OpenOffice User-Gruppe gründen (lokal)

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schane65
****
Beiträge: 153
Registriert: Fr, 11.03.2005 18:19
Wohnort: Visbek

OpenOffice User-Gruppe gründen (lokal)

Beitrag von schane65 »

Hallo !

Ich bin ein begeisterter User von OpenOffice und würde gerne mal eine usergruppe gründen, dessen Mitglieder aus der Nähe meines Wohnortes kommen. Mich würden dabei zunächst die Landkreise Vechta, Cloppenburg und Oldenburg interessieren. Ich denke, es gibt viele User und jeder kann von jedem lernen. Für mich wäre es interessant, sich mit diesen Usern dann und wann mal zu treffen, um über gewisse Probleme zu sprechen und Lösungen zu finden. Ich denke, dadurch würden auch andere User davon profitieren.

Wie soll ich so etwas organisieren? An wen wende ich mich dabei?

Hat jemand eine Idee?


Gruß Andreas
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice User-Gruppe gründen (lokal)

Beitrag von Stephan »

Vorweg ein Hinweis:
OOo ist kein Unternehmen, es gibt also niemanden den Du um Erlaubnis fragen mußt um eine Usergroup zu organisieren o.Ä..

Die Aktivitäten für OOo in Deutschland finden überwiegend als ehrenamtliche Arbeit Freiwilliger statt, die sich zum Teil quasi auch Organisationsstrukturen geben, sei es im OOo-Projekt (http://de.openoffice.org) selbst oder sein es z.B. im OpenOffice.org Deutschland e.V. (http://www.ooodev.org).
Kontakt findest Du z.B. über Projektmailinglisten (http://de.openoffice.org/about-ooo/abou ... glist.html) oder auch direkt auf Messen an denen OOo teilnimmt (Termine sind z.B. über http://www.ooodev.org/terminkalender.html herauszubekommen) oder auch durch Kontakte zu Gleichgesinnten (z.B. http://www.ooo42.de/) denn es gibt keinen Zwang zu festen Strukturen, jeder kann das beitragen was er möchte und das auf die Art und Weise beitragen wie er es möchte.

Wenn Du also eine Usergroup gründen willst, wird das letztlich Dein Projekt sein um das Du Dich kümmern mußt. Zwar werden Dich andere mit Ratschlägen unterstützen (ich bin z.B. gerade dabei das zu versuchen), nur es ist niemand da der Dir Anweisungen erteilen kann was Du wie zu tun hast und es ist (da ich die Verhältnisse kenne) überwiegend leider auch niemand da der auf Ideen wartet, denn eigentlich haben alle OOo-Beteiligten schon derzeitig mehr Ideen als sie Zeit hätten sie umzusetzen.
Das soll Dich jetzt überhaupt nicht abschrecken, ich rede nur gerne Klartext. Ich selbst z.B. finde die Idee einer OOo-Usergroup ganz prima, zumal wir in der Vergangenheit im Projekt bereits selbst darüber gesprochen haben, nur habe persönlich einfach keine Zeit sowas ins Laufen zu bringen.

Wie Du vorgehen solltest hängt wohl auch von Deiner persönlichen Situation und Deinen Möglichkeiten ab.

Was Du im Wesentlichen brauchst sind Räumlichkeiten und Leute die interessiert sind mitzumachen.

Räumlichkeiten:
Du brauchst, meiner Einschätzung nach, nicht sofort aber in Perspektive einen genügend grossen Raum mit der Möglichkeit des Internetzugangs, Tischen, Stühlen und Beamer, wenn es Dir um eine Usergroup geht.
Ein solcher Raum kann ein Vereinsraum einer Gaststätte sein, oder ein Raum in einem Jugendklub oder ein Raum eines Schulungsunternehmens (den Du in der Freizeit nutzen kannst) oder ein Raum in einer SChule, Berufsschule, Uni, etc. ... es kommt letztlich darauf an was für Dich am leichtesten zu organisieren ist.
Nochmal: Du brauchst einen solchen Raum nicht von Anfang an, aber insgesamt brauchst Du den, insbesondere wenn Du eine Usergroup aufbauen willst, denn Du kannst nicht nur reden sondern mußt auch mit Computern arbeiten können und brauchst einen Beamer um bei Vorträgen Dinge für alle zu visualisieren.

Leute:
halte ich persönlich für das größere Problem, denn wenn Du noch keine Interessierten hast ist es garnicht so leicht welche zu finden die auch noch halbwegs dauerhaft am Ball bleiben.
Leute kannst Du finden entweder über das Internet (poste also in Foren, Mailinglisten, etc. entsprechend) durch persönliche Kontakte oder durch Werbung vor Ort (meinethalben lass Dir in einem Copyshop ein paar Flyer drucken und verteile die in Schule, Betrieb, Uni, Einkaufszentrum, Strassenbahn, etc.).


Da ich Deine Möglichkeiten nun überhaupt nicht kenne ist es schwer genauere Hinweise zu geben, aber ein möglicher '08/15-Plan' sähe so aus:

Finde heraus welche LUG [1] sich in Deiner Nähe befindet und nimm dorthin Kontakt auf. Überlege Dir worin Du bei OOo besonders gut bist und biete an das Du dazu bei der LUG kostenlos einen Vortrag hälst, wenn die LUG dafür einen Raum stellt.
Organisiere, gemeinsam mit der LUG, das der Vortrag in ein Rahmenprogramm eingebunden ist, welches es Dir ermöglicht Interessierte kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen - praktisch wäre das also ein Buffet im Anschluss an den Vortrag oder ein gemeinsamer Gaststättenbesuch nach dem Vortrag oder ein Grillabend o.Ä.
Am Ende des Tages solltest Du dann genügend Gelegentheiten gehabt haben Dich auszutauschen, zu sondieren wie das allgemeine Interesse ist, wer bereit ist zukünftig mitzumachen und wie das zukünftige Vorgehen sein kann.

So in etwa kannst Du vorgehen. Das ich mich hier auf eine LUG beziehe ist nicht zwingend, es gehjt sicherlich ähnlich bei einem Jugendzentrum oder vielleicht auch einer Volkshochschule, bei einer LUG hast Du nur von vorherein die Gewähr das die Leute hinreichend mit Dir auf einer Wellenlänge sind.


[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_User_Group
http://www.linux-user.de/LUG



Gruß
Stephan
Antworten