Dateiformate OO <-> MS

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

atreju
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 23.02.2005 13:00

Dateiformate OO <-> MS

Beitrag von atreju »

Moin allerseits,

ich habe gestern bei Yahoo gelesen, MS würde für seine neue Office-Version die bisherigen Dateiformate aufgeben und was auf XML-Basis machen.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, was das zukünftig für den Datenaustausch zwischen OO und MS bedeutet? Ich nehme mal an, die Dateiformate werden dann immer noch nicht 1:1 identisch sein, oder?

Viele Grüße
Atreju
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Atrju,
Ich nehme mal an, die Dateiformate werden dann immer noch nicht 1:1 identisch sein, oder?
Korrekt. OOo hat ja ab Version 2.0 das Open Dokument Format (OASIS), welches als offener Standard von verschiedenen Herstellern definiert wurde - Microsoft ausgenommen.
Ja, auch MS wird ein XML Format als Standard-Speicherformat wählen (anders als bisher das doc oder xls Format). Aber eben MS speziefisch. Sie haben sich diverse Erweiterungen (sprich Tags) patentieren lassen und erzeuigen so ein MS spezifisches XML Format. Natürlich wird es möglicherweise einfacher werden, die Dateinen zu parsen, die speziellen MS Tags jedoch dürftetn wieder unter Lizenz stehen und somit wird es eben wieder kein offenes Format werden.
Es bleibt alles wie gehabt. Schon jetzt können MS Dokumente direkt in XML Format gespeichert werden, OOo 2.0 hat den MS XML Filter dabei,. Auch hier gilt dann wieder: 95 % kompatiebel, 5 % wohl nicht.
Also, keine Veränderung.

Gruss
thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten