Kann Thesaurus nicht aktivieren

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

dl4bap
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 19.05.2005 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kann Thesaurus nicht aktivieren

Beitrag von dl4bap »

Hallo Leute,

ich habe auf 2 Rechnern OpenOffice 1.1.3 installiert. Das deutsche Silbentrennungsprogramm in das Verzeichnis ooo kopiert, die dictionary.lst editiert. Unter Extras/Optionen/LinguistikBearbeiten habe ich Rechtschreibung/Silelbentrennung/Thesaurus.
Bei den ersten beiden habe ich ein Häckchen, bei Thesaurus fehlt das Feld fürs Häckchen.
Ich kann so keinen Fehler entdecken bei der Einbindung. Doch möglicherweise habe ich vielleicht doch etwas übersehen.

Hat jemand einen Tip parat, was mir fehlt bzw. was ich noch machen könnte um Thesaurus zu aktivieren?

Alles Gute
von Charly
tHE mOlE
Beiträge: 5
Registriert: Do, 19.05.2005 12:24

Beitrag von tHE mOlE »

Hast du den Thesarus nicht mit der Datei DicOOo.sxw installiert.
Damit sollte es doch eigentlich gehen.
dl4bap
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 19.05.2005 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dl4bap »

Moin,

nein habe ich nicht. In der Installationsanweisung wird extra drauf hingewiesen, das man es auch manuell machen kann.

Eigentlich sollte diese Methode doch auch zum Erfolg führen, oder? Denn das Script DicOO macht das doch auch nicht anders.

Nachteil von DicOO ist der, das aus dem Internet die Daten runtergeladen werden müssen. Warum muß ich sie denn runterladen, wenn sie doch schon auf der Platte liegen?
Alles Gute
von Charly
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Charly,

hast du nachgeprüft ob du die Thesaurus-Dateien auf Platte hast ? Sämtliche Wörterbücher (ausgenommen Benutzerwörterbücher) müssten sich im Verzeichnis Laufwerk:\Programme\OpenOffice.org x.x.x\share\dict\ooo befinden.

Die benötigten Deutschen Thesaurus-Dateien lauten:
  • th_de_DE.dat
    th_de_DE.idx
Die Einträge in der Datei Dictionary.lst müssten dann z.B. wie folgt lauten:
  • DICT de DE de_DE
    HYPH de DE hyph_de_DE
    THES de DE th_de_DE
Gruß

Peter
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Gast,

wurde unter Extras/Optionen/Linguistik bei verfügbare Sprachmodule OpenOffice.org Thesaurus aktiviert ?

Gruß

Peter
dl4bap
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 19.05.2005 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dl4bap »

Hallo,

nein, wie denn? Hatte ich in meiner Anfangsmail (siehe oben, bitte lesen) ja beschrieben. Wo kein Feld ist, kann man auch kein Häckchen setzen.
Alles Gute
von Charly
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Charly,
Hatte ich in meiner Anfangsmail (siehe oben, bitte lesen) ja beschrieben. Wo kein Feld ist, kann man auch kein Häckchen setzen.
Hast du, allerdings gehst du von Bearbeiten aus (Extras/Optionen/Linguistik/Bearbeiten) und ich nicht.
Wenn ich in der Datei Dictionary.lst den Eintrag THES de DE th_de_DE auskommentiere komme ich unter Extras/Optionen/Linguistik/Bearbeiten zum gleichen Ergebnis wie du, während ich unter Extras/Optionen/Linguistik den Haken setzen kann.

Gruß

Peter
dl4bap
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 19.05.2005 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dl4bap »

Hallo,

es ist unwichtig ob ich von Bearbeiten ausgehe oder nicht. Auch bei Extras/Optionen/Linguistik habe ich keinerlei Möglichkeiten bei Thesaurus ein Häckchen zu setzen, weil es diesen Eintrag nicht gibt. Sowas kann man gar nicht übersehen. Wenn es den gäbe, hätte ich das schon längst getan und dieses Posting wäre überflüssig.

Für mich bleibt folgendes Fazit: Man darf sich eben nicht auf irgendwelche Beschreibungen verlassen. Es kann, muß aber nicht funktionieren.

Rätselhaft bleibt trotzdem die Tatsache, das von 3 handeingetragenen Einträgen in der Dictionary.lst 2 funktionieren und der dritte nicht.

Obwohl das Problem nicht gelöst ist, bedanke ich mich trotzdem für alle Zuschriften.
Alles Gute
von Charly
Antworten