OOo telefoniert nach Hause?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

OOo telefoniert nach Hause?

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass mein OpenOffice (1.1.0 unter Win2000) beim Programmstart irgendwas im Internet kramt. Zumindest meldet das die Firewall. Ein Mitschneiden des Netzverkehrs hat aber keine verwertbaren Inhalte gebracht.

Weiss jemand, was OO da macht? Ist das bei anderen Versionen auch so?

ortenau-s-bahner
Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von Speedy »

Also eine kommunikation mit dem Internet an sich halte ich für eher unwarschenlich. Naheliegender ist dass in OOo teile welche in JAVA geschrieben sind eine RMI-Verbindung initialisieren und damit dann auch auf einem Port kommunizieren. Genau das wird deine Firewall melden.

Grüße

Speedy
ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

Gelöst

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

hm. Der Witz ist, dass ich noch kein Java installiert hatte. Nachdem ich heute morgen Java installiert und OOo neu aufgespielt hatte ist Ruhe. Oder kann es an dem Versionssprung von 1.1.0 auf 1.1.2 (Ja, ich installiere immer nur die Notrufnummern-Versionen :D ) liegen?

ortenau-s-bahner
Antworten