MSOffice ODF-fähig machen

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

MSOffice ODF-fähig machen

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

für eine Anleitung hätte ich gern ein Programm oder eine Ergänzung, die es dem MSOffice ermöglicht, ODx- Dateiformate zu öffnen bzw. zu nutzen. Im Prinzip geht es einfach darum, WIN- Gläubigen die Möglichkeit zu bieten, ohne OO- Installation oder ohne mobiles OO zugemailte OO- Formate lesen zu können. Noch besser wäre natürlich, wenn die wichtigsten Formatierungen von OO auch im WINOffice erhalten blieben (alle ist sowieso illusorisch). OO im Fremdformat zu exportieren, möchte ich dabei vermeiden; ich selbst brauche das Tool garantiert nicht, weil OO an mehreren Stellen installiert ist...

Ich hab mal im Wiki nachgesehen und verschiedene Suchmethoden probiert- allein die Wiki- Suchmaschine versteht mich nicht... Auch hier im Forum wurde das hin und wieder diskutiert, aber auch hier habe ich keine Idee, nach was ich da suchen könnte. Kann mir hier netterweise jemand auf die Sprünge helfen?

oo mit win lesen, oo unter win lesen, oo mit win öffnen, win oo-fähig machen usw. habe ich probiert... kannitverstan

Fragende Grüße

Constructus
Zuletzt geändert von Constructus am Di, 02.02.2010 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: MSOffice OO-fähig machen

Beitrag von lorbass »

Constructus hat geschrieben:Kann mir hier netterweise jemand auf die Sprünge helfen?
Sun ODF Plugin 3.1 for Microsoft Office

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: MSOffice OO-fähig machen

Beitrag von Constructus »

Guten Morgen in die Runde,

@ Gast » Gestern 19:08:
Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort odf-konverter in keinem Beitrag enthalten ist. ...? Hm {Konverter allein brachte doch ein wenig ans Licht}

@ lorbass: "Sun ODF Plugin 3.1 for Microsoft Office"
von Gast » Gestern 20:34
Dazu muss man sich mit persönlichen Daten registrieren,
wobei Einweg-Mail-Adressen nicht akzeptiert werden.
Ob das jemand macht, bloß um einen Anhang (oder mehrere) lesen zu können?
Bei Chip bekommt man die deutsche Version ohne Registrierung
>> http://www.chip.de/downloads/Sun-ODF-Pl ... 93087.html
Für eine Weiterempfehlung könnte der Link passen; das Theater mit der Registrierung gehört natürlich als Warnung in die Anleitung.

@ Gast » Gestern 20:34
"Constructus hat geschrieben:zugemailte OO- Formate lesen zu können"
"Wenn es nur ums Lesen geht, sollte es für OOo-ler nicht zu schwer sein, PDF zu schicken."
von Constructus
"Im Prinzip geht es einfach darum, WIN- Gläubigen die Möglichkeit zu bieten, ohne OO- Installation oder ohne mobiles OO zugemailte OO- Formate lesen zu können."
Hallo an die Mitstreiter,

ganz klar, daß ich so einige Möglichkeiten kenne, wie man den WIN- Alleingläubigen OO- Daten zukommen lassen kann.
Aber: "...für eine Anleitung hätte ich gern ein Programm oder eine Ergänzung..." - und allein darum ging's mir bei meiner Frage. Daß es die Werkzeuge gibt, wußte ich zwar, aber wie die heißen...?
Ich habe bei der Suchmaschinen- Quälerei einige Links gefunden und teilweise auch nachgelesen. Die Schwierigkeit, die jetzt kommt, ist das erneute Nachlesen und Umsetzen in einen leicht verständlichen & kurzen () Text.
Damit sollen Anwender, die mal grad ein WINTool installieren können, sonst aber mit den Möglichkeiten von OO nichts zu tun haben wollen, dazu angeregt werden, wenigstens die kleinste Stufe zum Annehmen von OO- Daten zu akzeptieren.

Auszug aus 'ODF-Konverter von Microsoft' suchen...
Das sind noch nicht alle, es sollte aber reichen.

Mit dem weiteren Amusement beschäftige ich mich später.

Vielen Dank erstmal für die Unterstützung bei den Suchbegriffen

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: MSOffice OO-fähig machen

Beitrag von Stephan »

und Umsetzen in einen leicht verständlichen & kurzen () Text.
Für das AddIn von Microsoft könnte der entsprechende Text lauten:

Doppelklicken Sie die Datei OdfAddInForOfficeSetup-en-3.0.exe

mehr ist nämlich eigentlich nicht zu tun.

Damit sollen Anwender, die mal grad ein WINTool installieren können, sonst aber mit den Möglichkeiten von OO nichts zu tun haben wollen, dazu angeregt werden, wenigstens die kleinste Stufe zum Annehmen von OO- Daten zu akzeptieren.
Wie "Gast" bereits andeutet läuft das bei neueren MS Office-Versionen ohnehin automatisch bei der normalen Installation der Updates/Servicepacks.

Immer gut wäre natürlich ein Hinweis das es bei ODF nicht um 'OOo-Daten' oder 'OOo-Formate', sondern um ein herstellerunabhängiges Dateiformat handelt, siehe z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: MSOffice ODF-fähig machen

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

Beim Nachlesen vieler Links hat sich ergeben, daß viele Beiträge ziemlich ähnlich sind. Einige sind auch seit 2007 nicht mehr aktualisiert worden.
Die Links dimido, pro-linux, screen4dream geben ein wenig mehr Information als die anderen. Der Großartikel im Wiki ist natürlich informativ, sollte vielleicht aber ein wenig kritisch betrachtet werden wegen der teilweise eingeschränkten Objektivität (siehe pro-linux).
Ich selbst kann die Werkzeuge nicht testen, weil das WIN auf der virtuellen Maschine, vor allem die Office- Programme darin, nicht mehr aktuell sind. Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen damit?
Der erste Entwurf einer Anleitung kam schon auf etwas mehr als eine Seite (Sgr. 12), zzgl. dem Kapitel im Nachsatz...:
In Kurzform:
OpenOffice- Datei(en) speichern, Tool(s) downloaden, Doppelklicken auf die Datei
OdfAddInForOfficeSetup-en-3.0.exe (Installation erfolgt automatisch), das entsprechende WIN-Programm öffnen, in der Menüleiste unter dem Punkt Datei einen der zwei neuen Einträge anklicken. Mit diesen neuen Einträgen kann man ODF-Dateien entweder öffnen oder eine (WIN-) Datei als ODF abspeichern.
Probieren geht auch hier über Studieren!
Ist die Behauptung "Doppelklicken auf die Datei OdfAddInForOfficeSetup-en-3.0.exe (Installation erfolgt automatisch,...)" sachlich richtig?

Ich hab eben die Überschrift hier noch angepaßt.

Schönen Gruß von General Winter...

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: MSOffice ODF-fähig machen

Beitrag von Stephan »

Der Großartikel im Wiki ist natürlich informativ, sollte vielleicht aber ein wenig kritisch betrachtet werden wegen der teilweise eingeschränkten Objektivität (siehe pro-linux).


Kritisch betrachten finde ich immer gut.

Allerdings:
wenn pro-linux etwas als eingeschränkt objektiv darstellt ist das ja nicht automatisch die Wahrheit (denn alleiniger Besitzer der Objektivität ist pro-linux sicher auch nicht) im Übrigen ist der Artikel in wikipedia derzeitig inhaltlich in Ordnung (soweit das durch Überfliegen feststellbar ist) und das sich Wiki-Artikel immer mal ändern liegt in ihrer Natur, nur da Viele einen Blick drauf haben, können sich Unobjektivitäten und Fehler im Allgemeinen nicht lange festsetzen.

Zur allgemeinen Verständnis der Situation des Streits ODF vs. OOXML verweise ich hingegen gerne auf:
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Wo ... 21835.html

Dieser Artikel ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, nur er gibt die allgemeine Stimmung recht gut wieder.

Wirkliche Objektivität ist hingegen nun einmal schwer zu erlangen und weil man das eigentlich weiß finde ich das es der beste (weil nach menschlichen Maßstäben messende) Weg ist, eigene Fehler im Zweifel immer schwerer zu bewerten als Fehler des Gegenüber - der Fleck auf meiner eigenen Weste sollte mich also mehr schmerzen als der gleichgroße Fleck auf der Weste meines Gegenüber.
('Eigene Weste' übersetzt sich hier beispielsweise im Konkreten mit ODF und 'Weste des Gegenüber' mit OOXML)

Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen damit?
Im Allgemeinen hört man das die funktionale Qualität des Sun-Plugins etwas besser sein soll als des von MS, ich kann nicht sagen ob das wirklich stimmt.
Ist die Behauptung "Doppelklicken auf die Datei OdfAddInForOfficeSetup-en-3.0.exe (Installation erfolgt automatisch,...)" sachlich richtig?
Ja, es wird auch auf der Homepage des plugIns so beschrieben:
http://odf-converter.sourceforge.net/do ... l#hInstall

Es erscheint dann eine nochmalige Abfrage ob Du wirklich installieren willst und anschließend startet die Installation und lädt entsprechende notwendige Komponenten (abhängig vom Update-Stand des Systems) entsprechend automatisch nach.



Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: MSOffice ODF-fähig machen

Beitrag von hylli »

Nur der Vollständigkeit halber: Natürlich gibbet davon auch eine deutsche Version. Zu erkennen am "de" im Namen der Installationsdatei:
http://sourceforge.net/projects/odf-con ... %20Office/

Aktuelle Version/Datei:
OdfAddInForOfficeSetup-de.3.0.5254.exe

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: MSOffice ODF-fähig machen

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,
"wenn pro-linux etwas als eingeschränkt objektiv darstellt ist das ja nicht automatisch die Wahrheit (denn alleiniger Besitzer der Objektivität ist pro-linux sicher auch nicht)"
Pro-Linux ist ja fast immer nur Weitervermittler, Ersteller ist hier der 'Chefarchitekt des Open Document Format (ODF) bei IBM, Rob Weir', und das hat er in seinem eigenen Blog veröffentlicht.
"da Viele einen Blick drauf haben, können sich Unobjektivitäten und Fehler im Allgemeinen nicht lange festsetzen"
Das ist bekannt, nur denkt man nicht jedesmal daran. Das ist halt Fluch und Segen freier WIKIs. :(
"Wirkliche Objektivität ist hingegen nun einmal schwer zu erlangen..."
Zu 100 % kommt überhaupt keinerlei Publikation daran, gut wäre schon, wenn das zu 95- 98 % gelänge. Den Splitter im Auge des Gegenüber sieht jeder, den Balken im eigenen Auge jedoch nicht...? (Noch so'n Allgemeinspruch) :shock:
Jetzt hoffe ich, daß ich diese WIN- Erweiterung auch an ein paar absolute WIN- Fetischisten im Bekannten- und Familienkreis "verkaufen" kann. (Da gibt es noch einige, die WIN XP oder noch ältere verwenden; bei den dort vorhandenen älteren Office- Versionen müssen die o. g. Tools ja auf jeden Fall nachgerüstet werden.)

Für meine Einstellung zum Thema darf es einfach nicht sein, daß die Mehrheit der WIN- Nutzer gegen freie Software mauert; ideal wäre, wenn zumindest einfache Dokumente - ohne Makros und kompliziertes Layout - in jedem gängigen Ersteller- Format versendet werden könnten und auch jeder Empfänger das mit seiner Softwareausrüstung lesen (und weiterverarbeiten) kann, völlig ohne Schraubarbeit.
Manuell eingeleitete Konvertierungen sind eigentlich nur unnötige Mehrarbeit, es sei denn, die Empfängerprogramme machen das unbemerkt automatisch.

Ach so, als Nachbemerkung: Wer durch die Toolanwendung auf den Geschmack gekommen ist und sich empfangene OpenOffice- Dateien im gesamten Layout ansehen will, kann sich ja entweder das OO nachträglich noch installieren oder es zumindest als Live- Version ab Stick nutzen. Schwierigkeiten können da wohl nur fehlende Schriften machen.

Zunächst bedanke ich mich für die hilfreiche Unterstützung bei diesem Thema. Wenn noch jemand etwas beitragen kann oder will... immer 'ran an'n Speck.

Als OS- Verkäufer... 8)

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: MSOffice ODF-fähig machen

Beitrag von Stephan »

Pro-Linux ist ja fast immer nur Weitervermittler, Ersteller ist hier der 'Chefarchitekt des Open Document Format (ODF) bei IBM, Rob Weir', und das hat er in seinem eigenen Blog veröffentlicht.
das hatte ich nicht übersehen, es ändert auch nichts an meiner Grundaussage

(Im Übrigen, ich will das nicht überstrapazieren, jedoch zumindest benennen: der verlinkte Artikel ist ein redaktioneller Artikel, keinesfalls ein Interview o.Ä., mithin vertritt Pro-Linux hier das Gesagte selbst indem es sich die Meinung von Rob Weir zu eigen macht. Dagegen ist nichts einzuwenden, nur man wird auch sagen dürfen das es so ist.)

Für meine Einstellung zum Thema darf es einfach nicht sein, daß die Mehrheit der WIN- Nutzer gegen freie Software mauert
Das tut auch die Mehrheit wohl eher nicht - es würde ja auch niemand der Linux-Mehrheit unterstellen sie mauere gegen properitäre Software.
Der Mehrheit ist, nach meiner Ansicht, die Frage freier Software schlicht egal, was mich zwar nicht freuen muß was ich aber für ein Stück Normalität halte.
Vergleichweise mauere ich auch nicht gegen biologisch-dynamische Landwirtschaft (zumal ich selbst einen (Gemüse-)Garten habe), trotzdem ist es mir normalerweise egal ob ich im Supermarkt biologische Produkte kaufe oder nicht.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: MSOffice ODF-fähig machen

Beitrag von Constructus »

Hallo in die Runde,

testweise habe ich mir das "Sun ODF Plug-in für Microsoft Office 3.1" vorhin heruntergeladen. Jetzt läuft bei mir WIN2K mit MSO 2K nur auf der virtuellen Maschine...

Die Downloaddatei heißt "odp-3.1-bin-windows-en-US.exe.part" aus der Quelle von chip.de.
Wat nu?
Das WIN mag sie nicht installieren, es fragt nach einer Anwendung... Und Ark auf Linux hat auch eine Meldung, die mich davon abgehalten hat, das Dokument zu entpacken. "Diese Datei scheint vom Typ application/x-msdos-program zu sein, bei dem es sich nicht um ein unterstütztes Archivformat handelt. Um fortzufahren..."
Das sourceforge.net- Tool paßt bei mir nicht, weil das Office dafür neuer sein muß.

Wie angedeutet, wollteich den Konverter lediglich testen...

Hat jemand hier einen Tipp, wie ich das Archiv installationsfähig unter WIN2k bekomme?

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: MSOffice ODF-fähig machen

Beitrag von Constructus »

Hallo Herr ciao, äh, hallo freedom, :D

eigentlich hätte ich es wissen müssen... aber KGet hatte sich hier nicht geöffnet, nirgendwo war eine Anzeige zu sehen, daß der Download noch läuft. Bei ca. 90 KBit/s hätte ich ca. 14 min brauchen müssen... Danke für den Hinweis. (Den grünen Pfeil in der Kontrolleiste für KGet habe ich leider übersehen...)

Beim neuen Versuch scheinen Download und Installation gelungen zu sein, aber dennoch wollen sich Dateien aus OO (.odt) mit Word 2000 nicht öffnen lassen; zwar erscheint das Logo von sun, aber irgendwann bricht's ab mit der Meldung: Fehler beim Öffnen der Datei.

Hier: steht etwas von der Installationserfordernis eines .NET Framework 2.0; da ich von den WIN- Eigenheiten nicht mehr viel weiß, kann ich damit recht wenig anfangen. Ob das den Fehler bewirkt? Möglich ist auch, daß die Installation nicht korrekt ist, weil die neuen Einträge im Menü Datei in Word z. B. nicht sichtbar sind.

Sonst müßte ich das Tool von sourceforge.net laden und installieren: ob aber die Addins beider Quellen sich beharken, weiß ich nicht. Und dessen Fähigkeit im Umgang mit WIN Office 2000?

Weißt Du da noch etwas zu?

Nette Grüße zum Samstag

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: MSOffice ODF-fähig machen

Beitrag von Kruemel112 »

Moin
Constructus hat geschrieben: Hier: steht etwas von der Installationserfordernis eines .NET Framework 2.0;
Constructus
so sieht es wohl aus, und der Microsoft Office Compatibility Pack muss bei alten MS Office Versionen auch installiert sein, jedenfalls wurde das bei mir, mit MS Office 2000, verlangt
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: MSOffice ODF-fähig machen

Beitrag von Constructus »

Guten Abend an die Teilnehmer dieses Threads,

mit viel Hickhack und Hin- und Her scheint mir die Aufrüstung meines WinOffice 2.000 unter WIN 2.000 jetzt endlich gelungen zu sein (ein paar Tests waren erfolgreich). :)
MSWord hat OpenOffice- Writer- Dateien auslesen können, und zwar sowohl aus dem Explorer heraus (Rechtsklick, Öffnen mit...) als auch mit Öffnen ... in einem offenen Word- Dokument.
Das war ja auch der Sinn der ganzen Übung... 8)

Bei mir kam lediglich die Sun- Variante in betracht, weil lt. Infos wohl nur damit unter WIN2K prof. / WINOffice 2000 gearbeitet werden kann; die sourceforge.net- Variante = Original- MS- Variante benötigt wohl zumindest neuere WINOffice- Versionen.

Aber behaupte noch einmal jemand, bei WIN laufe "alles wie von selbst..." :lol:

Angefangen bin ich mit der Installation von 'Sun ODF Plug-in für Microsoft Office' von @ chip.de Dieses Werkzeug reicht nicht aus, wenn Microsoft .NET Framework 2.0 fehlt! >>
Installation von 'Microsoft .NET Framework 2.0'
@ pcwelt.de
Sicher wäre MS nicht MS, wenn's jetzt ginge; vor der Installation des Microsoft .NET Framework 2.0 muß natürlich noch ein Tool installiert sein: Microsoft Windows Installer 3.0 >>
Installation von 'Microsoft Windows Installer 3.1' (3.0 war bei pcwelt nicht aufgeführt)
@ pcwelt.de
Und immer noch nicht genug - lt. Forentipp von Kruemel112 ist noch mehr erforderlich >>
Microsoft Office Compatibility Pack >>
Installation des 'Microsoft Office Compatibility Pack'
@ chip.de

Ich habe die Versionen von den Heft- Verlagen bevorzugt, weil die Tools von dort möglicherweise getestet wurden, evtl. auch Deutsch verstehen, aber vor allem, weil eine direkte Verbindung mit MS da wohl eher nicht stattfindet.

Ich danke allen Mitstreitern für die Unterstützung

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: MSOffice ODF-fähig machen

Beitrag von Stephan »

Aber behaupte noch einmal jemand, bei WIN laufe "alles wie von selbst..."
von selbst nicht, aber im Konkreten mittels weniger Mausklicks. Dazu ist es allerdings Voraussetzung das AddIn von MS zu verwenden und notwendige zusätzlich zu installierende Software sich nicht aus irgendwelchen Quellen zusammenzustoppeln, sonden deren Installation dem automatischen Installer zu überlassen, dann klappt nämlich alles wunderbar.

Im übrigen glaube ich aber das das auch für das AddIN von Sun zutrifft, sofern Dein Windows auzf aktuellem Update-Stand ist. WEnn Du beim Windows-Update auswählst das .NetFramework nicht zu aktualisieren ist das schlicht DEine Entscheidung und die entstehende ZUsatzarbeit für manuelles Installieren hast Du selbst verursacht. Wenn du ganz normal die Windowsa-Update funktion benutzt sind jedenfalls manuelle eingriffe nicht notwendig.

Gegen Dein Vorgehen spricht ansonsten garnichts, nur sollte man dessen gewisse Nachteile nicht möglicherweise Windows anlasten, denn Windows ist daran nicht schuld.



GRuß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: MSOffice ODF-fähig machen

Beitrag von Constructus »

Hallo,

das hier bisher nicht deutlich genannte Hintergrundproblem ist, daß Windows (vor allem das Schätzchen 2000) bei mir in keiner Weise ins Netz darf; nicht umsonst bleibt WIN hier auch aus dem MBR und hat nur die Integration in der virtuellen Maschine. Die Festplatte majorisieren ist nicht.
Damit dürfte der automatische Installer auch wirkungslos bleiben (über den "Umweg" Linux dürfte das wohl auch recht schwierig werden??).

Vielleicht könnte jetzt einleuchten, warum keine Direktverbindung zu MS aufgebaut wird. Für mich ist die Integration des Tools lediglich Spielerei, weil unter dem WIN sowieso ein OpenOffice läuft, und etwas originaleres als das Original gibt es ja wohl nicht? Aber vielleicht kann jemand anders die Infos für sich nutzen?
Bei der ersten Übersicht hat die Konvertierung der ODF- Dateien in WIN- Formate jegliche gestalterische Formatierung aufgehoben. Somit kann ich diese (Sun-) Werkzeuge lediglich zum Auslesen von Informationen benutzen, nicht zum vollständigen Weiternutzen der Originale ohne OO.
Ich kann ja alles behaupten, aber wenn ich's nicht selbst getestet habe, hat so eine Behauptung keinen Kopf und kein Hinterteil. Daher dieser scheinbare Umweg. Selbstverständlich kann jeder Anwender, der das tun will, den Konverter auch von MS direkt verwenden, wenn er sowieso per MS ins Netz geht.

Die Infos, die dieser Thread jetzt enthält, zeigen eben eine echte Alternative dazu, sonst sollte das eigentlich nicht mehr bedeuten.
Was sehr stört ist, daß MS lt. vielen Informationen aus der Netzrecherche (jaja) einfach keinen Willen und/ oder keine Fähigkeiten besitzt, selbst die auf seine Initiative hin entwickelten sourceforge- Tools so perfekt zu machen, daß das Ergebnis der Konvertierung vom OO- Original nicht zu unterscheiden ist. Wenn d i e das nicht können, wäre das ein Armutszeugnis, wenn die das nicht wollen, einfach Ignoranz.

Nur, daß niemand denkt, ich hätte wohl nichts besseres zu tun: die Infos brauche ich dazu, a. a. O. OpenOffice incl. freien Betriebssystemen an den Mann/ die Frau zu bringen. Und da kann man manchmal sehr dicke Bretter bohren...Und dazu kann ich jetzt mit mehreren Stufen und Variationen dienen.

Danke für das Interesse bisher

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten