OOO & Java & Thunderbird

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

tuxedo
Beiträge: 5
Registriert: Do, 18.01.2007 21:33

OOO & Java & Thunderbird

Beitrag von tuxedo »

Hallo Leute

Ich hab gleich 2 Fragen auf einmal:

1. Gibts OOO für Linux auch ohne JRE (braucht nur länger beim Download und braucht dann auch noch mehr Plattenplatz, und einige JDKs hab ich eh) ?

2. Ich hab OOO von FC13 installiert ( Ver. 3.2.0-12.25.fc.13) und vermisse unter DATEI/ASSISTENTEN/ADRESS-DATENQUELLE den Eintrag für Thunderbird (wer braucht schon Evolution ? ) Liegts an der FC paketierung oder wird das TB Adressbuch nicht mehr unterstützt ?

Danke
Good programmers do not die, they abend
tuxedo
Beiträge: 5
Registriert: Do, 18.01.2007 21:33

Re: OOO & Java & Thunderbird

Beitrag von tuxedo »

Ach ja...

Wenn ich schon mal dabei bin:

3. Gibs OOO auch als tar, ohne rpm ? und wenn nicht, warum nicht ? (diese Fage wurde bestimmt schon x mal gestellt, hab aber nichts gefunden).
Good programmers do not die, they abend
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: OOO & Java & Thunderbird

Beitrag von Eddy »

Hallo tuxedo,

guckst Du hier: http://de.openoffice.org/downloads/other.html

Mit einer Antwort

Eddy
tuxedo
Beiträge: 5
Registriert: Do, 18.01.2007 21:33

Re: OOO & Java & Thunderbird

Beitrag von tuxedo »

unn ?

guck ich da und was iss ? Linux 32 bit (RPM) mit jre

scheißendreck !
Good programmers do not die, they abend
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OOO & Java & Thunderbird

Beitrag von Stephan »

3. Gibs OOO auch als tar, ohne rpm ? und wenn nicht, warum nicht ?
und was versteht sich unter "tar" in diesem Zusammenhang? Für mich ist tar nur ein Packformat was jedoch nichts über den Inhalt aussagt, weshalb DEine Frage natürlich damit zu beantworten wäre das man beispielsweise darauf verweist nimm ein tar welches deb-Pakete enthält - aber so kann ja die Frage kaum gemeint sein.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OOO & Java & Thunderbird

Beitrag von Stephan »

guck ich da und was iss ? Linux 32 bit (RPM) mit jre

scheißendreck !
und viele andere Formate, die DEine Anfrage formal erfüllen - und mehr als was Du hier formal gefragt hast kann ja niemand beantworten, deswegen auch meine obige Nachfrage.



Gruß
Stephan
Andi_CH
***
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.2010 09:21
Wohnort: Zürich

Re: OOO & Java & Thunderbird

Beitrag von Andi_CH »

@tuxedo: Für Solaris gibt es .tar mit jre (das bisschen jre wird wohl die Downloadzeit nicht massiv erhöhen), aber ob das dann auf linux oder sonstwo läuft kann ich nicht beantworten.

@Stephan: tar ist schon was anderes als rpm oder exe - tar kann ich ja auf jeder Maschine auspacken - rpm oder exe installieren definitv nicht. Vor allem weiss ich bei exe und rpm nicht automatisch wohin was installiert wurde
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OOO & Java & Thunderbird

Beitrag von Stephan »

tar ist schon was anderes als rpm oder exe
na sicher ist es das
Vor allem weiss ich bei exe und rpm nicht automatisch wohin was installiert wurde
vor allem ging es hier darum das nur von tar die Rede war ohne jegliche weitere Angabe und damit ist tar zunächst nur ein Packformat (http://de.wikipedia.org/wiki/Tar), das völlig beliebige Inhalte enthalten kann.
Im Konkreten ging es mir schlicht auch darum das OOo z.B. sowohl rpm als auch deb als tar gepackt zur Verfügung stellt, weshalb die reine Angabe "tar" hier ohnehin völlig nichtssagend ist


Gruß
Stephan
Andi_CH
***
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.2010 09:21
Wohnort: Zürich

Re: OOO & Java & Thunderbird

Beitrag von Andi_CH »

Mit etwas Phantasie sagt es eben schon etwas aus.

Unter exe, rpm und Konstorten versteht man im Allgemeinen Sachen die installiert werden müssen und sich "unkontrolliert" ins System (Registry oder was auch immer) einnisten.

Von einem tar-File erwartet man, dass man es auspacken und ohne Installation laufen lassen kann.

Mir ist schon klar, dass das aus technischer Sicht nicht stimmt, aber die vielen Nichtadmins und Nichtgurus unter uns verstehen es nun mal so.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OOO & Java & Thunderbird

Beitrag von Stephan »

Mit etwas Phantasie sagt es eben schon etwas aus.

Unter exe, rpm und Konstorten versteht man im Allgemeinen [...]
Wir reden hier nur nicht allgemein, sondern es geht um OOo-Installationspakete und es ist doch nun einmal so das diese als tar ausgeliefert werden und dabei z.B. rpm und deb enthalten
Von einem tar-File erwartet man, dass man es auspacken und ohne Installation laufen lassen kann.
NEIN, denn ein tar-file ist NUR ein Packformat, nur ein Container, eine Hülle
Mir ist schon klar, dass das aus technischer Sicht nicht stimmt, aber die vielen Nichtadmins und Nichtgurus unter uns verstehen es nun mal so.
Das ist doch aber auch garnicht das Problem. ES geht hier NICHT um Guru oder Nichtguru, sondern alleine darum das nur mit dem Begriff "tar" KEINERLEI vernünftige Aussage möglich ist, da tar nur ein Packformat ist.
Beispielsweise sind sowohl:
http://download.services.openoffice.org ... _de.tar.gz
als auch:
http://download.services.openoffice.org ... _de.tar.gz

tar-files, aber das eine enthält deb unmd das andere rpm, der Inhalt ist als ganz verschieden.

WAs ich mich hier bemühe herauszubekommen ist was der Nutzer denn nun möchte, und was Du hier versuchst ist zu erklären das man eine Tüte nehmen könnte und diese aufmachen und ohne das vorher der Verkäufer gewußt hätte was er hineintun soll, wäre dann automatisch das Richtige drin.

ES beibt also meine FRage an der Ausgangsposter:
und was versteht sich unter "tar" in diesem Zusammenhang?
DEnn formal, wäre seine FRage:
3. Gibs OOO auch als tar, ohne rpm ? und wenn nicht, warum nicht ?
natürlich leicht mit:

'ja, nimm http://download.services.openoffice.org ... _de.tar.gz'

zu beantworten, aber diese Art Antwort kann doch wohl kaum gemeint sein.


Gruß
Stephan
Antworten