Rechtschreibprüfung (mal wieder)

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Rechtschreibprüfung (mal wieder)

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Ich schreibe das bewusst nicht in die Writer-Abteilung, sondern hierher in des Smalltalk, weil es mir weniger um das Technische geht als vielmehr um die allgemeine. irgendwie doch auch unterhaltsame Frage "Lässt sich da was ändern?".

Also, ich hatte wieder mal einen hübschen Rechtschreibvorschlag. "Wenn Außenstehende einen tieferen Sinn darin erblicken, dass..." Bei den Vorschlägen des Programms: Was "Außensehende" und "Außenstechende" sind, ist nicht klar. "Außen stehende"? Wenn, dann doch "außen Stehende". Na ja, und die anderen Vorschläge sind außerhalb der Sinnreichweite.

Frage: Sollte man sich nicht gemeinsam dafür einsetzen, dass da was gebessert wird, etwa, indem man seine eigenen Rechtschreibergänzungen durchsieht und zur Ergänzung einreicht?

Ach und übrigens: Ist die Star-Office-Rechtschreibung eigentlich besser? Es wäre ein Grund, ein wenig Geld zu investieren.

Grüße! Delabarquera.

Screenshot unter
http://haizara-x.blogspot.com/2009/10/o ... ektur.html
eBayer
******
Beiträge: 556
Registriert: Do, 04.12.2008 14:33
Wohnort: Augsburg

Re: Rechtschreibprüfung (mal wieder)

Beitrag von eBayer »

Ich verwende die "DE-frami" Extension und bin damit zufrieden.
Auch Außenstehende funktionieren!
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Rechtschreibprüfung (mal wieder)

Beitrag von Stephan »

Also, ich hatte wieder mal einen hübschen Rechtschreibvorschlag.
Prima, dann wende Dich doch bitte ans OOo-Projekt:
viewtopic.php?f=3&t=12975

Wir als Forum können Deinen REchtschreibvorschlag zwar ggf. lesen, nur eine Verbesserung ist dadurch definitiv nicht zu erwarten.
"Wenn Außenstehende einen tieferen Sinn darin erblicken, dass..." Bei den Vorschlägen des Programms: Was "Außensehende" und "Außenstechende" sind, ist nicht klar. "Außen stehende"? Wenn, dann doch "außen Stehende".
Für mich nicht nachvollziehbar, z.B. OOo 2.4 liefert das gewünschte "Außen stehende" als ersten Vorschlag auf der Korrekturliste.
Frage: Sollte man sich nicht gemeinsam dafür einsetzen, dass da was gebessert wird, etwa, indem man seine eigenen Rechtschreibergänzungen durchsieht und zur Ergänzung einreicht?
Ja das sollte man, aber es geschiet doch bereits seit Jahren auch, es gibt sogar ein eigenes Projekt dafür:
http://lingucomponent.openoffice.org/
Ach und übrigens: Ist die Star-Office-Rechtschreibung eigentlich besser?
Und was ist "besser"? SO 9 PP1 z.B. liefert bei "Außenstehende" keinen Fehler, nur sagt das ja nichts darüber ob es nicht an anderen Stellen Fehler liefert.



Gruß
Stephan
Antworten