PHP Classes

// von mir eingefügt ! link : http://waaf.mirrors.phpclasses.org/brow ... /4398.html

OpenOffice-Dateien sind gezippte Sammlungen von XML-Dateien. Die Vorgehensweise einer Reader-Klasse ist also: Entpacken, XML auslesen. "

mfg
boser
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Antworten