Neue Oberläche für OpenOffice.org

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wolf
****
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 23.04.2004 06:48

Re: Neue Oberläche für OpenOffice.org

Beitrag von Wolf »

#Sprachlos hat geschrieben:zum Ausprobieren
...
Dieter
Hallo Dieter,

...zum Kotzen.
Muss den OO alles aus Redmont nachmachen?
Ich muss aus berufllichen Gruenden z.Z. mit dem MS-Office und dem Zuckerkasten (Ribbon am oberen Bildschirmrand genannt) arbeiten. Vor lauter klicken kommt man nicht mehr zum arbeiten.
Das ist wirklich dass Letzte.
Mit welcher Software kann man denn noch durchgaengig und zuegig mit der Tastatur arbeiten?
Warum begreifen die Macher vom openOffice nicht, das die MS-Nachmacherei nicht erfolgreich sein kann? Wenn man das MS-Office einfach kopiert, kann man gleich das MS-Office nehmen.

Die neue Oberflaeche ist BULLSHIT.

Wolf
schaukn
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.03.2010 22:26

Neue Oberläche für OpenOffice.org

Beitrag von schaukn »

Hallo,

ich bin relativ frisch verbunden mit OpenOffice und im Forum jetzt neu dabei. Ggf. hab ich es nicht gefunden, oder es gibt auch keine neuere Diskussionen zur Benutzeroberfläche.

Hat sich diesbezüglich schon wieder etwas getan, mit einer neueren, aktuelleren Benutzeroberfläche? Gibt es jetzt schon ernsthafte Bestrebungen einer bedienerfreundlichen Variante, so wie es Microsoft anbietet?
Ich weiß, dass einigen die "altbackene" Optik lieber ist, aber ich weiß auch, dass Unmengen nicht zu OOo wechseln, weil es eben so veraltet ist, die Ansicht.

Gibt es auch ne Möglichkeit, dass man zwei Bedienvarianten zur Verfügung stellt, oder ist das zu umständlich? Kenne mich da leider nicht so aus, aber da würde man dann auch ganz gut erkennen, auf was die Allgemeinheit mehr anspricht, wenn das Projekt so mal ein oder zwei Jahre laufen würde.

Wie ist der aktuelle Sachstand?

Herzlichen Dank!
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Neue Oberläche für OpenOffice.org

Beitrag von hylli »

Wann diese neue Oberfläche zu Einsatz kommen soll -> ???

Wenn Du OpenOffice (Writer, Calc u. Impress) mal mit 'ner anderen Oberfläche testen willst, dann solltest Du Dir vllt. mal Lotus Symphony 3 anschauen.:
http://symphony.lotus.com/software/lotu ... e.nsf/home

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Neue Oberläche für OpenOffice.org

Beitrag von Stephan »

Gibt es auch ne Möglichkeit, dass man zwei Bedienvarianten zur Verfügung stellt, oder ist das zu umständlich?
Meines Wissens ist das technisch möglich, icch bin aber kein Experte für DEtails.
Wie ist der aktuelle Sachstand?
Soweit ich weiß ist derzeitig nicht beabsichtigt vom OOo-Projekt direkt eine Alternativoberfläche anzubieten, weil in Abwägung aller ASpekte es nicht angemessen bzw. möglich erscheint dafür Ressourcen abzuzweigen. Ob es anderweitig bereits Überlegungen gibt ist mir nicht bekannt.

Ich sag's mal so:
Wer auf Office2007 Look abfährt, soll einfach Office2007 kaufen und glücklich sein.
Ich sags mal so:
*Das scheint mir kein so sehr sinnvoller Rat, sich nur anhand der GUI für ein Office-Paket zu entscheiden.
*Es stünde OOo gut zu Gesicht zwei alternative Oberflächen anzubieten um hierbei auf gleicher Augenhöhe zu MS Office zu bleiben. (Wobei es nicht nötig ist das beide Oberflächen aus einer Hand kämen, so Alternativoberflächen für MS Office 2007 meines Wissens auch von DRittanbietern kommen.)

Und: Ich weiß, dass es viele OOo-Nutzer gibt, die vorhaben von OOo weg zu gehen, sollte es den Look von 2007 bekommen.
Reisende soll man nicht aufhalten!

Ein besserer Kommentar fällt mir wirklich nicht ein, denn ich habe mich persönlich vielfach immer wieder bemüht Interessen von 1.x-Nutzern zu analysieren, zu versuchen das irgendwas in Gange kommt um den Forderungen einer Weiterentwicklung von 1.x nachzukommen, Ergebnis war regelmäßig nur heiße Luft, gemeckert wurde viel, wenn es jedoch um konkrete Dinge ging bestand kein ernsthaftes Interesse mehr.

Ich war/bin selber ein recht großer Fan von 1.x, nur ich bin auch Realist:
wer aktiv wird der bestimmt die Richtung, und wenn sich die Aktiven zuerst für 2.x entscheiden und zukünftig vielleicht für eine MS Office 2007 ähnlichere Oberfläche ist das letztlich ihr gutes Recht.
Alle die in der Vergangenheit für 1.x waren und heute gegen eine neue Oberfläche sind hätten genau das gleiche Recht aktiv zu werden, sie müssen es nur tun. Bei 1.x war es jedoch definitiv so, das sich trotz ständiger Wiederholungen wie toll 1.x sei und wieviele NUtzer OOo mit 2.x verlöre, es in DE nicht einmal einige dutzend Leute gab die ersthaftes INteresse bekundet hätten eine WEiterentwicklung von 1.x aktiv zu unterstützen (sei es finanziell, sei es als Entwickler, sei es bei User-Hilfen, bei Doku, bei was auch immer), mir persönlich sind wohl im Konkreten nicht einmal 30 Personen bekannt.



Gruß
Stephan
schaukn
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.03.2010 22:26

Neue Oberläche für OpenOffice.org

Beitrag von schaukn »

Danke Hylli für den Hinweis, ich werd mir das mal ansehen, ich lade es gerade runter und dann werden wir das auch mal sehen.

Auch dir Stephan ein Danke für deine Ausführung, freut mich dass du dich so offen zeigst. Sehe es auch so, dass die Richtung von den Aktiven vorgegeben werden muß - wo es dann auch immer hingehen mag - aber die machen zumindest etwas, im Gegensatz zu den Querschlägern und Nörglern. Dass der Markt nicht stehen bleibt ist klar, und sicher braucht es keine 1:1 Kopie von Office 2007 oder Office 2010 das jetzt kommt, besser etwas Neues oder Anderes, aber schön dass immer noch dran gearbeitet wird, damit OpenOffice auch in Zukunft am Markt bleibt.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Neue Oberläche für OpenOffice.org

Beitrag von Stephan »

Sehe es auch so, dass die Richtung von den Aktiven vorgegeben werden muß [...]
Wieso "auch", ich habe nichts davon geschrieben das die Richtung von den Aktiven vorgegeben werden muß, lediglich das es deren Recht ist die Richtung vorgeben zu können und das das praktisch so geschieht.

Ich persönlich könnte mir sehr gut auch eine Richtungsbestimmung durch die (eher weniger aktiven) Nutzer von OOo vorstellen, beispielsweise dadurch das zu neuen Featuren Befragungen oder Abstimmungen stattfinden oder auch in der Form wie es mit Votes in issuzilla(*) bereits derzeitig geschieht.


(*)
http://de.openoffice.org/dev/issuezilla ... hrung.html

Gruß
Stephan
Antworten