OOo Server

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

hel.
Beiträge: 5
Registriert: Di, 30.06.2009 19:02

OOo Server

Beitrag von hel. »

Hallo,

eine Frage, gibts irgendwo Info dazu, wie viel Ressourcen ein OOo Server braucht?

Möchte den mal Interesse halber auf einem Server installieren, der soll aber den Rest nicht stören. :)

Danke
Helmut
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: OOo Server

Beitrag von lorbass »

Was verstehst du unter einem OOo Server?

Gruß
lorbass
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: OOo Server

Beitrag von hol.sten »

hel. hat geschrieben:eine Frage, gibts irgendwo Info dazu, wie viel Ressourcen ein OOo Server braucht?
Wenn du mit einem OOo Server ein auf dem Server laufendes OOo meinst, das du z. B. von Java über die UNO-API ansprechen kannst, dann benötigt dieser Server zunächst einmal genau so viel wie das OOo auf einem normalen Client. Wenn du den OOo Server dann dazu benutzt, dass nacheinander verschiedene Dokumente geladen, geändert, in PDF konvertiert, gespeichert und geschlossen werden, dann wird dieser OOo Server aufgrund eines immer noch nicht gefixten Memory Leaks (siehe hierzu http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=41675) immer mehr RAM fressen. Außerdem frisst ein OOo Server während der Arbeit kräftig CPU Zeit. Das das auf dem Server unbemerkt bleibt ist unwahrscheinlich. Den zitierten Memoy Leak kann man nur mit einem Workaround umgehen, in dem man von der eigenen Java-Anwendung aus von Zeit zu Zeit den OOo Server gezielt killt und neustartet.
hel.
Beiträge: 5
Registriert: Di, 30.06.2009 19:02

Re: OOo Server

Beitrag von hel. »

Super, Danke!

Das hilft mir schon mal weiter.

hel.
Antworten