Schülerzeitung mit OpenOffice

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

rito
***
Beiträge: 54
Registriert: Do, 05.07.2007 10:17

Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von rito »

Hallo,
ich arbeite schon recht lange mit OpenOffice (Arbeitslehre, Unterrichtsvorbereitungen, Computer-AGs usw.) und möchte gerne demnächst eine Schülerzeitung als AG anbieten. Auch hier würde ich gerne mit OpenOffice arbeiten. Doch habe ich hierzu noch gundlegende Fragen.

1) Welchen Programmteil würdet ihr für eine Schülerzeitung verwenden, wenn ihr auch viele grafische Elemente, schräge Textblöcke usw. einfügen wolltet? Ich schwanke zwischen "Writer" und "Draw". Mit welchem Programmteil könnte ich leichter ein komplexes bzw. von Schülern kreativ umgesetztes Layout erstellen und sich auf 64 Seiten und mehr erstreckt?

2) Das Format: Din A4 oder Din A5 (Din A4 Quer mit Heftklammerung)? Ich würde gerne die Vorlage in Din A5 anlegen. Könnte ich die Datei so anlegen, dass die Seiten (mit Heftklammerung) für den Druck richtig sortiert werden. Gibt es PDF-Sortierungshilfen hierfür (für Windows ab XP?) oder kann das OpenOffice schon intern?

Das wären so die grundlegenden Fragen bevor ich mit der Planung der AG anfangen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von pmoegenb »

Vermutlich ist dafür Scribus von http://sourceforge.net/projects/scribus/files/ besser geeignet.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von Stephan »

Ich würde mich Peter anschliessen und halte ebenfalls Scribus dafür erheblich besser geeignet.

Dabei geht es nicht darum das Scribus irgendwie allgemein besser wäre, sondern darum das es das geeignetere Werkzeug ist, denn SCribus ist layoutorientiert und OOo-Writer fliesstextorientiert.
1) Welchen Programmteil würdet ihr für eine Schülerzeitung verwenden, wenn ihr auch viele grafische Elemente, schräge Textblöcke usw. einfügen wolltet? Ich schwanke zwischen "Writer" und "Draw". Mit welchem Programmteil könnte ich leichter ein komplexes bzw. von Schülern kreativ umgesetztes Layout erstellen und sich auf 64 Seiten und mehr erstreckt?
Beides ist schlecht, sehr verkürzt gesagt werden die Probleme bei Writer darin liegen da sich ständig das Layout unerwünscht verändert, nicht weil Writer instabil ist, sondern weil die Schüler die Fülle an Möglichkeiten nicht begreifen und das Programm dann unerwartet reagiert. 'Fülle an Möglichkeiten' ist hierbei insbesondere nicht nur auf die reine Anzahl an möglichkeiten bezogen, sondern darauf das das Programm für Layoutaufgaben eigentschlich ungeeignet ist und man deshalb immer nach Strategien sucht das es doch geht was man vor hat. Ganz typisches Problem wäre z.B. das gemischte arbeiten mit Absatz- und Seitenverankerungen, was einem bei Nichtverstehen der LOgik dahinter bei kleinsten Änderungen in den WAhnsiinn treibt wenn das Programm unerwartet reagiert.
Die Probleme bei Draw hingegen dürften eher in unbequemer Handhabung von Texten, in vielerlei Hinsicht liegen.
2) Das Format: Din A4 oder Din A5 (Din A4 Quer mit Heftklammerung)? Ich würde gerne die Vorlage in Din A5 anlegen. Könnte ich die Datei so anlegen, dass die Seiten (mit Heftklammerung) für den Druck richtig sortiert werden. Gibt es PDF-Sortierungshilfen hierfür (für Windows ab XP?) oder kann das OpenOffice schon intern?
kann ich zum tEil nicht beantworten bzw. ist mir zu umfänglich. Vielleicht bietet schon:
http://www.ooowiki.de/B%C3%BCchleinDruc ... Cchlein%29

einen Einstieg.


Gruß
Stephan
rito
***
Beiträge: 54
Registriert: Do, 05.07.2007 10:17

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von rito »

Ich hab mir Scribus schon angschaut. Und ich habe auch erwartet, dass dies die erste Antwort sein würde. :wink:

Ich würde dies gerne mit OpenOffice umsetzen! Gut ich habe dazu auch einige Gründe:

Ich unterrichte Schüler, die Schwierigkeiten haben, sich in neuen Programmen zurecht zu finden. OpenOffice ist ihnen bekannt.
Scribus richtet sich leider nicht an gängige Konventionen, anderer Schreibprogramme und ist daher für meine Schüler kaum zu nutzen.

Wenn sich das Layout jedoch stets unerwartet ändert. bin ich natürlich auch hier wieder am Zweifeln.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von hylli »

Ich erstelle für unseren örtlichen Fußballverein für jedes Heimspiel eine kleine "Fan-Zeitschrift" mit 20 Seiten, gespickt mit Werbung, Berichten, Tabellen, Kreuztabellen...

Früher habe ich das mit MS Publisher umgesetzt, die Kreuztabellen wurden in MS Excel (w/vertikal ausgerichteter Schrift) umgesetzt und als OLE-Objekt in Publisher eingesetzt. Dieser Umstand gefiel mir eigentlich auch nie wirklich!

Mit meinem privaten Umstieg auf Linux stand ich dann ebenfalls vor dieser Frage und habe mich letztendlich und trotz aller bereits genannter Nachteile für Writer entschieden. (Für eine Übergangszeit lief Windows noch in einer virtuellen Umgebung, bis der Umstieg auf OOo Writer vollzogen war!)

Ausschlaggebend war für mich die Erstellung und Bearbeitung von Tabellen, die vor allem in Scribus noch eine einzige Katastrophe ist. Bis wann hier eine vernünftige Umsetzung erfolgt, steht wohl noch in den Sternen, auch wenn's irgendwo schon auf der Roadmap steht.

Auch in Draw finde ich die Tabellenbearbeitung noch nicht berauschend, jedoch wäre Draw für mich in einigen Punkten Writer vorzuziehen.

Nach langem Hin und Her zwischen Writer und Draw gab die Tabellenbearbeitung schließlich den Ausschlag und ich entschied mich vorerst für den Writer.

Bei mir sei allerdings dazu gesagt, dass sich mein Layout über eine Saison hinweg eigentlich kaum ändert, insofern nicht ganz vergleichbar! Layouttechnisch würde ich auf jeden Fall Draw vorziehen, trotz der genannten Nachteile!

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von Stephan »

Ich unterrichte Schüler, die Schwierigkeiten haben, sich in neuen Programmen zurecht zu finden.
Und der Bildungsauftrag ist dann heutzutage also nicht mehr Schülern dort wo sie Schwierigkeiten haben zu helfen, sondern die Schwierigkeiten auszublenden indem man ihnen ausweicht? :(
Scribus richtet sich leider nicht an gängige Konventionen, anderer Schreibprogramme


Weder OOo noch Scribus sind 'Schreibprogramme', sondern es sind konzeptionell völlig unterschiedliche Programme, OOo-Writer ist ein fliesstextorientiertes Programm (also eine klassische Textverarbeitung) und Scribus ist ein layoutorientiertes Programm (DTP-Programm).
Gemeinsamkeiten im Sinne eines 'Schreibprogramms' sind in etwa so groß wie funktionelle Gemeinsamkeiten zwischen Elekto- und Verbrennungsmotor.
und ist daher für meine Schüler kaum zu nutzen
Soll ich lachen oder weinen?
Wenn es wirklich Gegenstand ernsthafter Betrachtung sein soll das Schüler (also Personen die sich ausdrücklich in einem Lebensabschnitt befinden der vorangig zum Lernen da ist) es nicht einmal mehr schaffen könnten die Bedienung eines Programmes zu erlernen bzw. das ihnen die Schwernis des Lernens scheinbar erst garnicht zugemutet werden kann frage ich mich wozu es überhaupt noch Schulen gibt.

Meine Polemik zum Bereich Schule/Schüler/Lernen, sieh mir bitte möglichst nach. Ganz sicher ist das auch nicht persönlich gemeint, nur Deine Aussagen sprangen mir so ins Auge das ich einem Schüler der mir das Gleiche sagen würde ganz einfach antworten würde er sucht nur Ausreden um nicht lernen zu müssen.


Das eigentliche Problem scheint mir hier ohnehin die Analyse zu sein, denn es geht ja nicht darum das das Ganze in OOo unmöglich wäre, nur ist es eben ziemlich unzweckmäßig.
Was praktisch zählt ist letztlich die nüchtene Aufwandsbetrachtung, denn schaue ich z.B. auf das Bild-Zeitungs-Layout von Martin Pyka:
http://www.martinpyka.de/2005/03/23/ope ... orlagen-3/

so sehe ich sehr wohl was möglich ist, für Könner möglich ist.

Um sowas mit OOo hinzukriegen braucht es in der Praxis ein Mehrfaches an Wissen als das Gleiche mit Scribus zu machen, weshalb ich schon einmal Deine Gründe in Zweifel ziehe, denn der Lernaufwand für OOo ist hierfür viel höher als für Scribus.
Das subjektive Gefühl sich mit OOo schon etwas auszukennnen mag darüber zunächst hinwegtäuschen, aber die Probleme werden kommen und der Lernaufwand zu verstehen wie man sie bei OOo überwindet ist meiner Meinung nach höher als Scribus neu zu erlernen, denn bei Scribus erfordert so ein Zeitungslayout quasi nur Grundkenntnisse bei OOo jedoch sehr gutes Wissen im Umgang mit dem Programm.
Man kann sich vielleicht darauf zurückziehen ohne wirkliches Verstehen das Nachzumachen was z.B. Martin Pyka vormacht, der Lernerfolg bleibt dann jedoch auf der Strecke, und die Schüler lernen nur unselbstständig die Vorlagen anderer zu kopieren.

Am Rande gesagt kommt hinzu das die Schüler auch noch falschen Umgang mit Programmen erlernen wenn sie lernen Layoutaufgaben mit einer Fliesstext-Textverarbeitung durchzuführen, das ist nicht weniger ungünstig als die Art eine Textverarbeitung im Sinne einer Schreibmaschine zu nutzen, was ja heutzutage vielfach auch noch gelehrt wird.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von balu »

Hallo miteinander.

@Stephan
Stephan hat geschrieben: Soll ich lachen oder weinen?
Das frage ich mich auch. Und zwar in Bezug auf folgende Aussage.
Stephan hat geschrieben: Wenn es wirklich Gegenstand ernsthafter Betrachtung sein soll das Schüler (also Personen die sich ausdrücklich in einem Lebensabschnitt befinden der vorangig zum Lernen da ist) es nicht einmal mehr schaffen könnten die Bedienung eines Programmes zu erlernen bzw. das ihnen die Schwernis des Lernens scheinbar erst garnicht zugemutet werden kann frage ich mich wozu es überhaupt noch Schulen gibt.
Mir ist schon klar was Du damit generell sagen willst, aber sorry Stephan, Du denkst da doch vielleicht ein wenig zu "normal". Okay, rito hat wohl diesbezüglich nichts genaueres gesagt, aber dennoch vermute ich mal das er vielleicht keine "normale" Schüler hat. Und damit meine ich jetzt das diese Lernbehindert sind.
Mag sein das ich auch völlig daneben liege, aber mir geht es nur darum das Du bei Schülern so fort nur in eine Richtung denkst, nämlich an ganz normale Grund-, Haupt-, Real- und Gymnasiumschüler, so vermute ich jetzt mal ganz stark. Und für solche mag deine Aussage wohl im weitesten Sinne ja auch zutreffen, jedoch nicht für Lernbehinderte auf Sonderschulen. Aber an so etwas denkst Du ja wohl nicht, und fängst sofort an rumzuzätern, was mir sauer aufstößt.
Du kennst Privat wohl kaum Menschen mit diversen Behinderungen, oder aber Du hast zumindest nicht die persönlichen Erfahrungen mit Behinderten Menschen seit Kindestagen gemacht, die ich mitgemacht habe. Ich hatte z.B. seit beginn meiner Hauptschulzeit einen stark Körperbehinderten Klassenkameraden mit Sprachfehler gehabt, der aber Geistig Top-fit ist. Und glaub mir, so was prägt einem das ganze Leben, man sieht vieles aus ganz anderen Perspektiven. Und das Tag täglich.

Mag sein das ich vielleicht falsch liege das Du in deinem Privaten Leben kaum Kontakt zu behinderten Menschen hast, aber dennoch bitte ich dich darum in Zukunft verstärkt an Behinderte Menschen zu denken, auch wenn Du es nicht weißt das sie behindert sind.



@Hylli
Was hälst Du denn davon, wenn Du mal deine "Fan-Zeitschrift" uns irgendwo zur Anschauung bereitstellst? Ich glaube das dies dann auch für rito eine sehr große Entscheidungshilfe seien könnte. Denn wenn ich das hier lese,
Hylli hat geschrieben: 20 Seiten, gespickt mit Werbung, Berichten, Tabellen, Kreuztabellen...
denke ich mir mal das es eine echt lesens-, und sehenswerte Datei ist. Anhand von real existierenden praktischen Beispielen kann man oft mehr lernen, als nur durch blose Worte.
Also ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich deine Zeitschrift mal sehen kann.


@rito
rito hat geschrieben: Wenn sich das Layout jedoch stets unerwartet ändert. bin ich natürlich auch hier wieder am Zweifeln.
Das ist aber nicht garantiert, das es sich ändert. Und da die Schüler ja lernen sollen, ist das doch der erste Punkt wo man ansetzen kann damit es nicht so weit kommt. Also bange machen gillt nicht.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von Stephan »

Okay, rito hat wohl diesbezüglich nichts genaueres gesagt,
nicht nur "wohl", er hat nicht.
aber dennoch vermute ich mal das er vielleicht keine "normale" Schüler hat
die Vermutung ist OK, nur weiß ich nicht warum ich mich der anschliessen sollte da rito nichts gesagt hat was mich das vermuten ließe.
Du kennst Privat wohl kaum Menschen mit diversen Behinderungen, oder aber Du hast zumindest nicht die persönlichen Erfahrungen mit Behinderten Menschen seit Kindestagen gemacht, die ich mitgemacht habe.
Doch, da habe ich recht viele persönliche Erfahrungen. Einerseits war ich als Kind regelmäßig in meinen Ferien zu Besuch bei einer GRoßtante, die in einem Heim für geistig Behinderte der Hoffnungstaler Anstalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoffnungst ... en_Lobetal

arbeitete, genauer gesagt im Heim Dreibrück:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreibr%C3%BCck

Außerdem hatten wir in der Familie selbst einen Fall mit Behinderung. (inzwischen wegen hohen Alters verstorben)



Gruß
Stephan
rito
***
Beiträge: 54
Registriert: Do, 05.07.2007 10:17

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von rito »

Stephan hat geschrieben:
Ich unterrichte Schüler, die Schwierigkeiten haben, sich in neuen Programmen zurecht zu finden.
Und der Bildungsauftrag ist dann heutzutage also nicht mehr Schülern dort wo sie Schwierigkeiten haben zu helfen, sondern die Schwierigkeiten auszublenden indem man ihnen ausweicht? :(
Scribus richtet sich leider nicht an gängige Konventionen, anderer Schreibprogramme


Weder OOo noch Scribus sind 'Schreibprogramme', sondern es sind konzeptionell völlig unterschiedliche Programme, OOo-Writer ist ein fliesstextorientiertes Programm (also eine klassische Textverarbeitung) und Scribus ist ein layoutorientiertes Programm (DTP-Programm).
Gemeinsamkeiten im Sinne eines 'Schreibprogramms' sind in etwa so groß wie funktionelle Gemeinsamkeiten zwischen Elekto- und Verbrennungsmotor.
und ist daher für meine Schüler kaum zu nutzen
Soll ich lachen oder weinen?
Wenn es wirklich Gegenstand ernsthafter Betrachtung sein soll das Schüler (also Personen die sich ausdrücklich in einem Lebensabschnitt befinden der vorangig zum Lernen da ist) es nicht einmal mehr schaffen könnten die Bedienung eines Programmes zu erlernen bzw. das ihnen die Schwernis des Lernens scheinbar erst garnicht zugemutet werden kann frage ich mich wozu es überhaupt noch Schulen gibt.

Meine Polemik zum Bereich Schule/Schüler/Lernen, sieh mir bitte möglichst nach. Ganz sicher ist das auch nicht persönlich gemeint, nur Deine Aussagen sprangen mir so ins Auge das ich einem Schüler der mir das Gleiche sagen würde ganz einfach antworten würde er sucht nur Ausreden um nicht lernen zu müssen.
Also erstens ... Schreibprogramm hin oder her ... man sollte sich nicht an solchen Spitzfindigkeiten festhalten. Und nein du hast kein DAU vor DIR!

Und zweitens ... es geht, wie schon erahnt um Kinder mit "Lernbehinderungen" (Wobei ich diesen Begriff nicht mag und er eigentlich so auch nicht mehr existiert). Aber vielleicht macht er einfach klar worum es hier geht. Es geht um die Möglichkeit der Teilhabe an der Gesellschaft. Es geht eben genau um das "Abholen wo das Kind steht". Und es geht um eine Möglichkeit der Berufsreife zu erreichen.

All dies ist nur mit viel Ausdauer und intensiver pädagogischer Arbeit zu erreichen. Leider ist diesen Kindern oft nicht möglich von eingeübten, erlebten und verinnlerichten Pfaden so einfach mal abzuweichen. Es ist ihnen auch nicht möglich mal selbständig sich ein Programm anzueignen. Es ist ihnen auch nicht möglich, ein Design selbst zu erstellen.

Und hier scheint es einigen nicht möglich zu sein, Hinweise in Texten zu lesen die darauf hindeuten. Denn eigentlich sollte ich mich hierfür nicht rechtfertigen müssen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von Stephan »

man sollte sich nicht an solchen Spitzfindigkeiten festhalten
tut mir leid, nur das ist keine Spitzfindigkeit. Du meinst (zumindest verstehe ich es so) das OOo Writer und Scribus eigentlich nur zwei verschiedene Programme sind, wobei das Letztere etwas ungewöhnt zu bedienen ist - die Unterschiede sind jedoch viel grundsätzlicherer Natur.
Und nein du hast kein DAU vor DIR!
Wo sagte ich das, oder deutete es nur an?
Und zweitens ... es geht, wie schon erahnt um Kinder mit "Lernbehinderungen" (Wobei ich diesen Begriff nicht mag und er eigentlich so auch nicht mehr existiert). Aber vielleicht macht er einfach klar worum es hier geht.
Ja und, Wo wäre denn nun das Problem gewesen das einfach klar zu sagen, von Anfang an? Im 'Erahnen' des Ganzen war mir Balu offensichtlich überlegen, denn ich hätte es nicht erahnt, nur kann man solche Dinge nicht einfach sagen?
Und hier scheint es einigen nicht möglich zu sein, Hinweise in Texten zu lesen die darauf hindeuten.
Nein, ich bin nämlich kein Psychologe, sondern IT- und Unternehmensberater - 'einfühlsame Ratereien' gehören somit eher nicht zu meinem Tagesgeschäft.
Denn eigentlich sollte ich mich hierfür nicht rechtfertigen müssen.
Nein, sowas verlangt NIEMAND auch nur im MINDESTEN! Ich finde es allerdings nicht gut das Du es hier nicht für nötig hälsz die Dinge einfach kurz klar anzusprechen, ich jetzt aber wohl ein schlechter Mensch sein soll weil ich nicht jede Andeutung verstehe!
Sorry, nur wir leben im 21. Jahrhundert und mir ich schlicht nicht verständlich was solcherart Geheimniskrämerei soll, zumal hier ohnehin alles anonym ist. Ein paar Worte der Art: 'Ich arbeite mit lernbehinderten Kindern' hätten sofort alles klar gemacht und wohl niemandem weh getan.

WEnn Du meinst ich seie schuldig weil ich nicht jede Andeutung verstehe, soll es so sein, aber behaupte nicht ich hätte angedeutet das ich Dich für einen DAU hielte oder hätte verlangt das Du Dich rechtfertigen müßtest!


Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von balu »

Hallo,

@Stephan
Stephan hat geschrieben: Außerdem hatten wir in der Familie selbst einen Fall mit Behinderung. (inzwischen wegen hohen Alters verstorben)
Das tut mir leid. Und ich hoffe, das ich mit meinen Worten bei dir nicht all zu tiefe Wunden damit aufgerissen habe.



@rito
rito hat geschrieben: Wobei ich diesen Begriff nicht mag und er eigentlich so auch nicht mehr existiert
Entschuldigung. Ich hoffe Du verzeihst meine Wortwahl, aber zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht welches Wort passender war.

Vielleicht kommt ja Hylli meiner Bitte nach, und verlinkt seine "Fan-Zeitschrift". Ich denke mir mal, dass das doch für deine Schüler bestimmt hilfreich ist, wenn sie sich das anschauen können.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

beim Überlesen diverser Forenbeiträge ist mir Eure Diskussion hier aufgefallen. Ich sammle seit einiger Zeit alle möglichen Informationen zum Thema freie Programme in und für Schulen. Da kommt mir dieses Thema hier auch zupaß. Vor ein paar Tagen gab es eine Diskussion zum Thema Zeilennumerierung (viewtopic.php?f=1&t=36858), worin zufällig ein Beitrag auftauchte auf meine Anmerkung zum Zitat von Kruemel112:
<<das mit der Schule habe ich mir auch so in etwa gedacht - war etwas provokativ gemeint
als ich zur Schule gegangen bin war ein Taschenrechner der mehr als die Grundrechenarten konnte schon was besonderes>>
"Oja, die DV- Anfänge... die ersten Taschenrechner liefen noch mit Akkus in Daumengröße und hatten LED- Anzeige in rot oder grün...

Provokativ genug können solche Hinweise auf freie Schul- EDV aber nicht sein, obwohl natürlich aus diesem Forum heraus eher keine Politiker aufgeweckt werden können... "
Dieser Beitrag gehörte nicht zur damaligen Themenreihe, enthielt aber möglicherweise auch passende Informationen zum hier laufenden Thema. Schön wäre, wenn noch jemand den Beitrag hätte - ich war zu langsam beim kopieren. Und so:
"Ich habe jetzt aber zumindest meinen persönliche Post gelöscht, der war ja recht lang, und so ist vielleicht schon etwas Übersichtlichkeit gewonnen."
war leider alles weg. Läßt sich der Beitrag noch wiederherstellen oder hat den jemand abgespeichert? Ich brauche den nicht zum Meckern, sondern zum Registrieren und ggfs. Weiterverfolgen der enthaltenen Links.

Schönes Wochenende

Constructus
P. s.: "Und zweitens ... es geht, wie schon erahnt um Kinder mit "Lernbehinderungen" (Wobei ich diesen Begriff nicht mag und er eigentlich so auch nicht mehr existiert)...."
Hallo rito,

Drumherumreden hilft aber auch nicht. Gibt es mittlerweile eine Bezeichnung für diese körperlich/ geistige Einschränkung, die nicht irgendwo aneckt, die aber trotzdem jedermann versteht? Dies ist jetzt nicht provokativ gemeint...
Zuletzt geändert von Constructus am Fr, 19.03.2010 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von Stephan »

Das tut mir leid. Und ich hoffe, das ich mit meinen Worten bei dir nicht all zu tiefe Wunden damit aufgerissen habe.
Nein, da braucht Dir nichts leid zu tun und auch hast Du keine Wunden gerissen. Ich meine das ganz ernsthaft und verstehe nicht einmal wie Du auf diese Annahmen kommst.

Wahrscheinlich liegt hier das Verständnisproblem von mir im Vergleich zu Dir oder rito, denn ich finde an solchen Dingen nichts Besonderes (das ist jetzt wohl nicht ganz das passende Wort) und es erzeugt bei mir deshalb z.B. Unverständnis warum rito die Dinge nicht kurz offen beim Namen nennt.
Vielleicht hätte ich z.B. vermuten können das es um lernbehinderte Kinder geht, nur mir kam diese Vermutung schon deswegen nicht in den Sinn weil ich einfach nicht hätte vermutet das man über sowas scheinbar nur versteckt sprechen kann.

Tschuldigung, nur wir leben im 21. Jahrhundert und mir sind schlicht solcherart Vorbehalte fremd um die es hier wohl möglicherweise geht und ich bin schlicht der Meinung das man über solche Dinge selbstverständlich und offen sprechen kann.
Es mag sein das ich mich darin irre und bei solchen Fragen Offenheit eher unerwünscht ist - meinem persönlichem Empfinden entspricht das aber nicht und stieße/stößt auf mein Unverständnis.
(Also ich meine nun keinesfalls man sollte mit Fragen der Behinderung reißerisch umgehen und alles zwanghaft ans Licht zerren, nur offen die Dinge als Solche zu benennen, wo es nötig ist, scheint mir normal.)


Das war jetzt viel OT-Gerede, nur ich wollte versuchen noch einmal möglichst klar zu benennen wie ich die Dinge sehe/empfinde. Ich zürne rito zwar nicht, nur das mein post eine solche REaktion bei rito hervorgerufen hat ist mir unklar - ich kann zwar im Nachhinein wohl rational die Gründe begreifen, mir fehlt aber trotzdem irgendwo jedes empfindungsmäßig-emotionale Verständnis für die entstandene Situation oder ein mögliches Fehlverhalten meinerseits.


Gruß
Stephan
rito
***
Beiträge: 54
Registriert: Do, 05.07.2007 10:17

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von rito »

@Stephan: Seltsam, dass du dich über meine Reaktion wunderst, zumal du deinen Post doch selbst als Polemik definiert hast. Und nun wunderst du dich über eine heftige Reaktion?
Ich finde nur, es ist einfach in einem OpenOffice Forum wie diesem egal wie die Umstände sind, in denen ich diese Software einsetze. Zur Beantwortung meiner zwei Eingangsfragen sind sie einfach nicht relevant.
Es scheint einfach nur ein Reflex zu sein, wenn ein Lehrer sich als solcher zu erkennen gibt, erst einmal seine kompletten schlechten Erfahrungen mit der Schule als Diskussionsgrundlage zu benutzen. Und so etwas bin ich mittlerweile einfach nur leid!

Und noch einmal: Mir ist durchaus der Unterschied zwischen DTP und flusstextorientierter Bürosoftware durchaus bekann. Auf diesen Begriffen zu beharren, darauf herumzureiten ist für meine Frage auch nicht erhellend. Wenn du über so etwas diskutieren möchtest, dann sollten wir hierzu einen eigenen Strang aufmachen und ohne Polemik darüber diskutieren. Schade ist nur, dass dieser Strang schon so zugemüllt ist, dass die Informationen für spätere Leser untergehen.

@all: Hier hat niemand meine Gefühle verletzt. Und ich fand es auch nicht schlimm dass der Begriff "Lernbehinderung" gefallen ist. Da braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Schülerzeitung mit OpenOffice

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
Ich meine das ganz ernsthaft und verstehe nicht einmal wie Du auf diese Annahmen kommst.
Ganz einfach. Aus persönlich erlebter Erfahrung. Dadurch sieht man so manches halt anders.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten