Wie kann ich pdf-Dateien unter OO lesen und bearbeiten?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

ziegenhirte
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 23.01.2010 15:20

Wie kann ich pdf-Dateien unter OO lesen und bearbeiten?

Beitrag von ziegenhirte »

Hallo zusammen,

ich versuchte soeben eine PDF-Datei, welche unter Adobe zu lesen war
mit OpenOffice zu öffnen und zu bearbeiten, leider erfolglos!
Weiss jemand mir Hilfe zuteil werden zu lassen?
Herzlichen Dank im voraus
Ziegenhirte :?
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Wie kann ich pdf-Dateien unter OO lesen und bearbeiten?

Beitrag von Kruemel112 »

Moin
dafür braucht man die Sun PDF Import Extension
Info: Extension
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
redbull69
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 01.05.2010 16:30
Wohnort: Itzehoe

Re: Wie kann ich pdf-Dateien unter OO lesen und bearbeiten?

Beitrag von redbull69 »

Hallo liebe Leute,

ich nutzes diese Erweiterung. Es funktioniert meist auch gut.
Jedoch zwei Sachen bekomme ich nicht selbst geklärt und bitte um Eure Hilfe.

Ich habe eine PDF, in dem ein Formular ist. Jedoch nicht ausfüllbar und ich möchte es ausfüllbar machen.
Nach dem Import in Draw habe ich das Problem, dass einige Zeilen nicht so übernommen wurden wie sie in der originalen PDF sind.
Kann mir jemand helfen wie ich die Zeilen 1zu1 aus dem Original importiert bekomme??

Dann ist mir der Gedanke gekommen, dass ich ja mit Draw eine PDF importieren kann, als Writer-Dokument speichern und dort weiterbearbeiten. Das geht leider nicht. Hat jemand eine Lösung wie ich das realisieren kann?

In der hoffnung dass ich viele hilfreiche Antworten bekomme,
beste Grüße
Sven
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Wie kann ich pdf-Dateien unter OO lesen und bearbeiten?

Beitrag von hol.sten »

redbull69 hat geschrieben:Ich habe eine PDF, in dem ein Formular ist. Jedoch nicht ausfüllbar und ich möchte es ausfüllbar machen.
Das geht mit OOo nicht.
redbull69 hat geschrieben:Nach dem Import in Draw habe ich das Problem, dass einige Zeilen nicht so übernommen wurden wie sie in der originalen PDF sind.
Kann mir jemand helfen wie ich die Zeilen 1zu1 aus dem Original importiert bekomme??
Das es beim PDF-Import Probleme mit der 1zu1-Übernahme gibt ist bekannt. Da kann man auch nix dran ändern. PDF ist nun mal ein Format, dass für die Anzeige von Dokumenten entworfen wurde, nicht fürs Bearbeiten.
redbull69 hat geschrieben:Dann ist mir der Gedanke gekommen, dass ich ja mit Draw eine PDF importieren kann, als Writer-Dokument speichern und dort weiterbearbeiten. Das geht leider nicht. Hat jemand eine Lösung wie ich das realisieren kann?
OOo Writer und OOo Draw nutzen unterschiedliche Dateiformate. Eine Übernahme gibt es dort auch nicht.
redbull69
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 01.05.2010 16:30
Wohnort: Itzehoe

Re: Wie kann ich pdf-Dateien unter OO lesen und bearbeiten?

Beitrag von redbull69 »

@hol.sten: Ich kann mit OOo Ausfüllbare PDF-Formulare erstellen. Das ist kein Problem.
http://www.pcwelt.de/start/software_os/ ... erstellen/
redbull69
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 01.05.2010 16:30
Wohnort: Itzehoe

Re: Wie kann ich pdf-Dateien unter OO lesen und bearbeiten?

Beitrag von redbull69 »

Da habe ich gleich noch ein Anliegen.

Mehrere PDF Dokumente sind mit einem Passwort geschützt. (Nur Passwortschutz für Änderungen/Kopieren)
Öffnen geht ohne ein Passwort. (Adobe Reader)

Nun wollte ich diese PDF mit Draw kurz bearbeiten.
Ich werde nach einem Passwort gefragt. Obwohl ich das richtige eingebe, lässt sich die PDF nicht in Draw importieren.

Ist das Problem bereits bekannt und wenn ja, gibt es einen Lösungsweg?

Viele Grüße
Sven

PS: Das Passwort ist das richtige welches ich eingebe, denn ich habe es selbst beim Speichern eingegeben.
Antworten